Windows 10-Aktivierungsprobleme. Wie zu lösen

How to resolve Windows 10 activation problem
windows 10 activation problems
Written by Emma Davis

Haben Sie Probleme mit der Windows 10-Aktivierung? Die Lösung kann so einfach wie möglich sein. Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen, wie Sie herausfinden können, warum Windows nicht aktiviert werden kann und was dagegen getan werden kann.

Bereits im Jahr 2015, als Windows 10 erstmals veröffentlicht wurde, bot Microsoft Millionen von Kunden ein kostenloses Upgrade mit Windows 7 und 8 an. Die Methode, die dies funktionierte, implizierte, dass Sie keinen neuen ProduktschlĂŒssel erhalten mussten. Manchmal kann dies zu einigen Problemen fĂŒhren, wenn Sie Windows 10 jemals neu installieren möchten.

Falls beim Aktivieren von Windows 10 Probleme auftreten, sind dies einige Faktoren, warum dies zu Schwierigkeiten fĂŒhren kann, sowie die Abhilfemaßnahmen zur Behebung dieser Probleme.

Haben Sie Windows 10 aktiviert?

Sie können die Aktivierungsphase in der App Einstellungen untersuchen. Beziehen Sie sich auf das Startsymbol und dann auf das Zahnrad, um die Einstellungen anzuzeigen.

Fahren Sie mit Update & Sicherheit und dann mit Aktivierung fort. Folgendes wird Ihnen begegnen, wenn Windows ordnungsgemĂ€ĂŸ aktiviert ist:

Windows 10-Aktivierungseinstellungen

Windows 10-Aktivierungseinstellungen

Außerdem werden alle Arten von Links und Optionen angezeigt, mit denen Sie UnterstĂŒtzung erhalten und versuchen können, Aktivierungs probleme zu beheben.

Fehlerbehebung bei Aktivierungsproblemen Windows 10

Der Aktivierungsbereich in der Einstellungen-App sollte genĂŒgend Details enthalten, um herauszufinden, warum Windows nicht aktiviert werden kann. Versuchen Sie es mit einer anderen Netzwerkverbindung, falls verfĂŒgbar. Stellen Sie daher anstelle von Wi-Fi eine Verbindung zu Ethernet her oder umgekehrt, um zu prĂŒfen, ob dies in Ihrem Fall funktioniert.

Eine weitere ÜberprĂŒfung, die durchgefĂŒhrt werden muss, bevor auf eine der folgenden Lösungen verwiesen wird, besteht darin, Windows 10 auf die neueste Version zu aktualisieren. Dies kann durch Anwenden der Windows Update-Option erfolgen, die Sie unter Einstellungen> Update & Sicherheit> Windows Update finden.

Falls Windows 10 zuvor aktiviert wurde und Ihnen jetzt meldet, dass es nicht aktiviert ist, kann dies daran liegen, dass Sie Hardware geÀndert haben, normalerweise etwas Wesentliches wie das Motherboard.

Fehlerbehebung bei Aktivierungsproblemen

Fehlerbehebung bei Aktivierungsproblemen

Windows muss reaktiviert werden, um sicherzustellen, dass Sie nicht denselben SchlĂŒssel auf mehreren (oder zu vielen) Computern oder Laptops verwenden. Wenn Sie das Motherboard und den Prozessor Ă€ndern, sieht es fĂŒr Windows so aus, als wĂ€re es eine völlig andere Workstation.

Es ist auf jeden Fall sehr Ă€rgerlich, den Fall zu erleben, wenn Sie ein Upgrade von Windows 7 oder 8 durchgefĂŒhrt und Windows schließlich neu installiert haben. Diese Reaktivierung erfolgt nicht automatisch – oder Sie können zumindest nichts tun, um dies zu erreichen. Dies kann auftreten, weil Sie Ihren Windows 10-ProduktschlĂŒssel nie mit Ihrem Microsoft-Konto zusammengefĂŒhrt haben und dies höchstwahrscheinlich nicht getan haben, weil Sie dies nicht fĂŒr möglich gehalten haben.

UnabhĂ€ngig von der Situation können Sie einige Dinge tun. Wechseln Sie zunĂ€chst in den Einstellungen auf der Seite Aktivierung zum Link Fehlerbehebung. Wenn es hilft, ist es die einfachste verfĂŒgbare Lösung, aber höchstwahrscheinlich wird dies nicht passieren.

Beachten Sie auch dieses Tutorial: Windows 10-Suche reparieren funktioniert nicht einfach (2020 Tutorial).

Im Falle einer Fehlerbenachrichtigung können Sie sie googeln, um weitere Informationen zu erhalten. Sie werden jedoch höchstwahrscheinlich feststellen, dass Sie nichts persönlich tun können, um das Problem zu beheben. Es gibt auch einige Ausnahmen. Bestimmte Programme – eine Firewall – können Windows daran hindern, mit den Aktivierungsservern in Kontakt zu treten, Ihre Internetverbindung ist möglicherweise nicht aktiv oder die Server selbst sind möglicherweise ĂŒberlastet oder vorĂŒbergehend nicht erreichbar. Möglicherweise versuchen Sie, einen ProduktschlĂŒssel fĂŒr eine andere Version von Windows 10 anzuwenden, die Sie zuvor installiert haben. Wenn dies der Fall ist, installieren Sie die richtige Version neu (z. B. Home oder Pro (sie haben unterschiedliche ProduktschlĂŒssel).

Ein weiterer offensichtlicher Meilenstein besteht darin, auf ProduktschlĂŒssel Ă€ndern zu klicken und Ihren SchlĂŒssel anzugeben, sofern Sie einen haben. Falls Sie keine besitzen, wahrscheinlich weil Sie ein Upgrade von einer frĂŒheren Windows-Version durchgefĂŒhrt haben, mĂŒssen Sie sich an den technischen Support1 von Microsoft wenden.

Sie können dies mithilfe der integrierten Get Help-Anwendung tun. Suchen Sie danach, indem Sie im Suchfeld neben dem Windows-Symbol auf dem Desktop auf “Hilfe anfordern” klicken.

Windows-10 Aktivierungsprobleme - Hilfe-App

Windows 10 Hilfeanwendung abrufen

Befolgen Sie einfach die Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine Beschreibung “Ich kann Windows nicht aktivieren” anzugeben, und wĂ€hlen Sie dann aus den verfĂŒgbaren Lösungen aus. Dazu sollten ein Live-Chat und eine Telefonnummer gehören, um einen RĂŒckruf anzufordern.

Der Techniker wird höchstwahrscheinlich Informationen zu Ihrem ProduktschlĂŒssel (den Sie nicht haben) oder dem ProduktschlĂŒssel fĂŒr die vorherige Windows-Version, von der Sie ein Upgrade durchgefĂŒhrt haben, erhalten. Wenn Sie solche Informationen nicht angeben können, ist der Chat leider zu Ende, da Microsoft Windows 10 fĂŒr Kunden nicht aktiviert, ohne dass ein sicherer Nachweis erbracht wurde, dass sie dazu berechtigt sind. In diesem Fall besteht Ihre einzige Lösung darin, einen ProduktschlĂŒssel zu erwerben.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Hilfe bei Windows-Aktivierungsfehlern erhalten: https://support.microsoft.com/en-us/windows/get-help-with-windows-activation-errors-09d8fb64-6768-4815-0c30-159fa7d89d85
Windows 10-Aktivierungsprobleme. Wie zu lösen
Article
Windows 10-Aktivierungsprobleme. Wie zu lösen
Description
đŸ‘‰đŸ» Haben Sie Probleme mit der Windows 10-Aktivierung? Fehlerbehebung bei Aktivierungsproblemen. Die Lösung kann so einfach wie möglich sein.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

Englisch Japanisch

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂŒber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Windows 10 activation problems. How to resolve

windows 10 activation problems
windows 10 activation problems
Written by Emma Davis

Having problems related to Windows 10 activation? The solution may be as simple as it can be. Below please find certain recommendations on how to find out why Windows fails to activate and what can be done about it.

Back in 2015 when Windows 10 was initially released, Microsoft offered a cost-free upgrade for millions of customers using Windows 7 and 8. The method this worked implied you didn’t have to obtain a fresh product key. Sometimes this can result in a few issues if you ever would like to reinstall Windows 10. 

In case you’re experiencing problems activating Windows 10, these are some factors why that might cause difficulties as well as the remedies on how to resolve these problems.

Did You Activate Your Windows 10?

You can research the activation stage in the Settings app. Refer to the Start icon, then the cog to reveal Settings.

Proceed to Update & Security, then Activation. This is what you will encounter when Windows is properly activated:

windows_10_activation_settings

Windows 10 activation settings

What you’ll also see is all kinds of links and options to get assistance and attempt to resolve activation troubles.

Troubleshooting activation problems Windows 10

The Activation area in the Settings app should provide you with enough details to find out why Windows fails to activate. Consider trying another network connection if available, so instead of Wi-Fi, connect to Ethernet or vice versa to examine whether that works in your case.

Another inspection to undertake before referring to any of the solutions below is to update Windows 10 to the freshest version. This can be done by applying the Windows Update option which you’ll locate in Settings > Update & security > Windows Update.

In case Windows 10 was activated before and is now reporting to you it is not activated, this could occur because you amended some hardware, normally something substantial like the motherboard.

Troubleshooting activation problems

Troubleshooting activation problems

Windows needs to be reactivated to make sure you don’t use the same key on several (or too many) computers or laptops, and amending the motherboard and processor can make it look to Windows as if it’s a completely different workstation.

It’s definitely very annoying to experience the case when you upgraded from Windows 7 or 8 and eventually reinstalled Windows, this reactivation doesn’t take place automatically – or at least you can’t do anything to make it happen. This may occur because you never merged your Windows 10 product key with your Microsoft account, and you most likely didn’t do that because you didn’t think it’s possible.

Irrespective of the situation, there are a few things you can do. In the first place, go to the Troubleshoot link on the Activation page in Settings. If it helps, it’s the simplest solution available, but, most likely, this will not happen.

Also consider this tutorial: Windows 10 Search Issue. How to fix search problems in Windows 10?.

In case of error notification, you can google it to obtain more information, but you’ll most likely reveal that there’s nothing you can do personally to resolve the issue. There are some exceptions too. Certain programs – a firewall – might block Windows from getting in touch with the activation servers, your Internet connection might be unactive or the servers themselves could be overloaded or temporarily unreachable. It could be that you’re attempting to apply a Product Key for another version of Windows 10 that you’ve previously installed. If this is the case, reinstall the proper version, such as Home or Pro – they have different Product Keys).

Another obvious milestone is to click on Change Product Key and specify your key, provided that you have got one. In case you don’t own one, probably because you upgraded from a previous version of Windows, you’ll have to get in touch with Microsoft technical support1.

You can do this by means of the built-in Get Help application. Look for it by indicating ‘Get Help’ in the search box close to the Windows icon on the desktop.

windows-10 activation problems - help-app

Windows 10 Get Help Application

Simply follow the on-screen instructions to specify a description “I can’t activate Windows” and then choose from the solutions available. These should include a live chat and a phone number to ask for a call-back.

The technician will most likely find out about your product key (which you haven’t got) or the product key for the previous version of Windows that you upgraded from. If you can’t specify such information, then regretfully it’s the end of the chat, since Microsoft doesn’t activate Windows 10 for customers without certain proof that they’re entitled to it. Your only solution, in this case, is to purchase a product key.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Get help with Windows activation errors: https://support.microsoft.com/en-us/windows/get-help-with-windows-activation-errors-09d8fb64-6768-4815-0c30-159fa7d89d85
Windows 10 activation problems. How to resolve
Article
Windows 10 activation problems. How to resolve
Description
👉🏻 Having problems related to Windows 10 activation? Troubleshooting activation problems. The solution may be as simple as it can be.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

German Japanese

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.