Installieren Sie Windows 10 neu. Schritt-für-Schritt-Anleitung.

reinstall windows
Written by Emma Davis

Die Neuinstallation von Windows 10 ist nicht wirklich kompliziert. Das Gute daran ist, dass Sie alle Ihre Daten sicher aufbewahren können. Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um dies zu ermöglichen.

Microsoft kündigte an, dass Windows 10 „die letzte Version von Windows“ sein würde, als es im Jahr 2015 gestartet wurde, und dass das eventuelle Ausmerzen früherer Versionen des Betriebssystems fortgesetzt wird. Windows 7 wurde im Januar 2020 endgültig beendet und bietet Windows 8 als einzige verfügbare Alternative. Eine Reihe bekannter Probleme impliziert, dass es kaum einen Grund gibt, sich für Windows 10 zu entscheiden.

Glücklicherweise hat Microsoft eine Auswahl verschiedener Lösungen für die Neuinstallation von Windows 10 ausgearbeitet. Außerdem gibt es sogar eine Methode, mit der das Betriebssystem neu installiert werden kann, ohne dass Ihre Daten oder bestimmte Parameter und Werte geändert werden müssen.

“Ich verstehe es. Das Erstellen eines neuen Kontos ist nicht das Ende der Welt, aber nachdem ich Windows 10 in diesem Jahr mindestens dreimal neu installiert habe und zuletzt 70% meiner unersetzlichen Daten gelöscht habe, ist Windows mit mir auf Eis.”, — kommentare Twitter Follower @Nox13last.

Dieses Verfahren bedeutet auch, dass Sie automatisch auf die neue Version von Windows 10 aktualisiert werden. Dies ist eine gute Nachricht, wenn Ihr Gerät nicht auf dem neuesten Stand ist.

Ähnlich wie bei so vielen Installationsrichtlinien hängt die Geschwindigkeit dieses Vorgangs von der verwendeten Hardware ab. Eine Solid-State-Festplatte ist im Vergleich zu einer normalen Festplatte viel schneller.

Wenn Sie ein neues Software-Beispiel herunterladen, wird dies auch lange dauern, falls Ihre Internetverbindung nicht sehr schnell ist. Lesen Sie auch Tipps: IP-Adresse freigeben und erneuern (Tutorial 2020).

Sie können später wieder zu Ihrer Routinearbeit zurückkehren. Ihr Gerät ist jedoch offensichtlich bis zu zwei Stunden lang nicht für reguläre Funktionen verfügbar.

Warnung!
Bevor Sie Windows 10 gemäß den folgenden Richtlinien neu installieren, sollten Sie alle Ihre Dateien, Musik, Bilder, Videos, gespeicherten Spiele und Browser-Lesezeichen sichern. Obwohl Ihre Daten erhalten bleiben, besteht in der Tat ein großes Risiko, keine Sicherung von Daten zu erstellen, die Sie nicht ersetzen können.

Möglicherweise speichern Sie bereits eine Sicherungskopie dieser Dokumentation. Angesichts der Tatsache, dass alle Ihre Programme gelöscht werden, sollten Sie außerdem Folgendes tun:

  • Heben Sie die Registrierung von Anwendungen auf, die nach der Neuinstallation erneut aktiviert werden müssen (z. B. frühere Versionen von Photoshop, Lightroom usw.).
  • Untersuchen Sie, wie Sie verfügbare Fortschritte in Ihren Spielen sichern können, damit Sie nicht bei Null anfangen müssen
  • Speichern Sie die Browser-Lesezeichen (oder melden Sie sich bei Chrome oder Firefox an, um sicherzustellen, dass sie in der Cloud gespeichert sind).
  • Suchen Sie nach Aktivierungsschlüsseln, die Sie möglicherweise für die Neuinstallation von Programmen nach der Neuinstallation von Windows benötigen
  • Laden Sie Treiber für Ihren Netzwerkadapter herunter und speichern Sie sie (z. B. Ethernet oder Wi-Fi), um sicherzustellen, dass Sie wieder eine Verbindung zum Internet herstellen können

Führen Sie Ihren Windows 10-Produktschlüssel mit Ihrem Microsoft-Konto zusammen

Es gibt noch eine weitere Herausforderung, bevor Sie beginnen. In der Tat sollten Sie Ihren Windows 10-Produktschlüssel mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfen. Andernfalls kann Windows nach erfolgreicher Neuinstallation möglicherweise nicht wieder aktiviert werden. Windows 10 verfügt nicht immer über einen Produktschlüssel, und falls Sie ein Upgrade von Windows 7 oder 8 durchgeführt haben, haben Sie offensichtlich keinen.

Unabhängig davon, ob Sie einen Windows 10-Produktschlüssel haben oder nicht, gehen Sie zu Einstellungen> Update & Sicherheit> Aktivierung. Wenn der Status „Windows ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert“ anzeigt, aber nicht mehr angezeigt wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass es nicht mit Ihrem Microsoft-Konto zusammengeführt wurde.

Installieren Sie die Windows 10-Aktivierung neu

Um das Problem zu beheben, fahren Sie mit Einstellungen> Konten> Ihre Informationen fort. Wählen Sie „Mit einem Microsoft-Konto anmelden“ und fahren Sie mit den Eingabeaufforderungen fort. Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, können Sie sie unter Aktivierung überprüfen. Sie sollten nun feststellen, dass in der Meldung „Windows wird mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die Ihrem Microsoft-Konto zugeordnet ist“ angezeigt wird.

Dies sind bestimmte Tipps für die Systemwiederherstellung für Windows 10.

Wo ist die Funktion zum Neuinstallieren von Windows 10?

In Anbetracht der Tatsache, dass Ihr PC in Windows 10 geladen werden kann, lesen Sie die Anwendung Einstellungen (das Zahnradbild befindet sich unten links im Startmenü) und wählen Sie dann Update & Sicherheit. Wählen Sie „Wiederherstellung“ und scrollen Sie nach unten, bis ein Link für „Erfahren Sie, wie Sie mit einer Neuinstallation von Windows neu beginnen“ angezeigt wird.

(Optional können Sie die Funktion „Diesen PC zurücksetzen“ verwenden. Wir empfehlen jedoch, die hier genannte Lösung für eine problemlose Neuinstallation zu verwenden.)

Windows neu installieren - Wiederherstellung

Sie werden in einem Popup-Fenster gefragt, ob Sie Anwendungen auf Windows-Sicherheit umstellen möchten. Wählen Sie Ja.

Windows Switch neu installieren ja

An diesem Punkt wird die Option „Neustart“ angezeigt. Es ist in der Tat ziemlich überraschend, dass es sich in der Windows-Sicherheits-App befindet, nicht wahr?

Windows 10 neu installieren - Neustart

Wählen Sie die Schaltfläche Erste Schritte. Daraufhin wird eine Warnung angezeigt, die den Vorgang beschreibt und Sie darüber informiert, dass alle Ihre Anwendungen gelöscht werden. Wählen Sie Weiter.

Installieren Sie Windows10 neu - neue Warnung

Nach einiger Zeit werden Sie auf eine Liste der Programme stoßen, die gelöscht werden. Beachten Sie, dass dies alles umfasst, was nicht mit Windows 10 geliefert wird.

Wählen Sie Weiter und die neue Version von Windows 10 wird heruntergeladen. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern, insbesondere wenn Sie eine langsame Internetverbindung haben. Sie können Ihre Workstation jedoch weiterhin verwenden, während der Downloadvorgang stattfindet.

Windows 10 neu installieren - Warnung

Sobald dies abgeschlossen ist, sollten Sie eine Warnung erhalten, dass Windows für die Neuinstallation bereit ist. Implementieren Sie einfach die Richtlinien und beachten Sie, dass Ihr Gerät 2-3 Mal neu gestartet wird. Stellen Sie einfach sicher, dass alle USB-Laufwerke von den USB-Anschlüssen getrennt sind, die beim Neustart Probleme verursachen können.

Nach Ablauf von 20 bis 40 Minuten wird Windows neu installiert und der Anmeldebildschirm wird angezeigt. Lesen Sie noch einmal die Eingabeaufforderungen für einen neuen Computer, um Ihre Region, Sprache, Tastaturlayout, Kennwort und die anderen Daten auszuwählen, die Windows 10 möglicherweise benötigt, bevor Sie endlich einen brandneuen Desktop sehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass dies wirklich eine Neuinstallation ist, werden keine Treiber für Ihre Hardware installiert. Das ist kein Problem mit Windows 10, da es in der Lage sein sollte, alles automatisch zu installieren und einzurichten – unter der Bedingung, dass es mit dem Internet verbunden werden kann.

Klicken Sie zur Überprüfung auf das Symbol rechts neben dem Lautsprechersymbol (Lautstärke), wie unten angezeigt. Ihr Symbol kann sich geringfügig unterscheiden, je nachdem, wie Ihr Computer eine Verbindung zum World Wide Web herstellt und ob er tatsächlich verbunden ist oder nicht.

Wifi-Netzwerk verbinden

Falls die Liste keine Wi-Fi-Netzwerke enthält und in einer Warnung angegeben wird, dass keine Verbindungen bestehen, nehmen Sie sich entweder Zeit und prüfen Sie, ob Windows es schafft, Netzwerktreiber automatisch oder manuell zu installieren (da Sie sie definitiv heruntergeladen haben) wie oben empfohlen, richtig?).

Sobald Sie eine zuverlässige Webverbindung haben, lassen Sie Windows etwa eine halbe Stunde lang arbeiten. Überprüfen Sie anschließend den Geräte-Manager (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links auf dem Desktop, um es im Menü anzuzeigen). Wenn alles problemlos funktioniert, werden keine gelben Ausrufezeichen für Geräte angezeigt. An diesem Punkt können Sie endlich feststellen, dass der Treiber für den Netzwerkcontroller nicht vorhanden ist.

Installieren Sie Windows 10 - Treiber-Update neu

Neuinstallation von Windows auf einem nicht funktionierenden Computer

Wenn Sie nicht in Windows 10 laden können und sich daher nicht auf die oben genannten Meilensteine beziehen können, versuchen Sie die folgenden Maßnahmen.

Schalten Sie zunächst Ihren PC ein und suchen Sie nach Warnungen, die vor dem Windows-Logo angezeigt werden. Bestimmte Laptops und Workstations sind mit einer „versteckten“ Festplatte ausgestattet, auf der eine vollständige Sicherung von Windows gespeichert ist. Normalerweise wird eine Warnung ähnlich der Meldung „Drücken Sie F10 für Wiederherstellungsoptionen“ angezeigt. Jeder Computer hat seine eigenen Besonderheiten. Sie können jedoch eine Funktion finden, mit der der PC auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann. Dadurch wird alles auf der Festplatte entfernt und die verborgene Version von Windows wieder auf die Festplatte kopiert, sodass Ihre Workstation genauso aussieht wie in dem Moment, in dem sie den Produktionsort verlassen hat.

Sie können auch versuchen, die Taste F8 zu drücken, um zum Menü mit den erweiterten Startoptionen zu gelangen, das die Funktion „Computer reparieren“ enthält.

Wenn nichts davon hilft, sollten Sie die folgenden Lösungen implementieren:

  1. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Microsoft Media Creation-Dienstprogramms1, mit dem ein bootfähiges USB-Flash-Laufwerk mit Windows 10 erstellt wird. Sie können dies auf einem funktionierenden PC tun, falls Ihr Hauptgerät Windows nicht starten kann. Stellen Sie sicher, dass dieses Laufwerk für alle nachfolgenden Neuinstallationen sicher aufbewahrt wird. Sie können sich auch auf die Hilfe des Laufwerks beziehen, um eine aktuelle Windows-Installation zu aktualisieren, indem Sie Setup.exe einfach über das Laufwerk ausführen, wenn Sie Windows 7 oder 8 verwenden.
  2. Starten Sie den nicht funktionierenden Computer über Ihren USB-Stick. Stellen Sie jedoch zuvor sicher, dass Sie eine Sicherungskopie aller Daten erstellt haben, da durch die Prozedur alle Daten von Ihrem Laufwerk C: gelöscht werden. Falls Sie keine Sicherungen von Daten durchgeführt haben, müssen Sie möglicherweise die Festplatte trennen und an eine voll funktionsfähige Workstation anschließen, um alle wichtigen Informationen zu übertragen.
  3. Wenn das Gerät nicht über das USB-Laufwerk gestartet werden kann, rufen Sie das BIOS auf, indem Sie Entf, F2 (oder die auf dem Startbildschirm angezeigte Taste) drücken und dann nach den Funktionen „Booten“ oder „Starten“ suchen, bei denen Sie eine auswählen können Wechseldatenträger als primäres Startgerät.
  4. Sobald der Computer erfolgreich über Ihr USB-Flash-Laufwerk gestartet wurde, wird ein Windows-Logo und ein Bildschirm ähnlich dem folgenden angezeigt, auf dem Sie Ihre Sprache auswählen können. Befolgen Sie einfach die Richtlinien und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Festplatte und Partition auswählen, auf der Sie Windows installieren möchten. Wenn es sich um ein neues Laufwerk handelt, ist es leer, sodass Sie die einzige verfügbare Option auswählen, d. H. Den großen nicht zugewiesenen Speicherplatz.
    Windows neu installieren - Startbildschirm
  5. Sobald die Installation beginnt, wird Ihr Computer neu gestartet. Sie sehen ein Windows-Logo und einen großen kreisförmigen Fortschrittsbalken. Beachten Sie den Installationsvorgang, da Ihr PC mehrmals neu gestartet wird und Sie möglicherweise aufgefordert werden, die DVD oder das Flash-Laufwerk auszuwerfen.
    Windows 10 installieren - Installation fortsetzen

Bitte befolgen Sie einige zusätzliche Tipps: Zurücksetzen des TCP / IP-Stacks unter Windows und Mac

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Windows 10 Disc Image herunterladen (ISO-Datei): https://www.microsoft.com/en-gb/software-download/windows10ISO
Installieren Sie Windows 10 neu. Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Article
Installieren Sie Windows 10 neu. Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Description
Dieser Artikel enthält schrittweise Anweisungen zur Neuinstallation von Windows 10. Hier finden Sie effektive Empfehlungen zum ordnungsgemäßen Speichern Ihrer wichtigen Dokumente während des Vorgangs.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

Englisch Japanisch

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Reinstall Windows 10. Step-by-step tutorial.

reinstall windows
Written by Emma Davis

There is nothing really complicated in reinstall Windows 10. Plus, the good thing about it is that you can safely keep all your data. Follow these step-by-step instructions to make it possible.

Microsoft announced that Windows 10 would be ‘the last version of Windows’ when it started in 2015, and its eventual culling of previous versions of the operating system keeps going on. Windows 7 finally came to the stage of end-of-life in January 2020, providing Windows 8 as the only available alternative. A range of known issues implies there’s very little reason to choose it above Windows 10.

Luckily, Microsoft has elaborated on a selection of various solutions for reinstall Windows 10. Plus, there’s even a method that can install the OS fresh, without modifying your data or certain parameters and values.

“I get it. Making a new account isn’t the end of the world, but after having to reinstall Windows 10 no fewer than three times this year, and after the most recent time obliterating 70% of my irreplaceable data, Windows is on thin ice with me.”, — comments Twitter follower @Nox13last.

This procedure also implies you’ll automatically be updated to the fresh version of Windows 10, which is a good piece of news if your device isn’t up-to-date.

Similar to so many installation guidelines, the speed of this procedure will depend on the hardware you’re using. A solid-state drive will be much faster compared to a regular hard drive.

Implying that you’ll be downloading a new sample of software, it will also require a long time in case your Internet connection isn’t really fast. Read also tips: Release and Renew IP Address (2020 Tutorial).

You can get back to your routine work later on, however, your device will most obviously be unavailable for regular functions for up to two hours.

Warning!
Before you start reinstall Windows 10 by following the guidelines below, you should back up all your files, music, images, videos, save games and browser bookmarks. Even though your data will be kept, it’s indeed a great risk not to generate a backup of any data that you cannot substitute.

You might already store a backup of such documentation, but considering the fact that all your programs will be deleted, you should also:

  • Unregister any applications which require to be activated again as soon as you reinstall them (for instance, previous versions of Photoshop, Lightroom, etc.)
  • Investigate on how to back up any available progress in your games so you don’t need to start from scratch
  • Save the browser bookmarks (or sign in to Chrome or Firefox to make sure that they are saved to the cloud)
  • Search for any activation keys you might require for reinstalling programs once Windows gets reinstalled
  • Download and save drivers for your network adapter (for instance, Ethernet or Wi-Fi) to make sure you can get connected again to the web

Merge your Windows 10 product key with your Microsoft account

There’s yet another challenge before you begin. In fact, you ought to link your Windows 10 product key with your Microsoft account. Failure to do so may result in Windows not being able to re-activate upon successful reinstallation. Windows 10 doesn’t always have a product key and in case you upgraded from Windows 7 or 8, you obviously won’t have one.

No matter if you have got a Windows 10 product key or not, go to Settings > Update & Security > Activation. In case the status indicates “Windows is activated with a digital license” but says no more, this is a sign that it isn’t merged with your Microsoft account.

reinstall windows 10 activation

To resolve the issue, proceed to Settings > Accounts > Your Info. Choose “Sign in with a Microsoft account” and proceed with the prompts. As soon as these steps are completed, you can inspect under Activation and you should now find out that the message indicates “Windows is activated with a digital license associated with your Microsoft account”.

These are certain tips for System Restore for Windows 10.

Where is the feature for reinstalling Windows 10?

Considering the fact that your PC can load into Windows 10, refer to the Settings application (the cog image located at the bottom-left part of the Start menu), then select Update & Security. Choose Recovery, and scroll down until you encounter a link for ‘Learn how to start afresh with a clean installation of Windows’.

(Optionally, you may choose to use the ‘Reset this PC’ feature, however, we suggest using the solution referred to here for a trouble-free fresh installation.)

reinstall windows - recovery

You’ll face a pop-up inquiring whether you would like to switch applications to Windows Security. Select Yes.

reinstall windows switch yes

At this point, you’ll encounter the Fresh Start option. It’s indeed quite surprising that it is located in the Windows Security app, isn’t it?

reinstall windows10 - fresh start

Choose the Get started button, and you’ll encounter an alert describing the procedure and notifying that all your applications will be deleted. Choose Next.

reinstall windows10- fresh warning

At the lapse of some time, you’ll encounter a list of the programs which will be deleted. Keep in mind that this will include everything that isn’t a utility that comes with Windows 10.

Select Next and the fresh version of Windows 10 will be downloaded. This process might take a while especially if you have a slow Internet connection, however, you can keep using your workstation while the download procedure is taking place.

reinstall windows10 - warning

Once that’s completed, you should get an alert that Windows is ready for the reinstallation. Simply implement the guidelines and be aware that your device will restart 2-3 times. Simply make sure any USB drives are disconnected from any USB ports that might cause issues during reboots.

Upon expiration of 20-40 minutes, Windows will be reinstalled and you’ll encounter the login screen. Once again, refer to the prompts as for a new computer to select your region, language, keyboard layout, password and the other data that Windows 10 might require before you finally see a brand new desktop.

Considering the fact that this really is a fresh installation, no drivers will be installed for your hardware. That isn’t a trouble with Windows 10, since it should be able to automatically install and set up everything automatically – on the condition it can get connected to the internet.

For inspection, click the icon to the right of the speaker (volume) icon as displayed below. Your icon may be slightly different, based on how your computer connects to the world wide web and whether it is really connected or not.

connect wifi network

In case there are no Wi-Fi networks in the list and an alert mentioning there are no connections in place, either take time and find out whether Windows manages to install network drivers automatically or install them on a manual basis (because you definitely downloaded them as we recommended above, correct?).

As soon as you have a reliable web connection, leave Windows to do its thing for approximately half an hour. Afterwards, inspect the Device Manager (right-click the Windows icon at the bottom-left area of the desktop to face it in the menu). In case all goes trouble-free, there will be no yellow exclamation notifications referred to any devices. At this point, you can finally establish that the driver is absent for the network controller.

reinstall windows 10 - driver update

Reinstalling Windows on a non-working computer

In case you can’t load into Windows 10 and so cannot refer to the milestones above then attempt the below-said measures.

Initially, switch on your PC and search for any alerts which come up before the Windows logo. Certain laptops and workstations are provided with a ‘hidden’ HDD on which a full backup of Windows is stored. Normally, there will be an alert similar to “Press F10 for restore options”. Each computer has got its own peculiarities, however, you may locate a feature to reset the PC to factory settings. What this performs is to get rid of everything on the HDD and copy the concealed version of Windows back on to the HDD so your workstation will look just the same as the moment it left the place where it was produced.

You might also attempt hitting the F8 key to get to the advanced boot options menu, which will include a ‘Repair Your Computer’ feature.

In case none of that helps, consider implementing these solutions:

  1. Refer to the help of Microsoft’s Media Creation1 utility which will generate a bootable USB flash drive with Windows 10 on it. You might decide to do that on a working PC to do this in case your main device can’t boot into Windows. Make sure to safely store this particular drive safe for all subsequent reinstalls You may also refer to the help of the drive for upgrading a current Windows installation simply by executing Setup.exe via the drive when using Windows 7 or 8.
  2. Boot the non-functioning computer via your USB flash drive. But before doing that, make sure you’ve performed a backup of everything since the procedure will erase all from your C: drive. In case you haven’t performed any backups of any data, you might need to disconnect the HDD and connect it to a fully-functional workstation in order to transfer all the important information.
  3. In case the device fails to boot via the USB drive, get to the BIOS by hitting  Delete, F2 (or the key displayed on the boot-up screen) and then search for ‘boot’ or ‘startup’ features where you may choose a removable USB drive as the primary boot device.
  4. As soon as the computer has successfully booted via your USB flash drive, you’ll encounter a Windows logo and then a screen similar to the one below where you may select your language. Just follow the guidelines and be sure you select the correct HDD and partition on which you would like to install Windows. In case it’s a new drive, it will be blank, so you select the only option available, i.e. the large unallocated space.
    reinstall windows - start screen
  5. As soon as the installation begins, your computer will reboot. You’ll encounter a Windows logo and a large circular progress bar. Pay attention to the installation procedure since it will restart your PC several times and might ask you to eject the DVD or flash drive.
    install windows10 - progress installation

Please follow some additional tips: How to Reset TCP/IP Stack on Windows & Mac

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Download Windows 10 Disc Image (ISO File): https://www.microsoft.com/en-gb/software-download/windows10ISO
Reinstall Windows 10. Step-by-step tutorial.
Article
Reinstall Windows 10. Step-by-step tutorial.
Description
This article gives step-by-step instructions to reinstall Windows 10. Find effective recommendations on how to properly save your important documents during the process.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

German Japanese

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.