Website-Benachrichtigungen: Leitfaden zum Blockieren

Eine der grundlegenden Wahrheiten des mobilen Zeitalters ist, dass Website-Benachrichtigungen mittlerweile regelmäßig sind. Jeder Kunde mit einem Smartphone ist an sie gewöhnt, und daher handelt jede Person, die online geht, mit ihnen.

Der Bereich der Benachrichtigungen hat endlich auch normale PCs erreicht.

Sowohl Programme als auch Webseiten zeigen gerne Benachrichtigungen auf Ihrem Bildschirm an, um wichtige Aktualisierungen, neue Veröffentlichungen und aktuelle Nachrichten zu deklarieren. Das alles ist fair genug. Derzeit gibt es jedoch eine große Anzahl von Missbräuchen, insbesondere durch Webseiten, die nicht wirklich vertrauenswürdig sind.

In diesem kurzen Tutorial wird erklärt, wie Sie die Kontrolle erlangen und Push-Benachrichtigungen sowohl auf dem Betriebssystem als auch auf den Browserplattformen auf normalen PCs und Mobiltelefonen blockieren können.

Die Ära der Benachrichtigungen

Obwohl Benachrichtigungen auf die eine oder andere Weise Teil des Windows-Betriebssystems waren, führte Microsoft sie öffentlich an die Spitze, als das Action Center in Windows 10 gestartet wurde. Dies ist die Plattform, die für die Benachrichtigungen verantwortlich ist, die von den verschiedenen Betriebssystemen ausgehen Abschnitte des Betriebssystems.

Ob es sich um ein Programm handelt, das Ihre Bedenken erfordert, oder ob ein soziales Netzwerk Sie über eine Nachricht oder eine soziale Reaktion informieren möchte oder ob Windows selbst Sie über wichtige neue Änderungen oder Aktualisierungen von Website-Benachrichtigungen informieren möchte werden hier aktiv angewendet.

Website-Benachrichtigungen - Windows 10

Browser haben ebenfalls begonnen, diese Lösung zu verwenden, und zeigen solche Push-Benachrichtigungen von Websites an, die entweder Ihre Aufmerksamkeit auf neue Blog-Beiträge lenken oder Sie mit Anzeigen angreifen – normalerweise irgendwo dazwischen!

Offensichtlich können solche Website-Benachrichtigungen entweder hilfreich oder völliger Unsinn sein. Es ist durchaus akzeptabel, wenn eine Webseite versucht, Sie über wichtige Aktualisierungen zu informieren. Dies ist jedoch nur dann von Vorteil, wenn dies aufgrund Ihrer Zustimmung erfolgt.

Wofür stehen Website-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen für das Web, wie sie genannt werden, werden im Allgemeinen von Webseiten aufgerufen, die direkt an Ihr Gerät gesendet werden. In Zeiten, in denen Sie im Internet surfen, sind möglicherweise kleine Banner im oberen oder unteren Bereich Ihres Browsers aufgetaucht, in denen Sie um Ihre Zustimmung zur Anzeige von Benachrichtigungen gebeten wurden.

Falls Sie sie in Ihren Browsern zugelassen haben, können Sie feststellen, dass praktisch jede andere Seite Ihnen Anfragen sendet. Und wenn Sie es zulassen, lenken Sie viele dieser Seiten im Wesentlichen ab.

In der Tat ist es sehr nervig.

Beachten Sie dieses Tutorial: Wie entferne ich den Browser-Hijacker Stop Notifications? – Fix Guide

Viele dieser Benachrichtigungen sind häufig hilfreich, da die Warnungen von Google Mail oder Hotmail, wenn diese Funktionen Sie vor neuen E-Mails in Ihrem Posteingang warnen. Leider missbrauchen viele Websites diese Funktion, um Sie mit Benachrichtigungen anzugreifen, die Sie nicht nur beim Surfen im Internet stören, sondern Sie auch daran hindern, sich zu konzentrieren, wenn Sie an einer wichtigen Aufgabe auf Ihrem Computer arbeiten.

Google Mail-Benachrichtigungen

Und natürlich kann es Beispiele geben, bei denen Sie solche Push-Benachrichtigungen von einer Webseite fälschlicherweise zugelassen haben. Es kann eine Menge unerwünschter und nerviger Inhalte liefern oder, noch schlimmer, Ihre Workstation mit Werbung und böswilligen URLs spammen.

Zeit, die Kontrolle über Webbenachrichtigungen zu erlangen.

Wie deaktiviere ich Benachrichtigungen von Websites?

Das allgemeine Prinzip von Webbenachrichtigungen besteht darin, Website-Eigentümern eine einfachere Verbindung mit ihrem Kundenstamm zu ermöglichen und sie einfach an ihre neuen Veröffentlichungen und Dienste zu erinnern. Solche Benachrichtigungen sind auch im Vergleich zu E-Mails praktisch, da diese schnell und unkompliziert angezeigt werden.

Das Gute ist, dass Browserentwickler von diesem Missbrauchsrisiko wussten. Alle gängigen Funktionen verfügen über integrierte Funktionen, mit denen Sie solche Benachrichtigungen entweder vollständig blockieren oder auswählen können, welche an Sie gesendet werden sollen.

Beachten Sie dieses Tutorial: Dailynotifications.com Ads Removal Guide – Wie behebt man das Problem?

Beschreiben wir diese Optionen zuerst in den gängigen Browsern auf dem Desktop. Anschließend werden wir untersuchen, wie Sie Website-Benachrichtigungen auf Ihren Mobiltelefonen oder Registerkarten blockieren können.

Deaktivieren Sie Website-Benachrichtigungen in Desktop-Browsern

Ihr Webbrowser bittet Sie möglicherweise um Erlaubnis, dass Websites Benachrichtigungen über Popups übermitteln, die Ihnen die Funktionen zum Zulassen oder Blockieren bieten. Möglicherweise haben Sie kürzlich einige Seiten besucht und versehentlich auf die Schaltfläche Zulassen geklickt, ohne die Konsequenzen zu verstehen. Oder Sie haben absichtlich die Entscheidung getroffen, Push-Benachrichtigungen zu blockieren.

Wenn Sie die Entscheidung getroffen haben, dass Sie sie nicht mehr sehen möchten, implementieren Sie diese unten aufgeführten Lösungen für drei der am aktivsten verwendeten Webbrowser auf dem Markt – Chrome, Firefox und Edge. Der Prozess ist für andere Browser wie Opera, Vivaldi und Safari ziemlich ähnlich. Suchen Sie einfach in den Einstellungen nach den Benachrichtigungsparametern und übernehmen Sie die entsprechenden Änderungen.

Anleitung zum Deaktivieren von Google Chrome-Benachrichtigungen

Mit Google Chrome haben Sie die vollständige Kontrolle über Webbenachrichtigungen, sodass Sie gezielt auswählen können, auf welchen Webseiten Sie diese Push-Benachrichtigungen erhalten. Es hat einen ähnlichen Prozess für Windows-, MacOS- und Android-Kunden, obwohl das Verfahren davon abhängt, welche Plattform Sie genau verwenden.

Website-Benachrichtigungen blockieren - Google Chrome

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Push-Benachrichtigungen in Chrome zu deaktivieren.

  1. Starten Sie Google Chrome.
  2. Wählen Sie das Menü rechts mit den drei vertikalen Punkten und wählen Sie Einstellungen.
  3. Scrollen Sie nach unten und fahren Sie dann mit Erweitert fort
  4. Klicken Sie zu diesem Zeitpunkt unter Datenschutz und Sicherheit auf Websiteeinstellungen.
  5. Ein neues Fenster wird geöffnet. Wählen Sie Benachrichtigungen
  6. Schalten Sie die Option Vor dem Senden fragen (empfohlen) nach links und deaktivieren Sie sie.
  7. Es sollte jetzt Blockiert anzeigen, was bedeutet, dass der Browser von nun an standardmäßig Benachrichtigungen von allen Webseiten blockiert.

Wenn Sie Webseiten zuvor autorisiert haben, Benachrichtigungen zuzustellen, können diese Sie dennoch auf Push-Updates hinweisen. Um Push-Benachrichtigungen von diesen Webseiten zu deaktivieren, müssen Sie nach unten zum Bereich Zulassen unten scrollen und die Websites dann manuell entfernen.

Nach erfolgreichem Abschluss können solche Webseiten keine Benachrichtigungen mehr an Sie senden.

In Chrome können Sie Ausnahmen auch manuell hinzufügen. Wenn Sie beispielsweise nur Benachrichtigungen von Facebook1 oder Twitter2 zulassen möchten, während Sie störende Eingabeaufforderungen von jeder anderen Webseite deaktivieren, können Sie diese hier in diesem Abschnitt ganz einfach einrichten.

So deaktivieren Sie Push-Benachrichtigungen in Mozilla Firefox

Firefox hat ein ähnliches Verfahren zum Deaktivieren von Push-Benachrichtigungen. Sie finden diese Parameter möglicherweise im Einstellungsbereich des Browsers, wo alle Websites angezeigt werden, die Benachrichtigungen an Sie senden können. Sie können sie separat von dort zulassen oder blockieren oder Webbenachrichtigungen ganz ausschalten.

Website-Benachrichtigungen blockieren - Mozilla Firefox

Befolgen Sie diese Richtlinien, um Firefox-Benachrichtigungen zu deaktivieren:

  1. Starten Sie Firefox.
  2. Klicken Sie rechts auf das Hamburger-Menü und wählen Sie Optionen.
  3. Fahren Sie links mit Datenschutz und Sicherheit fort.
  4. Suchen Sie unter Berechtigungen nach dem Bereich Benachrichtigungen.
  5. Sie können entweder Benachrichtigungen anhalten, bis Firefox neu gestartet wird, oder alternativ die Schaltfläche Einstellungen rechts auswählen, um eine genauere Steuerung zu erhalten.
  6. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie nach allen Webseiten suchen können, auf denen Sie nach Ihrer Einwilligung zum Anzeigen von Benachrichtigungen gefragt wurden.
  7. Sie können den Status jeder einzelnen Webseite an dieser Stelle in Zulassen oder Blockieren ändern.

Wenn Sie dies wünschen, gibt es Schaltflächen, mit denen Sie die Websites entfernen oder alle Webseiten insgesamt löschen können.

Beachten Sie diesen Leitfaden: Löschen Sie irreführende Websites in Chrome & amp; Feuerfuchs

Es gibt auch die radikale Möglichkeit, neue Anfragen zu blockieren und Benachrichtigungen anzufordern, falls Sie wirklich verärgert sind. Dadurch wird verhindert, dass Seiten um Erlaubnis gebeten werden. Beachten Sie jedoch, dass dadurch bestimmte Website-Komponenten beschädigt werden können.

Wenn alle Änderungen endgültig eingeführt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Änderungen speichern.

Benachrichtigungen - Mozilla Firefox über: config

Aufgrund der Tatsache, dass Sie mit Firefox die Website-Benachrichtigungen nicht vollständig über das allgemeine Einstellungsfeld deaktivieren können, müssen Sie den Abschnitt mit der erweiterten Konfiguration aufrufen, um Benachrichtigungen für alle Webseiten auszuschalten. Es ist ein schnelles und einfaches Verfahren. Implementieren Sie daher die unten aufgeführten Meilensteine.

  1. Starten Sie Firefox.
  2. Geben Sie about: config in der Adressleiste an und drücken Sie die Eingabetaste
  3. Wähle ich übernehme das Risiko!
  4. Zeigen Sie bei geöffnetem Bedienfeld Benachrichtigungen in der Suchleiste an.
  5. Suchen Sie die Option webnotifications.enabled und doppelklicken Sie, um sie zu deaktivieren.
  6. Der Präferenzparameter wird sofort in “Falsch” geändert, was bedeutet, dass Push-Benachrichtigungen deaktiviert wurden.

Erledigt!

Ändern Sie diesen Parameter in True, falls Sie Ihre Meinung ändern und Firefox lieber erneut Benachrichtigungen für Webseiten anzeigen lassen möchte.

Anleitung zum Deaktivieren von Benachrichtigungen in Microsoft Edge

Microsoft hat Webbenachrichtigungen auf Edge mit dem Windows 10 Anniversary Update gestartet. Leider können Sie mit dem Browser Push-Benachrichtigungsaufforderungen nicht vollständig deaktivieren, sondern nur Benachrichtigungen für jede bestimmte Seite individuell anpassen.

Um dies zu ermöglichen, müssen Sie zunächst eine Benachrichtigung für eine Webseite zulassen. Anschließend können Sie auf das dreipunktierte Menü rechts mit dem Namen Einstellungen und mehr verweisen oder den Hotkey Alt + X anwenden, um den Einstellungsbereich anzuzeigen.

Benachrichtigungen Erlaubnis-auf Microsoft Edge

Fahren Sie fort, indem Sie Erweiterte Einstellungen anzeigen auswählen. Dieses Menü enthält einen Optionsnamen “Benachrichtigungen”, mit dem Sie Berechtigungen für alle Webseiten erteilen oder verweigern und steuern können, was eine Website unter Microsoft Edge tun kann.

Widerrufen Sie einfach den Benachrichtigungszugriff für alle Ihre Websites in diesem Abschnitt.

Und da Microsoft Edge so eng mit Windows 10 verbunden ist, werden Sie auch im Action Center benachrichtigt, wenn Sie eine Webseite abonnieren, um Benachrichtigungen zu erhalten. Wenn Sie versehentlich die Option “Zulassen” ausgewählt haben oder die Benachrichtigungen bearbeiten möchten, zögern Sie nicht, dies in diesem Abschnitt zu tun.

Wie Sie bereits wissen, hat Microsoft kürzlich große Änderungen an Edge3 vorgenommen, indem es die zuvor zugrunde liegende Engine ausgetauscht und durch die Chromium-Technologie ersetzt hat – dieselbe, die auch in Google Chrome verwendet wird.

Angesichts dieser Tatsachen sind die Lösungen zum Blockieren der Benachrichtigung auf diesem neuen Edge noch einfacher geworden.

Starten Sie einfach diesen brandneuen Browser und fahren Sie mit Einstellungen im Bedienfeld fort, das angezeigt wird, wenn Sie auf das dreipunktierte Menü im rechten Bereich klicken. Sobald dies angezeigt wird, wählen Sie links Site-Berechtigungen und dann Benachrichtigungen.

Berechtigungen für Microsoft Edge-Sites

Sie werden zu diesem vertrauten Bedienfeld weitergeleitet, in dem Sie Push-Benachrichtigungen vollständig blockieren oder die folgenden Seiten separat blockieren oder zulassen können. Informieren Sie sich einfach über diese einfachen Einstellungen, und Sie sollten Ihre Benachrichtigungen in diesem erneuerten Webbrowser optimieren lassen.

Denken Sie jedoch daran, dass sich dieser neue Edge zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Tutorials noch im Beta-Modus befindet. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, und Microsoft könnte tatsächlich die Entscheidung treffen, Änderungen an der Art und Weise vorzunehmen, in der der neue Browser Push-Benachrichtigungen in der neuesten Version anzeigt.

Derzeit haben Sie alles, was Sie benötigen, angegeben unter Site-Berechtigungen in den Einstellungen.

So schalten Sie Push-Benachrichtigungen in mobilen Browsern aus

Mobile Browser sind ebenfalls ziemlich anspruchsvoll. Obwohl Push-Benachrichtigungen möglicherweise auch auf mobilen Plattformen wie Android und iOS4 funktionieren, impliziert die geschlossene Natur dieser Betriebssysteme, dass mobile Browser nicht gleich entwickelt sind.

Aus diesem Grund rendern nicht alle Plattformen Webbenachrichtigungen über alle Browser.

Derzeit können Sie beispielsweise keine Google Chrome-Benachrichtigungen auf Ihre iOS-Geräte wie iPhone und iPad übertragen. Dies bedeutet, dass Sie dies nicht auf Ihrem Mobiltelefon oder Tab deaktivieren müssen.

Blockieren Sie Website-Benachrichtigungen in mobilen Browsern

Das Deaktivieren von Website-Benachrichtigungen unter Android und iOS ist jedoch ähnlich einfach. Starten Sie einfach Ihren Browser auf Ihrem Mobilgerät und suchen Sie in den Einstellungen nach dem Abschnitt Benachrichtigungen. Sie werden höchstwahrscheinlich auf einen Umschalter oder ein Kontrollkästchen stoßen, um diese ein- oder auszuschalten. Deaktivieren Sie sie einfach und Webseiten können keine Benachrichtigungen mehr an Sie senden oder Sie um Erlaubnis bitten, sie anzuzeigen.

Lesen Sie diesen Artikel: Virus auf Android. Wie zu entfernen.

Es ist erwähnenswert, dass in bestimmten Browsern Ihre Benachrichtigungsparameter synchronisiert werden. In Google Chrome sind sie beispielsweise mit Ihrem Google-Konto verknüpft. Wenn Sie sie aktivieren oder deaktivieren, werden die Parameter auf allen Ihren Geräten angezeigt.

Zusammenfassung

Google startete bereits 2015 Webbenachrichtigungen, als es eine Lösung für Webseiten erarbeitete, um diese Push-Updates für Chrome bereitzustellen. Die meisten anderen Browser folgten schnell und verfeinerten anschließend ihre Benachrichtigungsparameter in den kommenden Jahren.

Derzeit liegt das Problem bei der großen Anzahl von Online-Ressourcen, die Push-Benachrichtigungen implementiert haben und Kunden immer wieder nerven und frustrieren, indem sie sie mit Benachrichtigungen angreifen. Das ändert sich leider nicht so schnell und zwingt Sie dazu, diese Parameter für jede bestimmte Seite in Ihrem Browser zu optimieren.

Es dauert einige Zeit, um die Dinge auf Ihre spezifischen Vorlieben abzustimmen. Sobald dies erledigt ist, erhalten Sie jedoch keine übermäßigen Benachrichtigungen mehr – unabhängig davon, ob Sie an einem PC, Smartphone oder einer Registerkarte arbeiten.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Facebook: https://www.facebook.com/
  2. Twitter: https://www.twitter.com/
  3. Microsoft Edge: Verbessern Sie das Web durch mehr Open Source-Zusammenarbeit: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/12/06/microsoft-edge-making-the-web-better-through-more-open-source-collaboration/
  4. iOS: https://www.apple.com/ios/
Website-Benachrichtigungen: Leitfaden zum Blockieren
Article
Website-Benachrichtigungen: Leitfaden zum Blockieren
Description
Wofür stehen Website-Benachrichtigungen? Wie deaktiviere ich Benachrichtigungen von Websites? Blockieren Sie Push-Benachrichtigungen in Desktop-Browsern.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

Englisch Japanisch

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Website Notifications: Guide To Block

One of the fundamental truths of the mobile era is that website notifications have now become regular. Any customer with a smartphone is used to them, and thus every person going online deals with them.

The realm of notifications has also finally reached regular PCs.

Programs and web pages both like to display notifications on your screen to declare crucial updates, new publications, and breaking news. All that is fair enough. However, there is a great number of misuse at this point, specifically by web pages that are not really trustworthy.

This short tutorial explains how you can gain control and block push notifications, on both the operating system and browser platforms, on regular PCs and mobile phones.

The Era of Notifications

Even though notifications were a part of the Windows OS in one way or another, Microsoft publically led them to the forefront when it launched the Action Center in Windows 10. This is the platform that is responsible for the notifications that come up from the various different sections of the operating system.

Whether it is a program that requires your concern, or whether a social network would like to alert you about a message or social reaction that you have got, or whether Windows itself would like to alert you about some crucial new change or update, website notifications are actively applied here.

website notifications - windows 10

Browsers have also started using this solution, and show such push notifications from websites that either point your attention to fresh blog posts or attack you with ads — normally somewhere in between!

Obviously, such website notifications can either be helpful or complete nonsense. It is quite acceptable when a webpage attempts to alert you about crucial updates, however, this is only beneficial when this is done based on your approval.

What Do Website Notifications Stand For?

Push notifications for the web, as they are named, generally come up from web pages that are delivered straight to your device. In times you are surfing the web, you may have encountered small banners to come up at the upper or bottom areas of your browsers asking your consent to display notifications.

In case you have permitted them on your browsers, you could see that practically every other page sends you requests. And if you allow them, many of these pages start essentially distracting you with them.

Indeed, it’s very annoying.

Pay attention to this tutorial: How to remove Stop Notifications browser hijacker? — Fix Guide

A lot of these notifications are often helpful, as the alerts from Gmail or Hotmail when these features warn you of new emails in your inbox. Regretfully, many websites misuse this feature to attack you with notifications that not only disturb you while browsing the web but also prevent you from concentrating when you are working on some important task on your computer.

gmail notifications

And, of course, there may be examples where you may have mistakenly allowed such push notifications from a webpage. It can be delivering a bunch of unwanted and annoying content, or even worse, spamming your workstation with adverts and malicious URLs.

Time to gain control over web notifications.

How to Deactivate Notifications from Websites?

The general principle behind web notifications is to grant website owners a more straightforward interconnection with their client base, and simply remind them about their new publications and services. Such kinds of notifications are also convenient compared to emails since these are displayed quickly and straightforward.

The good thing is that browser developers knew of this risk of misuse. All the popular ones have integrated features to either fully block such notifications completely, or let you choose which ones may be delivered to you.

Pay attention to this tutorial: Dailynotifications.com Ads Removal Guide — How to Fix It?

Let’s describe these options on the popular browsers on the desktop first, and then we shall research how you can block website notifications on your mobile phones or tabs.

Deactivate Website Notifications in Desktop Browsers

Your web browser may ask your permission for websites to deliver notifications through pop-ups offering you the features to Allow or Block. You may have recently visited some pages and mistakenly clicked on the Allow button without understanding the consequences. Or it could be that you have intentionally made the decision to block push notifications.

If you have made the decision that you just don’t want to see them anymore, then implement these solutions referred to below for three of the most actively used web browsers on the market — Chrome, Firefox and Edge. The process is pretty similar for other browsers like Opera, Vivaldi and Safari. Simply look for the notification parameters in the settings and implement the appropriate changes.

Guide to disable Google Chrome Notifications

Google Chrome renders complete control over web notifications, letting you specifically choose which webpages are permitted to deliver you these push notifications. It has a similar process for Windows, macOS and Android customers, even though the very procedure will depend on what exact platform you are using.

block website notifications - google chrome

To disable push notifications in Chrome, follow the instructions below.

  1. Start Google Chrome.
  2. Choose the menu on the right with the three vertical dots, and select Settings.
  3. Scroll down to the bottom, and then proceed to the Advanced
  4. At this point, under Privacy and security, click on Site Settings.
  5. A new panel will come up, select Notifications
  6. Toggle the Ask before sending (recommended) option to the left and deactivate it.
  7. It should now indicate Blocked, implying that the browser from now on will block notifications from all webpages by default.

In case you have authorized webpages to deliver notifications previously, then they can still point you to push updates. To disable push notifications from these web pages, you will have to scroll down to the Allow area down at the bottom and then manually get rid of the sites.

Once successfully accomplished, such web pages will no longer be able to deliver notifications to you.

Chrome also lets you manually add exceptions. For instance, in case you would like to only let notifications from Facebook1 or Twitter2 while disabling annoying prompts from every other webpage, then it is very simple to set it up here in this section.

How to switch off push notifications in Mozilla Firefox

Firefox has got a similar procedure to deactivate push notifications. You may locate these parameters in the settings area of the browser, where it displays all the websites that can deliver notifications to you. You can allow or block them separately from there, or switch off web notifications altogether.

website notifications block - mozilla firefox

Follow these guidelines to deactivate Firefox notifications:

  1. Start Firefox.
  2. Click on the hamburger menu on the right, and select Options.
  3. Proceed to Privacy & Security on the left.
  4. Search for the Notifications area in Permissions.
  5. You can either Pause notifications until Firefox restarts, or, alternatively, select the Settings button to the right for more accurate control.
  6. A small window will come up, displaying and letting you search for all the webpages that have asked about your consent to show notifications.
  7. You can amend the Status of each separate webpage to Allow or Block at this point.

If this is your choice, there are buttons to get rid of the websites or delete all the web pages altogether.

Pay attention to this guide: Delete Deceptive Site Ahead in Chrome & Firefox

There is also the radical option for blocking new requests asking for notifications in case you are really annoyed. This will block pages from asking permission, though do remember that doing so may break certain website components.

Once all the amendments are finally introduced, choose the Save Changes button.

notifications - mozilla firefox about:config

Due to the fact that Firefox does not allow you to deactivate the website notifications altogether via its common Settings panel, you will have to dig into its advanced configuration section to switch off notifications for all webpages. It is a quick and simple procedure, so implement the milestones set forth below.

  1. Start Firefox.
  2. Specify about:config in the address bar, then hit Enter
  3. Choose I accept the risk!
  4. With the panel now open, indicate notifications in the Search bar.
  5. Locate webnotifications.enabled option, and double-click to deactivate it.
  6. Its preference parameter will be instantly amended to False, implying that push notifications have been deactivated.

Done!

Amend this parameter to True, in case you change your mind, and would rather have Firefox show up notifications for webpages once again.

Guide to disable notifications on Microsoft Edge

Microsoft launched web notifications on Edge with the Windows 10 Anniversary Update. Regretfully, the browser does not allow you to deactivate push notification prompts altogether, only letting you tune notifications on an individual basis for each specific page.

To make it possible, you will first have to allow notification for a webpage. Then you can refer to the three-dotted menu on the right named Settings and more, or apply the Alt + X hotkey to reveal the settings area.

notifications permission-on microsoft edge

Proceed by selecting the View Advanced Settings. This menu will contain an option name Notifications, where you can grant or deny permissions for all web pages and control what a website can do on Microsoft Edge.

So, just revoke notification access for all your websites in this section.

And because Microsoft Edge is so closely interconnected with Windows 10, you will also be alerted in the Action Center in times you subscribe to a webpage to get notifications. If you mistakenly chose the “Allow” option or would like to edit the notifications, don’t hesitate to do so in this section.

No doubt, as you already know, Microsoft has recently come up with big changes to Edge3, swapping out its previous underlying engine and substituting it with Chromium technology — the same one that is used in Google Chrome.

In the light of these facts, the solutions to block notification on this new Edge have become even simpler.

Just launch this brand new browser, then proceed to Settings in the panel that comes up when clicking the three-dotted menu in the right section. Once that comes up, choose Site permissions on the left, then select Notifications.

microsoft edge site permissions

You will be brought to this familiar-looking panel that lets you fully block push notifications, or separately block or allow pages below. Simply research these simple preferences, and you should have your notifications tuned in this renewed web browser.

However, remember that as per the moment of publishing this tutorial, this new Edge is still in beta mode. Development on it still goes on, and Microsoft may in fact make the decision to modify things around with regard to how its new browser shows push notifications in the latest release.

Currently, you have all that you need, specified under Site permissions in Settings.

How to Switch off Push notifications on Mobile Browsers

Mobile browsers are quite sopshisticated as well. Even though push notifications may also work on mobile platforms like Android and iOS4, the closed nature of these operating systems implies that mobile browsers are not developed equal.

For this reason, not all platforms render web notifications through all browsers.

For instance, right now you can’t get Google Chrome notifications through to your iOS devices, such as iPhone and iPad. It implies that this is not something that you will need to disable on your mobile phone or tab.

block website notifications on Mobile Browsers

However, deactivating website notifications on Android and iOS is a similarly easy procedure. Simply start your browser on your mobile device, then search for the Notifications section in preferences. You will most likely encounter a toggle or checkbox to switch these on or off. Simply deactivate them and webpages will be stopped from delivering notifications to you or from asking your permission to display them.

Consider reading this article: Virus On Android. How to Remove.

It is worth saying that on certain browsers, your notification parameters are synced. On Google Chrome, for instance, they are linked to your Google account. Implying, if you activate or deactivate them, the parameters are reflected across all your devices.

Summary

Google launched web notifications back in 2015 when it elaborated a solution for web pages to deliver these push updates to Chrome. Most other browsers rapidly followed suit, and then subsequently refined their notification parameters in the upcoming years.

Currently, the issue is with the great number of online resources that have implemented push notifications and keep annoying and frustrating customers by attacking them with notifications. That is, regretfully, not changing any time soon, forcing you to fine-tune these parameters for each particular page in your browser.

It requires some time, tuning things up to your specific preferences. However, once done, you will no longer get excessive notifications — irrespective of whether you work on a PC, smartphone, or a tab.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Facebook: https://www.facebook.com/
  2. Twitter: https://www.twitter.com/
  3. Microsoft Edge: Making the web better through more open source collaboration: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/12/06/microsoft-edge-making-the-web-better-through-more-open-source-collaboration/
  4. iOS: https://www.apple.com/ios/
Website Notifications: Guide To Block
Article
Website Notifications: Guide To Block
Description
What Do Website Notifications Stand For? How to Deactivate Notifications from Websites? Block Push Notifications in Desktop Browsers.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

German Japanese

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.