Hiberfil.sys: Deaktiviert die Ruhezustandsdatei

Written by Robert Bailey

Microsoft-Betriebssysteme, z. B. Windows 7, 8 oder 10, übertragen diesen Speicherinhalt in die Datei hiberfil.sys, die je nach Software, Systemversion und Art Ihrer Appliance mehrere GB Speicherplatz belegen kann. Windows generiert diese Systemspeicherdatei auch in Zeiten, in denen Sie den Ruhezustand oder den Ruhemodus nie genießen, wodurch auch der Ruhezustand angewendet wird. Wir geben detaillierte Anweisungen, wie Sie die Datei hiberfil.sys entfernen und die automatische Generierung einer neuen Datei hiberfil.sys vermeiden können, wenn Sie nicht auf die Ruhezustandsfunktion in Windows verweisen.

Heutzutage verfügen PCs über eine enorme Vielfalt an Energiesparfunktionen. Solche Funktionen sind besonders hilfreich für Laptops, die meistens mit Batteriestrom arbeiten, als wenn sie an das Netzteil angeschlossen werden. Eine der beliebtesten Funktionen zur Einsparung von Strom und Akkulaufzeit ist unter dem Namen Hibernate-Modus (auch als Suspend to Disk bezeichnet) bekannt, der Ihr Gerät ausschaltet. Bevor sich das Betriebssystem ausschaltet, speichert es Ihre aktuelle Benutzersitzung auf der Festplatte, sodass Sie genau dort beginnen können, wo Sie sich abgemeldet haben, wenn Ihr PC nach Ablauf des Ruhezustands aufwacht.

Wofür steht hiberfil.sys?

hiberfil.sys steht für eine Systemdatei auf Windows-Computern, die die aktuellen Speicherdaten des PC-Status speichert und von den Energiesparfunktionen „Sleep“ und „Hibernate“ angewendet wird. Die Datei wird vom Windows-Betriebssystem selbst generiert und gesteuert und kann mehrere Gigabyte in ihrem Volumen wiegen (in Windows 10 variiert sie normalerweise zwischen drei und fünf Gigabyte). Die Datei hiberfil.sys hilft dabei, die Benutzersitzung in Zeiten wiederherzustellen, in denen das System nach dem Ruhezustand oder der Ruhephase geladen wird.

WICHTIG! Hybrid Sleep steht für eine Kombination aus Sleep- und Hibernate-Modus in Zeiten, in denen nur einige Systemkomponenten, z. B. Festplatten, ausgeschaltet sind.

Windows selbst legt die Ruhezustandsdatei im Quellverzeichnis der Systempartition ab, normalerweise im Stammverzeichnis von C: \. Trotzdem steht hiberfil.sys für eine versteckte und geschützte Betriebssystemdatei. Daher können Sie sie aufgrund der Standardeinstellungen nicht sehen. Wenn Sie diesen Parameter beispielsweise ändern möchten, um die Größe der Datei anzuzeigen, führen Sie die folgenden Maßnahmen aus:

  1. Rufen Sie die Registerkarte Ansicht auf und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Versteckte Elemente.
  2. Wählen Sie Optionen und dann Ordner- und Suchoptionen ändern.
  3. Fahren Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld mit der Registerkarte Ansicht fort und deaktivieren Sie die Option Geschützte Betriebssystemdateien ausblenden (empfohlen).
Nicht ausgeblendete Datei hiberfil.sys im Quellverzeichnis

Nicht ausgeblendete Datei hiberfil.sys im Quellverzeichnis der Windows-Partition

Anleitung zum Entfernen und Deaktivieren der Ruhezustandsdatei

Obwohl hiberfil.sys eine versteckte und verteidigte Systemdatei ist, können Sie sie problemlos entfernen, wenn Sie die Energiesparfunktionen in Windows nicht nutzen möchten. Tatsächlich hat die Ruhezustandsdatei keine Auswirkungen auf die allgemeinen Funktionen des Betriebssystems. Sie können die typische Löschlösung (Rechtsklick und „Löschen“) jedoch nicht anwenden, da Windows diese bestimmte Datei aktiv anwendet. In Zeiten, in denen Sie dies versuchen, wird eine Warnung angezeigt, die darauf hinweist, dass die Datei hiberfil.sys in einer anderen Anwendung geöffnet ist.

Die Abhilfe besteht darin, den Ruhezustand zu deaktivieren. Windows wird dann automatisch hiberfil.sys folglich entfernen. Wir werden nun genau erklären, wie dieses Verfahren in Windows 7, 8 und 10 ausgeführt wird.

WARNUNG! Sie benötigen Administratorrechte, um hiberfil.sys zu deaktivieren.

Anleitung zum Deaktivieren von hiberfil.sys in Windows 10

Es gibt zwei Lösungen zum Deaktivieren der Ruhezustandsdatei, die die Daten Ihrer Sitzung auf die Festplatte überträgt: Deaktivieren Sie entweder den Dienst über die Eingabeaufforderung oder ändern Sie den Registrierungseintrag für hiberfil.sys. In beiden Fällen müssen Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen, da es sich bei der Ruhezustandsdatei um eine Systemdatei handelt, wie oben beschrieben.

Entfernen von hiberfil.sys mithilfe von PowerShell in Windows 10:

Um das Caching in der Systemdatei mithilfe von PowerShell zu deaktivieren, müssen Sie lediglich einen Befehl ausführen. Zunächst sollten Sie PowerShell jedoch mit den Administratorrechten über die Tastenkombination [Windows] + [X] starten oder mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol klicken und Windows PowerShell (Admin) Windows PowerShell auswählen.

Windows 10-Schnellmenü

Windows 10-Schnellmenü

Sobald Sie PowerShell starten (möglicherweise müssen Sie ein Kennwort angeben), geben Sie im folgenden CMD-Befehl an, um die Datei hiberfil.sys zu deaktivieren:

powercfg /hibernate off
Windows 10 Powershell

Windows 10 Powershell

Drücken Sie die Eingabetaste, um eine Bestätigung Ihrer Wahl zu erhalten. Der Ruhezustand wird deaktiviert und die Datei hiberfil.sys wird automatisch entfernt.

HINWEIS! Sie können auch auf den Befehl powercfg verweisen, falls Sie den Ruhezustand nach einiger Zeit wieder aktivieren möchten. Sie müssen lediglich den Parameter „Aus“ in „Ein“ ändern.

Lesen Sie auch: So reparieren Sie Soundprobleme in Windows 10

Entfernen von hiberfil.sys mithilfe der Registrierung in Windows 10:

Sie sollten die Datei hiberfil.sys nicht über die Registrierung deaktivieren, es sei denn, Sie sind technisch versiert in der Verwendung der Registrierungsdatenbank. Unsachgemäße Einträge oder Änderungen an den Einträgen können möglicherweise dazu führen, dass Windows 10 nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Trinkgeld! Der Windows-Registrierungseditor ist die beste Lösung zum Ändern der Registrierung1. Starten Sie es, indem Sie Windows + R drücken und regedit im Dialogfeld Ausführen angeben.

Der Dienst ist mit Hilfe dieser Lösung grundsätzlich einfach auszuschalten. Lesen Sie zunächst den Registrierungseintrag „HibernateEnabled“, den Sie hier finden:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

Doppelklicken Sie auf den oben genannten Eintrag und geben Sie den Wert im Datenfeld Wert auf 0 an, um den Ruhezustand zu deaktivieren und die Datei hiberfil.sys zu entfernen:

Windows 10 hiberfil.sys: Eintrag im Registrierungseditor öffnen

Windows 10: Eintrag im Registrierungseditor öffnen

Hiberfil.sys in Windows 7 und 8 entfernen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Sie können die Ruhezustandsdatei auch von Ihrem System entfernen, wenn Sie Kunde von Windows 7 und 8 sind. Ähnlich wie bei Windows 10 können Sie zwischen Eingabeaufforderung und Registrierungsdatenbank wählen. Der Prozess ist fast identisch mit Windows 10.

Entfernen von hiberfil.sys mit der Eingabeaufforderung in Windows 7 und 8:

Obwohl der Befehl zum Deaktivieren von hiberfil.sys in allen Windows-Versionen gleich ist, unterscheiden sich die Meilensteine zum Öffnen der Eingabeaufforderung je nach Betriebssystemversion. Im Gegensatz zu Windows 10 verfügen Windows 7 und Windows 8 nicht über ein Schnellzugriffsmenü. Daher ist diese Option zum Starten der Eingabeaufforderung nicht anwendbar. Wechseln Sie stattdessen zum Windows-Startmenü und wenden Sie die integrierte Suchfunktion an. Geben Sie einfach den unten angegebenen Text in die Suchleiste ein:

cmd

Windows zeigt die Eingabeaufforderung als übereinstimmendes Ergebnis an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um es auszuwählen, und wählen Sie Als Administrator ausführen. Geben Sie den oben angegebenen CMD-Befehl ein und wählen Sie die Eingabetaste, um das Caching für den Ruhezustand zu deaktivieren und hiberfil.sys zu löschen:

powercfg /hibernate off
Windows 10 Powershell

Windows 10 Powershell

Entfernen von hiberfil.sys mithilfe der Registrierung in Windows 7 und 8:

Identisch mit Windows 10 starten Sie über das Startmenü, wenn Sie hiberfil.sys über die Registrierung deaktivieren möchten. Anstatt auf die Suchleiste zu verweisen, wählen Sie die Funktion Ausführen. Wenn es nicht in Ihrem Startmenü angezeigt wird, können Sie es auf folgende Weise einblenden:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste.
  2. Wählen Sie Eigenschaften.
  3. Gehen Sie zur Registerkarte Startmenü und wählen Sie Anpassen.
  4. Gehen Sie zum Befehl Ausführen und wählen Sie OK. Wählen Sie Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

Starten Sie den Dialog „Ausführen“ und geben Sie den Befehl zum Öffnen des Registrierungseditors ein:

regedit
Windows-Ausführungsfunktion regedit

Windows-Ausführungsfunktion

Wechseln Sie nun in das Verzeichnis für den Registrierungseintrag im Windows-Ruhezustand:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

Klicken Sie anschließend auf HibernateEnabled und definieren Sie den Wert dieses Schlüssels auf 0, um die Datei hiberfil.sys zu löschen. Falls der Schlüssel nicht vorhanden ist, generieren Sie ihn manuell: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster rechts und wählen Sie „Neu“ und dann den DWORD-Wert. Geben Sie als Schlüsselnamen „HibernateEnabled“ an:

hiberfil.sys - Generieren eines Schlüssels in der Windows-Registrierung

Generieren eines Schlüssels in der Windows-Registrierung

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Regedit

Englisch Japanisch

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hiberfil.sys: How to disable and re-enable hibernation

Written by Robert Bailey

Microsoft operating systems, for instance, Windows 7, 8, or 10 convey this memory content to the hiberfil.sys file, which can occupy several GBs of space based on the software, system version and kind of your appliance. Windows generates this system memory file even in times when you never enjoy Hibernatemode or Sleep mode, which also applies the hibernation mode. We’ll give detailed instructions on how to get rid of the hiberfil.sys file and avoid the automatic generation of a new hiberfil.sys file if you don’t refer to the hibernation functionality in Windows.

Nowadays, PCs have got a tremendous variety of energy-saving features. Such functionalities are specifically helpful for laptops, which tend to mostly work on battery power than by being plugged into the power supply. One of the most popular features helpful for saving power and battery life is known under the name of Hibernate mode (also referred to as Suspend to disk), which switches off your device. Before the operating system switches off, it remembers your present user session to the HDD so that you can start exactly where you logged off when your PC wakes up after the hibernation period is over.

What does hiberfil.sys stand for?

hiberfil.sys stands for a system file in Windows computers that stores the present memory data of the PC’s state and is applied by the “Sleep” and “Hibernate” power-saving features. The file is generated and controlled by the Windows OS itself and can weigh several gigabytes in its volume (in Windows 10, it normally varies between three to five gigabytes). The hiberfil.sys file helps to restore the user session in times when the system loads after hibernation or sleep period.

IMPORTANT! Hybrid sleep stands for a combination of Sleep and Hibernate mode in times when only some system components, for instance, hard drives are switched off.

Windows itself puts the hibernation file into the source directory of the system partition, normally into the root directory of C:\. Nevertheless, hiberfil.sys stands for a hidden and protected operating system file, therefore, you are not able to see it based on the default settings. Hence, if you would like to amend this parameter, for instance, to view the size of the file, perform the below-said measures:

  1. Refer to the View tab and choose the Hidden items checkbox.
  2. Select Options, and then choose Change folder and search options.
  3. In the dialogue box that comes up, proceed to the View tab and uncheck Hide protected operating system files (Recommended).
Unhidden hiberfil.sys file in the source directory

Unhidden hiberfil.sys file in the source directory of the Windows partition

Guide to remove and deactivate the hibernation file

Even though hiberfil.sys is hidden and defended system file, you can get rid of it without any problems in times when you don’t want to enjoy the power-saving features in Windows. In fact, the hibernation file has no impact on the common features of the operating system. Nevertheless, you can’t apply the typical delete solution (right-click and “Delete”) due to the fact that Windows actively applies this particular file. In times when you attempt to do this, you’ll see an alert indicating that the hiberfil.sys file is open in another application.

The remedy is to deactivate Hibernate mode. Windows will then automatically get rid of hiberfil.sys consequently. We’ll now give an explanation on exactly how to perform this procedure in Windows 7, 8 and 10.

WARNING! you require administrator rights to deactivate hiberfil.sys.

Guide to deactivate hiberfil.sys in Windows 10

There are two solutions to deactivate the hibernation file that conveys the data about your session to the HDD: Either deactivate the service by means of the Command Prompt or amend the registry entry for hiberfil.sys. In both instances, you need to have the appropriate access rights due to the fact that the hibernation file is a system file, as referred to above.

Getting rid of hiberfil.sys by means of PowerShell in Windows 10:

To switch off caching in the system file by means of PowerShell, all you have to implement is a run a command. Nevertheless, in the first place, you ought to launch PowerShell with the administrator’s rights by means of the keyboard shortcut [Windows] + [X] or right-clicking the Windows icon and selecting Windows PowerShell(Admin) Windows PowerShell.

Windows 10 Quick Menu

Windows 10 Quick Menu

As soon as you start PowerShell (you may have to indicate a password), specify in the following CMD command to deactivate the hiberfil.sys file:

powercfg /hibernate off
Windows 10 Powershell

Windows 10 Powershell

Hit Enter for confirmation of your choice. Hibernate mode will be deactivated and the hiberfil.sys file will be automatically removed.

NOTE! You can also refer to the powercfg command in case you would like to re-enable Hibernate mode at the lapse of some time. All you need to do is amend the “off” parameter to “on”

Also consider reading: How to Repair Sound Problems in Windows 10

Getting rid of hiberfil.sys by means of the registry in Windows 10:

You shouldn’t deactivate the hiberfil.sys file using the registry unless you are technically savvy in using the registry database. Improper entries or amendments to the entries can eventually result in Windows 10 failures to operate in a proper manner.

Tip! The Windows Registry Editor is the best solution to amend the registry. Launch it by hitting Windows + R and specifying regedit1 in the Run dialogue box.

The service is basically simple to switch off with the help of this solution. Initially, refer to the “HibernateEnabled” registry entry, which can be found here:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

Double-click the above-said entry and specify the value in the Value data field to 0 to deactivate Hibernate mode and get rid of the hiberfil.sys file:

Windows 10 hiberfil.sys: Open entry in the Registry Editor

Windows 10: Open entry in the Registry Editor

Getting rid of hiberfil.sys in Windows 7 and 8: Step-by-step tutorial

You can also get rid of the hibernation file from your system if you’re the customer of Windows 7 and 8. Similar to Windows 10, you can select between Command Prompt and the registry database. The process is almost identical to Windows 10.

Getting rid of hiberfil.sys with Command Prompt in Windows 7 and 8:

Even though the command to deactivate hiberfil.sys is the same in all versions of Windows, the milestones for opening Command Prompt are different based on your OS version. Unlike Windows 10, Windows 7 and Windows 8 haven’t got a Quick Access Menu, therefore, this option for starting Command Prompt isn’t applicable. Instead, go to the Windows Start menu and apply the built-in search functionality. Just type the below-said text in the search bar:

cmd

Windows will display Command Prompt as a matching result. Right-click to choose it and select Run as administrator. Provide the CMD command given above and select Enter to deactivate caching for Hibernate mode and to delete hiberfil.sys:

powercfg /hibernate off
Windows 10 Powershell

Windows 10 Powershell

Getting rid of hiberfil.sys by means of the registry in Windows 7 and 8:

Identical to Windows 10, you start from the Start menu if you would like to deactivate hiberfil.sys through the registry. But instead of referring to the search bar, choose the Run feature. If it’s not displayed in your Start menu, you can unhide it in the following manner:

  1. Right-click the taskbar.
  2. Choose Properties.
  3. Proceed to the Start Menu tab and choose Customize.
  4. Go to Run command and select OK. Select Apply to save the amendments.

Start the “Run” dialogue and provide the command for opening the Registry Editor:

regedit
Window’s Run feature regedit

Window’s Run feature

Now go to the directory for the registry entry of Windows Hibernate mode:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

Afterwards, click HibernateEnabled and define the value of this key to 0 to delete the hiberfil.sys file. In case the key doesn’t exist, generate it manually: Right-click in the window on the right and choose “New” and then DWORD value. Provide “HibernateEnabled” as the key name:

hiberfil.sys - Generating a key in the Windows Registry

Generating a key in the Windows Registry

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. How to open Registry Editor in Windows 10: https://support.microsoft.com/en-us/help/4027573/windows-10-open-registry-editor
Hiberfil.sys: Deactivating The Hibernation File
Article
Hiberfil.sys: Deactivating The Hibernation File
Description
What does hiberfil.sys stand for? Guide to remove and deactivate the hiberfil.sys file. Getting rid of the hibernation file in Windows 7 and 8.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

German Japanese

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.