So reparieren Sie Soundprobleme in Windows 10

Written by Brendan Smith

Das Fehlen von Ton in Windows 10 ist ein häufiges Problem

Soundprobleme in Windows 10 sind eine typische Unannehmlichkeit, die es Benutzern nicht ermöglicht, Lieblingsmusik, Hörbücher, Aufnahmen oder sogar wichtige System-Soundbenachrichtigungen anzuhören. Stellen Sie sich vor, Sie haben sich gerade in Ihrem Konto angemeldet und Youtube gestartet, um einige beliebte Videos basierend auf Ihren Abonnements anzusehen. Leider ist das Audio nicht verfügbar. Sie erinnern sich nicht daran, etwas ausgeführt zu haben, das das Fehlen von Audio verursachen könnte, aber bleiben Sie ruhig – Windows ist voller Fehler und Probleme, die häufig aus heiterem Himmel auftreten.

Obwohl Microsoft eine offizielle Nachricht zu den Audioproblemen veröffentlicht hat, haben wir uns entschlossen, das im Internet verfügbare Benutzerfeedback zu untersuchen. Nachdem wir Lösungen zusammengestellt hatten, die wir als die vorteilhaftesten betrachten, haben wir sie geübt und ein schrittweises Tutorial mit Screenshots ausgearbeitet, um Sie in dieses Verfahren einzuweisen. Wenn Sie jemals das Problem „Windows 10-Sound verschwunden“ haben, lesen Sie bitte die folgende Anleitung.

8 Methoden zum Reparieren von Audiofehlern in Windows 10

Lösung 1. Überprüfen von Hardwareproblemen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Audio-Appliances ordnungsgemäß funktionieren, bevor Sie Methoden zur Behebung von Problemen untersuchen. Wenn möglich, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose (Lautsprecher oder Kopfhörer) und schließen Sie sie an ein anderes Gerät an, z. B. einen PC, einen Mac oder ein Telefon, und überprüfen Sie den Ton. Spielen Sie einfach ein triviales Video ab und prüfen Sie, ob das Audio gut wiedergegeben wird. In diesem Fall können Sie sich auf Lösung 2 beziehen. Falls die Audio-Appliance nicht funktioniert, sollten Sie sie durch eine neue ersetzen.

Lösung 2. Überprüfen der Audio-Hardwarekabel

Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Audio-Appliance ordnungsgemäß an Ihren PC angeschlossen ist. Überzeugen Sie sich davon, dass Sie den richtigen Kopfhöreranschluss verwenden. Normalerweise haben Audio-Buchsen einen grünen Umriss oder ein kleines Kopfhörersymbol daneben. Überprüfen Sie nach korrekter Verbindung, ob die Soundprobleme in Windows weiterhin bestehen.

Lösung 3. Erhöhen Sie die Lautstärke

An diesem Punkt scheint dies ziemlich offensichtlich zu sein. Wenn jedoch der Windows-Sound verschwindet, können Sie einfach versuchen, die Lautstärke zu erhöhen. Übertreiben Sie jedoch nicht, da Sie sonst ernsthafte Hörprobleme verursachen können.

  1. Erhöhen Sie zu Beginn die Lautstärke des verwendeten Geräts (z. B. Lautsprecher oder Kopfhörer).
  2. Überprüfen Sie anschließend die Lautstärkeparameter unter Windows. Klicken Sie auf die Schaltfläche ^ in der Taskleiste, klicken Sie auf das Lautsprechersymbol und definieren Sie den Wert auf 100. Lautstärke erhöhen
  3. Klicken Sie dann erneut mit der rechten Maustaste auf das Sound-Symbol und wählen Sie den Lautstärkemischer aus. Stellen Sie zu diesem Zeitpunkt sicher, dass die richtigen Parameter nicht auf 0 stummgeschaltet sind.
    Volumenmischer

Lösung 4. Reparieren Sie auf einfache Weise keinen Ton – starten Sie Audio Troubleshooter

Die einfachste Methode, um keine Audioprobleme zu beheben, besteht darin, eine Fehlerbehebung zu starten, die Sie über offensichtliche Probleme informiert. Bestimmte Kunden empfehlen Ihnen möglicherweise, verschiedene Tools zur Systemoptimierung oder -reparatur herunterzuladen. Wir raten jedoch davon ab, da wir der Meinung sind, dass dies nicht obligatorisch ist. Sie können einfach die integrierten Windows-Dienstprogramme anwenden.

  1. Gehen Sie zur Taskleiste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Audiosymbol, wie oben erläutert, und wählen Sie Fehlerbehebung bei Soundproblemen. Nehmen Sie sich dann Zeit, bis die Fehlerbehebung das Problem aufzeigt, und befolgen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Tipps.
    Starten Sie Audio Troubleshooter
  2. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie die Fehlerbehebung.

Lösung 5. Ändern Sie die Toneinstellungen

Schritt 1. Wählen Sie das Ausgabegerät
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Sound-Symbol und wählen Sie Open Sound Settings.
  2. Wählen Sie das richtige Ausgabegerät.Soundeinstellungen ändern - Problem beheben
Schritt 2. Wählen Sie das Standardwiedergabegerät aus
  1. Scrollen Sie unter Soundparameter nach unten und wählen Sie Sound Control Panel.
  2. Überprüfen Sie auf der Registerkarte Wiedergabe, ob das richtige Gerät als Standard definiert ist. Wenn nicht, wählen Sie diejenige aus, die Sie als Haupt festlegen möchten, und wählen Sie Standard festlegen.
  3. Um die vorgenommenen Änderungen zu bestätigen, wählen Sie Übernehmen und OK.
Schritt 3. Ändern Sie das Audioformat
  1. Geben Sie in der Windows-Suche die Toneinstellungen an. Dies sollte Sie zu einer Eigenschaft namens Sound führen. Wählen Sie. Klicken Sie auf das Audiogerät, das Sie anwenden, und wählen Sie Eigenschaften.
  2. Fahren Sie mit der Registerkarte Erweitert fort. Ändern Sie im Standardformat den Parameter in einen anderen und wählen Sie Test. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie das richtige Audioformat gefunden haben.
  3. Klicken Sie zum Speichern der Änderungen auf Übernehmen und auf OK.Problem beheben - Audioformat ändern

Lösung 6. Reparieren Sie die Audiotreiber

Die unten genannte Lösung hilft normalerweise, wenn Sie feststellen, dass in Windows 10 kein Ton zu hören ist, gefolgt von der Aktualisierung. Wir haben festgestellt, dass bei vielen Kunden Probleme mit Realtek-Audiotreibern auftreten. Wenn Sie also Kunde dieser Marke sind, lesen Sie den Rest des Handbuchs weiter.

  1. Starten Sie die Eingabeaufforderung Ausführen mit der Windows-Taste und R, geben Sie devmgmt.msc an und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Klicken Sie auf den entsprechenden Pfeil, um auf den Bereich Sound-, Video- und Gamecontroller zuzugreifen. Wählen Sie Ihre Audiokarte aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Treiber aktualisieren> Automatisch nach aktualisierten Treibern suchen.
  3. Nehmen Sie sich Zeit, bis Updates heruntergeladen und installiert werden, falls welche verfügbar sind.devmgmt.msc
EMPFEHLUNG
Falls die Aktualisierung des Soundtreibers das Problem nicht behoben hat, können Sie versuchen, den Treiber neu zu installieren. Um dies zu ermöglichen, beziehen Sie sich auf die oben gegebenen Empfehlungen. Wählen Sie in Schritt 2 anstelle der Option Treiber aktualisieren die Option Treiber deinstallieren aus. Geben Sie Ihre Genehmigung und nehmen Sie sich Zeit, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Starten Sie dann Ihren PC neu, und Windows sucht den Treiber automatisch und installiert ihn neu.

Lösung 7. Deaktivieren von Audioverbesserungen

Ein weiterer Tipp, der bei der Behebung des No-Sound-Problems in Windows 10 hilfreich sein kann, ist das Ausschalten der Audioverbesserungsfunktion. So erreichen Sie es:

  1. Geben Sie in der Windows-Suche Sound an. Klicken Sie auf das entsprechende Ergebnis.
  2. Wählen Sie Ihr Audiogerät und dann Eigenschaften.
  3. Fahren Sie dann mit der Registerkarte Verbesserungen fort und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Soundeffekte deaktivieren.
  4. Um zu speichern und zu beenden, wählen Sie in beiden noch aktiven Soundeinstellungsfenstern Übernehmen und OK.Soundprobleme - Deaktivieren von Audioverbesserungen

Lösung 8. Starten Sie den Windows-Audiodienst neu

Ein weiterer Tipp, den Sie versuchen können, ist das Neustarten von Audiodiensten unter Windows.

  1. Geben Sie einfach die Dienste im Windows-Suchfeld an und wählen Sie das entsprechende Ergebnis aus.
  2. Suchen Sie das Windows-Audio, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Neu starten.Soundprobleme - Neustart des Windows-Audiodienstes
EMPFEHLUNG
Achten Sie auf die Registerkarte Starttyp, während Sie hier sind, und stellen Sie sicher, dass Windows-Audio für Automatischer Start definiert ist. Andernfalls klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, wählen Sie Eigenschaften, wählen Sie unter Starttyp die Option Automatisch und dann Übernehmen und OK, um die Änderungen zu speichern.

Sehr geehrter Kollege, wir bitten alle unsere Leser, ihre Meinung zu unseren Tipps mitzuteilen und Feedback zu geben, welche Lösungen zur Behebung des Problems beigetragen haben. Wenn Sie ein Mittel gefunden haben, das hier nicht erwähnt wird, teilen Sie uns dies bitte im Kommentarbereich mit. Wenn Sie weitere Anweisungen zur PC-Reparatur suchen, lesen Sie die Seite Tutorials in unserer Ressource.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Englisch Japanisch

About the author

Brendan Smith

Journalist, researcher, web content developer, grant proposal editor. Efficient and proficient on multiple platforms and in diverse media. Computer technology and security are my specialties.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

How to Repair Sound Problems in Windows 10

Written by Brendan Smith

German Japanese

The absence of sound in Windows 10 is a common trouble

Sound problems in Windows 10 is a typical inconvenience that does not allow users to listen to favorite music, audiobooks, recordings, or even important system sound notifications. Let’s imagine you have just signed into your account and launched Youtube to watch some popular videos based on your subscriptions, but sadly, the audio isn’t available. You do not remember performing anything that could cause the absence of audio, but stay calm – Windows is full of bugs and troubles that often occur out of the blue.

Even though Microsoft has declared an official message concerning the audio issues, we made the decision to dig into user feedback available on the web. Upon gathering solutions that we consider as the most beneficial ones, we practiced them and elaborated on a step-by-step tutorial with screenshots to instruct you in this procedure. Therefore, if you ever experience a “Windows 10 sound disappeared” issue, please keep reading the guide below.

8 methods to repair audio bugs in Windows 10

Solution 1. Checking hardware issues

Before you begin investigating methods to repair any troubles, be sure that your audio appliances are well-functioning. If possible, unplug the appliance (speakers or headphones) and plug them into another gadget, for instance, a PC, Mac, or phone and examine the sound. Simply play a trivial video and examine whether the audio plays back well. If so, you can refer to Solution 2. In case the audio appliance doesn’t operate, you ought to substitute it with a new one.

Solution 2. Checking audio hardware cables

You must be sure that your audio appliance is connected to your PC in a proper manner. Get convinced that you are using the proper headphone jack. Normally, audio jacks have a green outline or possess a small headphone icon next to them. Upon connecting everything in a correct manner, investigate whether the sound issues in Windows still remain.

Solution 3. Switch volume up

At this point, this seems quite obvious, however, if Windows sound disappeared, you could just try to increase the volume. Don’t exaggerate, however, or you might cause yourself certain serious hearing troubles.

  1. In the beginning, increase volume on the appliance you are using (for instance, speakers or headphones).
  2. Then, inspect the volume parameters on Windows. Refer to the ^ button in the system tray, then click on the speaker icon, then define the value to 100. Switch volume up
  3. Then, right-click the sound icon again and select the Volume Mixer. At this point, be sure that the right parameters are not muted to 0. Volume Mixer

Solution 4. Repair no sound the simple manner – launch Audio Troubleshooter

The simplest method to repair no audio trouble is to start a troubleshooter which will notify you about obvious troubles. Certain customers might recommend you to download different system optimization or repair tools, yet we do not advise doing so as we think it is not obligatory. You may simply apply the in-built Windows utilities.

  1. Go to the system tray, right-click audio icon as explained above and select to Troubleshoot sound issues. Then, take time until the troubleshooter reveals the problem, and follow the tips reviewed on the screen. launch Audio Troubleshooter
  2. Once completed, choose to Close the Troubleshooter.

Solution 5. Modify Sound Settings

Step 1. Choose the output device
  1. Right-click sound icon and select Open Sound Settings.
  2. Select the proper output device. Modify Sound Settings - fix problem
Step 2. Select the default playback device
  1. In Sound parameters, scroll down and select Sound Control Panel.
  2. In the Playback tab, inspect whether the proper device is defined as default. If not, choose the one you would like to set as the main one and choose Set Default.
  3. For confirmation of the made changes, select Apply and OK.
Step 3. Amend audio format
  1. In Windows search, specify Sound settings. This should lead you to a property named Sound. Choose it. Click on the audio device you are applying and choose Properties.
  2. Proceed to the Advanced tab. In Default Format, amend the parameter to another one and select Test. Repeat the procedure until you locate the proper audio format.
  3. For saving the changes, click on Apply and OK. fix problem - Amend audio format

Solution 6. Repair audio drivers

The below-said solution normally helps if you find out there is no sound in Windows 10 followed by its update. We have revealed that many customers experience issues with Realtek audio drivers, so if you are the customer of this brand, keep reading the rest of the guide.

  1. Launch Run prompt by using the Windows key and R, specify devmgmt.msc and press Enter.
  2. Refer to the Sound, video and game controllers area by pressing the arrow related to it. Choose your audio card, right-click it and choose Update driver > Search automatically for updated drivers.
  3. Take time until updates will be downloaded and installed in case there are any available. devmgmt.msc
RECOMMENDATION
In case updating the sound driver didn’t repair the trouble, you can attempt reinstalling the driver. To make it possible, refer to the recommendations given above. In step 2, instead of Update driver option, select Uninstall driver. Give your authorization and take time until the procedure is completed. Restart your PC then, and Windows will automatically locate and reinstall the driver.

Solution 7. Disabling audio enhancements

One more tip that could help in fixing the no sound in Windows 10 trouble is switching off the audio enhancements feature. This is how to accomplish it:

  1. In Windows search, specify Sound. Click the appropriate result.
  2. Choose your audio device and select Properties.
  3. Then, proceed to the Enhancements tab and place a tick on Disable all sound effects.
  4. In order to save and quit, select Apply and OK on both Sound Settings windows that are still active.sound problems - Disabling audio enhancements

Solution 8. Restarting Windows audio service

One more tip you can attempt is restarting audio services on Windows.

  1. Just specify services in the Windows search field, choose the appropriate result.
  2. Locate the one named Windows audio, right-click it, select Restart. sound problems - Restarting Windows audio service
RECOMMENDATION
Pay attention to the Startup type tab while you are here, and be sure Windows audio is defined to Automatic startup. Otherwise, right-click on it, choose Properties, under Startup type select Automatic, then choose Apply and OK for saving the amendments.

Dear colleague, we really ask all our readers to share their opinions on our tips and provide feedback on which solutions helped to fix the issue. If you came up with a remedy that isn’t mentioned here, please kindly let us know in the comment area. If you are looking for more PC repair instructions, consider checking out the Tutorials page on our resource.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

German Japanese

About the author

Brendan Smith

Journalist, researcher, web content developer, grant proposal editor. Efficient and proficient on multiple platforms and in diverse media. Computer technology and security are my specialties.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.