Ethernet hat keine gültige IP-Konfiguration (2020 Repair Tutorial)

Written by Robert Bailey

Das Reparieren von Ethernet ohne gültige IP-Konfiguration im Jahr 2020 ist einfach

Ethernet hat keine gültige IP-Konfiguration. Dies steht für eine Fehlermeldung des Windows-Dienstprogramms zur Netzwerkdiagnose, mit der die Quelle über kein Internetproblem informiert wird. Ein solches Ergebnis führt jedoch häufig zu vielen Verwirrungen bei vielen Kunden, da es ungewiss ist, wie ein solches Problem behoben werden sollte. Aus diesem Grund haben wir eine schrittweise Anleitung zur manuellen oder automatischen Behebung dieses Fehlers erstellt, damit Sie sich nicht an einen PC-Experten wenden müssen, um ihn zu beheben.

“Hat jemand jemals das Problem gehabt: „Ethernet 2“ hat keine gültige IP-Konfiguration. Ich habe versucht, meine Netzwerkadapter auszurüsten und nichts. Das gleiche Problem trat auch auf meinem Stream-PC auf”, — schreibt Twitter User @GoldenboyFTW.

Beginnen wir mit den Hauptprinzipien, damit Sie verstehen, was Sie manuell reparieren werden. Erstens hat jede Appliance im World Wide Web (www) eine IP-Adresse, eine Identität, die für die Online-Kommunikation verwendet wird. Solche Adressen können IPv4 oder IPv6 sein. Der Grund, warum Sie für Ethernet keine gültigen IP-Konfigurationsbenachrichtigungen erhalten, hängt mit den Problemen zusammen, die Ihrem PC eine gültige IP-Adresse zuweisen. Dies kann zu Problemen beim Herstellen einer Verbindung zum Netzwerk oder zum Internet führen. Wenn Sie diese Aussage umschreiben, wird benachrichtigt, dass das Betriebssystem Ihres PCs nicht die erforderliche IP-Adresse vom Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) erhält, einem Netzwerkprotokollsystem, mit dem Server PCs bestimmter Netzwerke automatisch IP-Adressen zuweisen können.

Ethernet hat keine gültige IP-Konfiguration Powerline-Probleme können bei Kunden von Powerline-Adaptern auftreten. Kunden von TP-Link-Netzwerkkarten oder AT & T behaupten ebenfalls, dieses spezielle Problem häufig zu bekommen. In der Realität kann dieses Problem auftreten, unabhängig davon, welchen Treiber, welche Netzwerkkarte oder welchen Internetanbieter Sie verwenden.

Die gegebenen Anweisungen sind für PC-Benutzer, die keine Experten für Computer sind, möglicherweise nicht klar genug. Wir empfehlen daher, sich eingehend mit den funktionierenden Lösungen zur Reparatur von Ethernet zu befassen, für die unter Windows keine gültige Meldung zur IP-Konfiguration 2020 vorhanden ist. Jede bereitgestellte Lösung verfügt über Meilensteine, die mit beschreibenden Bildern versehen sind, damit Sie die Probleme ganz einfach selbst beheben können. Denken Sie gleichzeitig daran, dass Sie möglicherweise mehrere Lösungen durchführen müssen, um den Fehler zu erkennen und zu beheben, der die Fehlerbenachrichtigung auf Ihrem Bildschirm anzeigt. Wenn Sie diese manuellen Lösungen umgehen und den Reparaturprozess beschleunigen möchten, empfehlen wir das empfohlene Windows-Reparaturdienstprogramm.

Reparieren von Ethernet hat unter Windows kein gültiges IP-Konfigurationsproblem

Lösung 1. Starten Sie Ihren Router und Computer neu

Normalerweise können durch einen Neustart eines PCs und eines Routers häufig auftretende Netzwerkverbindungsprobleme sehr gut behoben werden. Bevor Sie sich mit dem Handbuch befassen, bieten wir Ihnen daher an, diese Hauptreparatur durchzuführen. Möglicherweise wird das Problem dadurch für Sie behoben.Ethernet doesn’t have a valid IP configuration - Restart Router

Fahren Sie Ihren PC herunter. Der nächste Schritt besteht darin, zu Ihrem Router zu gehen und ihn auszuschalten. Warten Sie einige Minuten, bevor Sie es wieder einschalten. Sobald alle Anzeigen wieder aktiv sind, schalten Sie Ihren PC ein und prüfen Sie, ob die Internetverbindung verfügbar ist. Normalerweise hat das Ethernet kein gültiges IP-Konfigurationsproblem mehr.

Lösung 2. Zurücksetzen der TCP / IP-Netzwerkeinstellungen

Die nächste Lösung zur Behebung des erkannten Netzwerkverbindungsproblems besteht darin, die TCP / IP-Parameter mithilfe der Eingabeaufforderung zurückzusetzen. Es enthält die Anwendung von Netsh, einer Befehlszeilenphrase, mit der Sie Netzwerkparameter des PCs lokal oder remote untersuchen oder ändern können. In diesem Handbuch finden Sie ein ausführliches Tutorial zum Zurücksetzen von TCP / IP.

Um sicherzustellen, dass diese Richtlinien ordnungsgemäß implementiert sind, müssen Sie die Eingabeaufforderung des Administrators anwenden. Befolgen Sie die unten aufgeführten Meilensteine, um alles richtig zu machen und das Ethernet zu beheben. Es liegt nicht sofort ein gültiges IP-Konfigurationsproblem vor.

  1. Lesen Sie die Windows-Suche und geben Sie die Eingabeaufforderung an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Ergebnis und wählen Sie Als Administrator ausführen.
    Eingabeaufforderung
  2. Wählen Sie im Fenster Benutzerkontensteuerung die Option Ja.
    Benutzerkontensteuerung
  3. Sobald die Eingabeaufforderung „Administrator:“ angezeigt wird, geben Sie jeweils einen Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
    netsh winsock reset
    netsh int ip reset netsh winsock/int ip reset
  4. Sie erhalten eine Warnung, dass Sie Ihren PC neu starten müssen, um den Reset abzuschließen. Ignorieren Sie die Warnung, geben Sie den zweiten Befehl an und starten Sie Ihren PC erst neu, damit die Änderungen gültig werden. Der nächste Schritt besteht darin, zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

Lösung 3. Leeren des DNS-Cache

Eine andere effektive Lösung zur Reparatur des Ethernet ohne gültige IP-Konfigurationsprobleme besteht darin, den DNS-Cache zu leeren. Diese Lösung impliziert auch die Verwendung der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, genau wie in der vorherigen Lösung. Lesen Sie die bereitgestellten Anweisungen, um die DHCP-Konfiguration freizugeben, DNS zu leeren und die DHCP-Konfiguration zu aktualisieren, damit Ihre Netzwerkparameter von zwischengespeicherten und nicht ordnungsgemäßen Daten befreit werden.

  1. Wenden Sie die Windows-Suche an, um die Eingabeaufforderung zu suchen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das übereinstimmende Ergebnis und wählen Sie Als Administrator ausführen.
    Eingabeaufforderung
  2. Wählen Sie in der UAC-Eingabeaufforderung Ja.
    UAC-Eingabeaufforderung
  3. Geben Sie jeweils einen Befehl an und drücken Sie die Eingabetaste. Der nächste Schritt besteht darin, den Vorgang mit den folgenden zwei Befehlen zu wiederholen:
    ipconfig /release
    ipconfig /flushdns
    ipconfig /renew
  4. Starten Sie Ihren Computer neu, nachdem Sie alle drei Befehle ausgeführt haben. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Lösung 4. Aktualisieren oder installieren Sie den Netzwerkadaptertreiber neu

Ein Netzwerkadaptertreiber steht für ein Dienstprogramm, das die Verbindung zwischen Ihren Netzwerkverbindungen und Ihrem PC ermöglicht. Basierend auf der Erklärung von PCMag.com handelt es sich um ein Programm, das das tatsächliche Übertragen und Empfangen von Daten über das Netzwerk ermöglicht. Außerdem wird das Datenverbindungsprotokoll aktiviert, das für die Marke des Netzwerkadapters zuständig ist, der auf der Workstation des Kunden verfügbar ist.

In Anbetracht des oben Erwähnten kann die Anwendung veralteter oder fehlerhafter Netzwerktreiber zu Problemen mit der Internetverbindung führen und letztendlich dazu führen, dass das Ethernet keine gültigen IP-Konfigurationsprobleme aufweist. Daher müssen Sie den Zustand Ihres Fahrers auf jeden Fall überprüfen oder gegebenenfalls neu installieren.

Verwenden Sie die Windows-Taste + R, um die Eingabeaufforderung Ausführen zu starten.

  1. Geben Sie an dieser Stelle devmgmt.msc an und drücken Sie OK oder Enter.
    devmgmt.msc
  2. Überprüfen Sie den kleinen Pfeil in der Nähe der Netzwerkadapter, um den Bereich zu erweitern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Treiber und wählen Sie die Option Gerät deinstallieren.
    IP-Konfigurationsproblem - Installieren Sie den Netzwerkadaptertreiber neu
  3. Wählen Sie, um die Treibersoftware für dieses Gerät zu löschen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf Deinstallieren klicken.
    Bestätigen Sie Gerät löschen
  4. Starten Sie Ihr Gerät neu – dies führt sofort zur Neuinstallation einer neuen Treiberkopie. Der nächste Schritt besteht darin, zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wurde. Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie den Geräte-Manager erneut (Schritte 1-2), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren PC-Namen und wählen Sie Nach Hardwareänderungen suchen.
    Scannen nach Hardwareänderungen
  5. Klicken Sie zu diesem Zeitpunkt mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter und wählen Sie Treiber aktualisieren.
    Aktualisieren Sie den Treiber Windows
  6. Klicken Sie im nächsten Abschnitt auf Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen. Beachten Sie die Richtlinien auf Ihrem Bildschirm.
    Optional: Sie können die neue Treiberversion auch von der Entwickler-Webseite Ihres Netzwerkadapters herunterladen.
  7. Überprüfen Sie, ob im Ethernet kein gültiges IP-Konfigurationsproblem vorliegt.

Lösung 5. Ändern Sie die TCP / IP-Einstellungen selbst

Sie können versuchen, die TCP / IP-Parameter selbst zu ändern, um das Ethernet zu reparieren. Es liegt kein gültiges IP-Konfigurationsproblem vor, insbesondere in Zeiten, in denen die in Lösung 3 beschriebene automatische Reparatur das Problem nicht beheben konnte. Vervollständigen Sie dazu die folgenden Richtlinien:

  1. Beziehen Sie sich auf die Windows-Taste + R, um die Eingabeaufforderung Ausführen zu starten. Geben Sie ncpa.cpl an und drücken Sie die Eingabetaste oder OK.
    ncpa.cpl
  2. Suchen Sie die als Ethernet gekennzeichnete Verbindung, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften.
    Ändern Sie die TCP / IP-Einstellungen selbst
  3. Scrollen Sie in den Ethernet-Eigenschaften in der Liste nach unten, bis Sie Internet Protocol Version 4 (IPv4) gefunden haben. Wählen Sie diese Option oder die Option IPv6 (Internet Protocol Version 6) (je nachdem, was Sie anwenden) und wählen Sie Eigenschaften.
    Internetprotokoll Version 4 (IPv4)
  4. Wenn die Parameter so eingerichtet sind, dass sie die statische Adresse anwenden, können Sie versuchen, eine IP-Adresse automatisch in Kombination mit den Einstellungen für DNS-Serveradresse automatisch beziehen abzurufen. Nachdem Sie sie ausgewählt haben, wählen Sie OK.
    IP Adresse automatisch beziehen
    Alternative Lösung
    Wenn die automatischen Optionen standardmäßig ausgewählt wurden, können Sie versuchen, die Werte manuell bereitzustellen. Wenden Sie das erwähnte Beispiel nur als Referenz an. Klicken Sie auf OK, nachdem Sie bevorzugte Werte angegeben haben.
    Beziehen Sie die DNS-Serveradresse automatisch

Lösung 6. Deaktivieren Sie Ihr Antivirus vorübergehend

In Zeiten, in denen das Ethernet kein gültiges IP-Konfigurationsproblem aufweist, behaupten die Kunden häufig, dass die vorübergehende Deaktivierung ihres Antivirenprogramms hilfreich war, um das Problem zu beheben. Um Ihr Antivirenprogramm zu deaktivieren, starten Sie es und überprüfen Sie die Einstellungen. Auch wenn die Werte bestimmter Softwareparameter unterschiedlich benannt werden können, sollten Sie eine Option suchen, um den Schutz einfach zu deaktivieren.

Antivirus vorübergehend deaktivieren

Denken Sie gleichzeitig daran, dass Sie Ihren PC niemals längere Zeit ungeschützt lassen sollten. Dadurch ist die Workstation anfällig für Virenangriffe, Trojaner, Hintertüren, Ransomware und andere Arten von Malware.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Englisch Japanisch

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ethernet Doesn’t Have a Valid IP Configuration (2020 Repair Tutorial)

Written by Robert Bailey

Repairing Ethernet doesn’t have a valid IP configuration in 2020 is simple

Ethernet doesn’t have a valid IP configuration stands for an error alert from Windows Network Diagnostics utility, notifying the source of no Internet issue. Yet, such a result often leads many customers to various confusions, because it is uncertain how such a problem should be repaired. Hence, we have elaborated a step-by-step tutorial on how to repair this error manually or automatically, so that you wouldn’t have to refer to a PC expert for fixing it.

“Has anyone ever had the issue: “Ethernet 2” doesn’t have a valid IP configuration. I’ve tried restring my network adapters and nothing. This same issue happened on my stream PC too”, — writes Twitter user @GoldenboyFTW.

Let’s start with the main principles so that you would come up with an understanding of what you’ll be repairing manually. In the first place, each appliance on the world wide web (www) has got an IP address, which is an identity applied for the purpose of online communications. Such addresses can be IPv4 or IPv6. The reason you’re getting Ethernet doesn’t have a valid IP configuration notifications is related to the troubles assigning your PC a valid IP address. This may cause trouble getting connected to the network or the Internet. Paraphrasing this statement, it notifies that your PC’s operating system does not get the necessary IP address from Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP), a network protocol system that makes it possible for servers to automatically assign IP addresses to PCs of certain networks.

Ethernet doesn’t have a valid IP configuration Powerline problems may occur for customers of Powerline adapters. Clients of TP-link network cards or AT&T also claim to get this specific problem often. In reality, this trouble can happen irrespective of what driver, network card or Internet provider you’re applying.

The given instructions might not be clear enough for PC users that are not experts in computers. Hence, we suggest going deep to the working solutions to repair Ethernet doesn’t have a valid IP configuration 2020 message on Windows. Each provided solution has got milestones that are provided with descriptive images in order to make it really simple for you to repair the trouble on your own. At the same time, remember that you might have to undertake several solutions to detect and fix the trouble that shows the error notification on your screen. In case you would like to bypass these manual solutions and speed up the repair process, we recommend the suggested Windows Repair utility.

Repair Ethernet Doesn’t Have a Valid IP Configuration Issue on Windows

Solution 1. Restart your Router and computer

Normally, rebooting a PC and router can repair common network connection issues very well. Hence, before you start delving into the guide, we offer you to implement this main repair – it might fix the issue for you. Ethernet doesn’t have a valid IP configuration - Restart Router

Shut down your PC. The next step is to go to your router and switch it off. Allow a few minutes before switching it back on. As soon as all of its lights are active again, switch on your PC and inspect whether the Internet connection is available. Normally, the Ethernet doesn’t have a valid IP configuration problem should no longer take place.

Solution 2. Resetting TCP/IP Network Settings

The next solution to repair the identified network connection trouble is in resetting the TCP/IP parameters by means of the Command Prompt. It includes the application of Netsh, a command-line phrase that lets you examine or amend network parameters of the PC on a local or remote basis. You can locate an in-depth tutorial on how to reset TCP/IP in this guide.

To make sure that these guidelines are properly implemented, you will need to apply the Administrator’s Command Prompt. Follow the below-said milestones to do everything in a proper way and fix the Ethernet doesn’t have a valid IP configuration issue right away.

  1. Refer to Windows search and specify Command Prompt. Right-click the appropriate result and select Run as Administrator. Command Prompt
  2. In User Account Control window, choose Yes. User Account Control
  3. As soon as the Administrator: Command Prompt comes up, type one command at a time and hit Enter:
    netsh winsock reset
    netsh int ip reset netsh winsock/int ip reset
  4. You will get an alert claiming that you have to reboot your PC in order to complete the reset. Disregard the alert and specify the second command, and only then reboot your PC for the amendments to become valid. The next step is to inspect whether the issue is repaired.

Solution 3. Flushing DNS Cache

Another effective solution to repair the Ethernet doesn’t have a valid IP configuration trouble is to Flush DNS cache. This solution also implies the use of the elevated Command Prompt, just like in the previous solution. Refer to the provided instructions to release DHCP configuration, flush DNS and refresh the DHCP configuration so that your network parameters would be cleaned from cached and improper data.

  1. Apply Windows search to locate Command Prompt. Then right-click the matching result and choose Run as Administrator.Command Prompt
  2. In UAC prompt, choose Yes.
    UAC prompt
  3. Specify one command at a time and hit Enter. The next step is to repeat the procedure with the below-given two commands:
    ipconfig /release
    ipconfig /flushdns
    ipconfig /renew
  4. Upon completing all three commands, restart your computer. Inspect whether the issue still occurs.

Solution 4. Update or Reinstall Network Adapter Driver

A network adapter driver stands for a utility which enables interconnection between your network connections and your PC. Based on the PCMag.com’s explanation, it is a program that enables the actual transfer and reception of data over the network. It also activates the data link protocol that is in charge of the brand of the network adapter available on the customer’s workstation.

Considering the above-mentioned, application of outdated or faulty network drivers can cause the Internet connection troubles and eventually, result in the Ethernet doesn’t have a valid IP configuration trouble. Hence, you need to definitely inspect your driver’s condition, or reinstall it, if necessary.

  1. Use the Windows key + R hotkey to start the Run prompt.
  2. At this point, specify devmgmt.msc and hit OK or Enter.devmgmt.msc
  3. Inspect the small arrow close to Network Adapters to expand the area. Right-click your driver and select Uninstall device option.IP configuration trouble - Reinstall Network Adapter Driver
  4. Choose to Delete the driver software for this device. Confirm your selection by clicking Uninstall.Confirm Delete device
  5. Reboot your device – this immediately leads to the reinstallation of a fresh driver copy. The next step is to inspect whether this solved the trouble. In case the trouble remains, then start Device Manager once again (steps 1-2), right-click your PC name and select Scan for hardware changes.Scan for hardware changes
  6. At this point, right-click the network adapter and select Update driver.Update driver Windows
  7. In the next section, click Search automatically for updated driver software. Refer to the guidelines on your screen. 
    Optional: you can also download the fresh driver version from your network adapter’s developer webpage.
  8. Inspect whether Ethernet doesn’t have a valid IP configuration issue is fixed.

Solution 5. Amend TCP/IP Settings On Your Own

You can attempt to modify the TCP/IP parameters on your own to repair the Ethernet doesn’t have a valid IP configuration issue, especially in times when the automatic repair set forth in the solution 3 failed to resolve the issue. Complete the below-said guidelines to do it:

  1. Refer to the Windows key + R hotkey to start the Run prompt. Specify ncpa.cpl and hit Enter or OK. ncpa.cpl
  2. Locate connection marked as Ethernet, right-click it and choose Properties.Amend TCP/IP Settings On Your Own
  3. In Ethernet properties, scroll down the list until you locate Internet Protocol Version 4 (IPv4). Choose this or Internet Protocol Version 6 (IPv6) option (whichever you’re applying) and select Properties. Internet Protocol Version 4 (IPv4)
  4. If the parameters are set up to apply the static address, you can attempt to Obtain an IP address automatically in combination with Obtain DNS server address automatically settings. After selecting them, choose OK. Obtain an IP address automatically
    Alternative solution
    In case the automatic options were chosen by default, you can attempt to provide the values manually. Apply the example mentioned for reference only. Click OK after providing preferred values.
    Obtain DNS server address automatically

Solution 6. Deactivate Your Antivirus Temporarily

Often in times of fixing the Ethernet doesn’t have a valid IP configuration problem the customers claim that temporarily deactivating their antivirus was helpful to resolve the trouble. To deactivate your antivirus, start it and inspect its Settings. Even though the values of certain software parameters may be named in different ways, you should locate an option to deactivate the protection simply.

Deactivate Antivirus Temporarily

At the same time, keep in mind that you should never leave your PC unprotected for a long period of time. This leaves the workstation vulnerable to virus attacks, Trojans, backdoors, ransomware and other kinds of malware.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

German Japanese

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.