“COM Surrogate” (dllhost.exe). Its Role For Windows OS.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Task-Manager1 zu überprüfen, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf einen oder mehrere “COM Surrogate” -Prozesse stoßen, die auf einer Windows-Workstation aktiv sind. Solche Prozesse haben den Dateinamen “dllhost.exe” und sind Komponenten des Windows-Betriebssystems. Sie werden sie unter Windows 10, Windows 8, Windows 7 und sogar früheren Windows-Versionen bemerken.

Dieses Tutorial ist Bestandteil unserer regelmäßigen Abfolge von Richtlinien, die verschiedene Prozesse im Task-Manager beschreiben, z. B. Runtime Broker, svchost.exe, dwm.exe, AMTEmu und viele andere. Wissen Sie nicht, wofür diese Dienste stehen? Lesen Sie weiter unsere Artikel!

Was ist COM Surrogate (dllhost.exe)?

COM wird alternativ als Komponentenobjektmodell2 bezeichnet. Dies ist eine Schnittstelle, die Microsoft bereits 1993 veröffentlicht hat und mit der Entwickler mithilfe verschiedener Programmiersprachen „COM-Objekte“ erstellen können. Ihr wesentliches Merkmal ist die Möglichkeit, andere Programme anzuschließen und zu erweitern.
Beispielsweise wendet der Windows-Dateimanager COM-Objekte an, um Miniaturansichten für Bilder und andere Dateien zu generieren, wenn ein bestimmter Ordner geöffnet wird. Das COM-Objekt ist für die Verarbeitung von Bildern, Videos und anderen Dateien zum Generieren der Miniaturansichten verantwortlich. Auf diese Weise kann der Datei-Explorer beispielsweise um Unterstützung für neue Video-Codecs erweitert werden.

Dies kann jedoch zu Problemen führen. Wenn ein COM-Objekt abstürzt, wirkt sich dies negativ auf den Hostprozess aus. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war es typisch, dass diese COM-Objekte, die Miniaturansichten generieren, abstürzten und somit den gesamten Windows Explorer-Prozess mit sich brachten.

COM Ersatzprozess

Um dieses Problem zu beheben, hat Microsoft den COM-Ersatzprozess ausgearbeitet. Der COM-Ersatzprozess betreibt ein COM-Objekt über den ursprünglichen Prozess hinaus, der danach gefragt hat. Wenn das COM-Objekt abstürzt, führt dies nur zu einem Absturz des COM-Ersatzprozesses, und der ursprüngliche Hostprozess wird nicht beschädigt. Beispielsweise startet Windows Explorer (jetzt als Datei-Explorer bezeichnet) einen COM-Ersatzprozess, wenn Miniaturbilder erstellt werden sollen. Der COM-Ersatzprozess hostet das COM-Objekt, das alle wichtigen Arbeiten für diesen Zweck ausführt. Falls das COM-Objekt nicht funktioniert, stürzt nur die Datei dllhost.exe ab und der ursprüngliche Datei-Explorer-Prozess funktioniert weiterhin.

“Mit anderen Worten”, wie im offiziellen Microsoft-Blog “The Old New Thing”3 angegeben, “impliziert der COM-Ersatz, dass ich mich mit diesem Code nicht wohl fühle, daher werde ich COM bitten, ihn in einem anderen Prozess zu hosten.” Auf diese Weise stürzt der COM-Ersatzopferprozess ab, wenn er abstürzt, anstatt ich. “

Wie Sie vielleicht gedacht haben, wird COM Surrogate außerdem als “dllhost.exe” bezeichnet, da es sich bei den von ihm gehosteten COM-Objekten um DLL-Dateien handelt.

Wie kann ich definieren, welches COM-Objekt ein COM-Ersatz hostet?

Der allgemeine Windows Task-Manager liefert Ihnen keine weiteren Daten darüber, welches COM-Objekt oder welche DLL-Datei ein COM-Ersatzprozess hostet. Wenn Sie weitere Informationen dazu erhalten möchten, empfehlen wir das Dienstprogramm Process Explorer von Microsoft4. Laden Sie es herunter und Sie können einfach mit der Maus über einen Prozess dllhost.exe im Prozess-Explorer fahren, um herauszufinden, welches COM-Objekt oder welche DLL-Datei es hostet.

Wie wir im folgenden Screenshot sehen können, hostet dieser spezielle Prozess dllhost.exe das CortanaMapiHelper.dll-Objekt.

dllhost.exe - Prozess-Explorer

Kann ich es deaktivieren?

Sie können den COM-Ersatzprozess nicht deaktivieren, da er eine wesentliche Komponente von Windows ist. Es ist in der Tat einfach ein Containerprozess zum Ausführen von COM-Objekten, die andere Prozesse ausführen möchten. Beispielsweise erstellt Windows Explorer (oder Datei-Explorer) permanent einen Prozess dllhost.exe, um Miniaturansichten zu generieren, wenn Sie einen Ordner öffnen. Andere Anwendungen, die Sie ausführen, generieren möglicherweise auch eigene COM-Ersatzprozesse. Alle dllhost.exe-Prozesse auf Ihrem Computer wurden von einer anderen Anwendung gestartet, um etwas auszuführen, das das Programm ausführen möchte.

Ist es eine Malware?

Der COM-Ersatzprozess selbst ist keine Malware und eine häufige Komponente von Windows. Es gibt jedoch Fälle, in denen es von Malware verwendet werden kann. Beispielsweise bezieht sich die Malware Trojan.Poweliks auf dllhost.exe-Prozesse, um ihre böswilligen Aktivitäten auszuführen. Wenn eine große Anzahl von dllhost.exe-Prozessen aktiv ist und sie einen erheblichen Teil der CPU verbrauchen, kann dies der Beweis dafür sein, dass der COM-Ersatzprozess von Malware oder einem anderen gefährlichen Programm missbraucht wird.

Wenn Sie sich Sorgen machen, ob diese Malware den Prozess dllhost.exe oder COM Surrogate missbraucht, müssen Sie einen Scan mit Ihrer bevorzugten Antiviren-Anwendung durchführen, um auf Ihrem System verfügbare Malware zu finden und zu löschen. Wenn Ihre Antiviren-Anwendung anzeigt, dass alles in Ordnung ist, Sie aber dennoch Zweifel haben, sollten Sie einen Scan mit einem anderen Antivirenprogramm starten, um eine zweite Meinung einzuholen.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Taskmanager: https://de.wikipedia.org/wiki/Taskmanager
  2. Komponentenobjektmodell: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms694363(v=vs.85).aspx
  3. Das alte neue Ding: https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20090212-00/?p=19173
  4. Process Explorer: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
"COM Surrogate" (dllhost.exe). Seine Rolle für Windows OS.
Article
"COM Surrogate" (dllhost.exe). Seine Rolle für Windows OS.
Description
Was ist COM Surrogate (dllhost.exe)? Wie kann ich definieren, welches COM-Objekt ein COM-Ersatz hostet? Kann ich es deaktivieren? Ist es eine Malware?
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

Englisch Japanisch

About the author

Brendan Smith

Journalist, researcher, web content developer, grant proposal editor. Efficient and proficient on multiple platforms and in diverse media. Computer technology and security are my specialties.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

“COM Surrogate” (dllhost.exe). Its Role For Windows OS.

COM Surrogate (dllhost.exe)
Written by Brendan Smith

In case you decide to inspect your Task Manager1, there’s a great possibility you’ll encounter one or more “COM Surrogate” processes active on a Windows workstation. Such processes have got the file name “dllhost.exe”, and are components of Windows OS. You’ll notice them on Windows 10, Windows 8, Windows 7, and even previous versions of Windows.

This tutorial is component of our regular sequence of guidelines describing various processes located in Task Manager, such as Runtime Brokersvchost.exedwm.exe, AMTEmu, and many others. Aren’t you aware of what those services stand for? Keep reading our articles!

What Is COM Surrogate (dllhost.exe)?

COM is alternatively referred to as Component Object Model2. This is an interface Microsoft released back in 1993 that lets developers form “COM objects” by means of a set of various programming languages. Their essential feature is the ability to plug into other programs and extend them.
For instance, the Windows file manager applies COM objects for generating thumbnails for images and other files in times when it opens a certain folder. The COM object is responsible for processing images, videos, and other files for generating the thumbnails. This lets File Explorer be extended with support for new video codecs, for instance.

Nevertheless, this can result in troubles. In case a COM object crashes, it will negatively impact its host process. At a certain point in time, it was typical for these thumbnail-generating COM objects to crash and thus take down the complete Windows Explorer process with them.

COM Surrogate process

To resolve this kind of issue, Microsoft elaborated the COM Surrogate process. The COM Surrogate process operates a COM object beyond the original process that asked for it. In case the COM object crashes, it will only result in a crash of the COM Surrogate process and the original host process won’t be damaged. For instance, Windows Explorer (now referred to as File Explorer) launches a COM Surrogate process whenever it wants to form thumbnail images. The COM Surrogate process hosts the COM object which performs all important works for this purpose. In case the COM object fails to operate, it’s just the dllhost.exe that crashes and the original File Explorer process will continue functioning.

“In other words”, as stated by the official Microsoft blog The Old New Thing3, “the COM Surrogate implies that I don’t feel good about this code, so I’m going to ask COM to host it in another process. That way, if it crashes, it’s the COM Surrogate sacrificial process that crashes instead of me process.”

Plus, as you might have thought, COM Surrogate is nominated “dllhost.exe” due to the fact that the COM objects it hosts are .dll files.

How Can I Define Which COM Object a COM Surrogate Is Hosting?

The common Windows Task Manager doesn’t provide you with any more data about which COM object or DLL file a COM Surrogate process is hosting. When you want to get more details about it, we suggest Microsoft’s Process Explorer4 utility. Download it and you can simply mouse-over a dllhost.exe process in Process Explorer to discover which COM Object or DLL file it’s hosting.

As we can discover in the screenshot below, this specific dllhost.exe process is hosting the CortanaMapiHelper.dll object.

dllhost.exe - Process Explorer

Can I Deactivate It?

You can’t deactivate the COM Surrogate process, since it’s an essential component of Windows. It’s in fact simply a container process for the purpose of running COM objects that other processes would like to run. For instance, Windows Explorer (or File Explorer) permanently creates a dllhost.exe process for the purpose of generating thumbnails in times you open a folder. Other applications you run may also generate their own COM Surrogate processes. All the dllhost.exe processes on your computer were launched by another application to perform something that the program wants to be accomplished.

Is It a Malware?

The COM Surrogate process itself is not malware and is a common component of Windows. Nevertheless, there are cases when it can be used by malware. For instance, the Trojan.Poweliks malware refers to dllhost.exe processes to perform its malicious activity. In case you encounter a great number of dllhost.exe processes active and they’re eating a considerable portion of CPU, that could be the evidence of the COM Surrogate process to be abused by malware or another hazardous program.

In case you’re worried whether that malware is abusing the dllhost.exe or COM Surrogate process, you need to perform a scan with your preferred antivirus application to locate and delete any malware available in your system. In case your antivirus application indicates everything is well but you still doubt, consider initiating a scan with another antivirus program for getting a second opinion.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Task Manager (Windows): https://en.wikipedia.org/wiki/Task_Manager_(Windows)
  2. The Component Object Model: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms694363(v=vs.85).aspx
  3. The Old New Thing: https://blogs.msdn.microsoft.com/oldnewthing/20090212-00/?p=19173
  4. Process Explorer: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
“COM Surrogate” (dllhost.exe). Its Role For Windows OS.
Article
“COM Surrogate” (dllhost.exe). Its Role For Windows OS.
Description
What Is COM Surrogate (dllhost.exe)? How Can I Define Which COM Object a COM Surrogate Is Hosting? Can I Deactivate It? Is It a Malware?
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

German Japanese

About the author

Brendan Smith

Journalist, researcher, web content developer, grant proposal editor. Efficient and proficient on multiple platforms and in diverse media. Computer technology and security are my specialties.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.