Vulkan-Laufzeitbibliotheken. Wie entferne ich es?

vulkan-runtime-libraries
Number Tunnel series. Backdrop of CPU chip colorful numbers and fractal elements in perspective on the subject of computers mathematics science and education
Written by Robert Bailey
  • Es gibt keinen Grund zur Sorge, wenn Sie Vulkan Run Time Libraries auf Ihrem PC identifizieren. Es wurde zusammen mit den Treibern für Ihre Grafikkarte mitgebracht.
  • Es ist keine Malware oder Sicherheitslücke. Es ist eine Softwarebibliothek, die in einige Spiele integriert ist, um Grafiken auf Ihrem Desktop anzuzeigen.
  • Bist du immer noch besorgt? Weitere Informationen zur potenziell unerwünschten Anwendung (in Kürze PUA oder PUP) finden Sie im Artikel zum unerwünschten Programm.

Viele Windows 10-Kunden sind sehr besorgt, wenn sie die Verfügbarkeit von Vulkan-Laufzeitbibliotheken auf ihren PCs ermitteln. Die App ist in Programmen und Funktionen enthalten und wird von LunarG, Inc. entwickelt.

Sie sollten wissen, dass die Laufzeitbibliothek für eine Sammlung von Software-Apps steht und deren Zweck darin besteht, bestimmte Funktionen oder Dienste bereitzustellen. Normalerweise werden dort viele Apps und Funktionen angezeigt, die im Allgemeinen von allen Arten von Dienstprogrammen verwendet werden.

Kurz gesagt, die Laufzeitbibliothek stellt der Hauptanwendung Zusatzressourcen zur Verfügung und unterstützt sie so.

Sobald sich Vulkan auf dem PC des Kunden installiert hat, gibt es keine Popup-Warnung, die den Benutzer über die Installation informiert. Wenn sie auf ihrer App-Liste auf Vulkan Runtime Libraries stoßen, sind sie frustriert1, weil sie denken, dass es sich um eine gefährliche App handelt.

Ich habe einen Eintrag in meinen Programmen und Funktionen bemerkt, den ich nicht absichtlich eingeladen habe. Das Installationsdatum ist derselbe Tag wie das neueste Microsoft Visual C + und der gleiche Tag wie die letzten NVidia-Treiberaktualisierungen vom 12. März 2016. Das Programm trägt den Titel „Vulcan Run Time Libraries 1.0.3.0“ und wird von „LunarG, Inc. ” Weiß jemand, wozu es dient, wie es auf meinen PC gelangt wäre und ob es sich um ein Sicherheitsproblem handelt?

Um ehrlich zu sein, Vulkan-Laufzeitbibliotheken ist keine Malware und beschädigt Ihren PC in keiner Weise.

Vulkan-Laufzeitbibliotheken erklärt

Keine Sorge, Vulkan ist kein Virus. Es macht keinen Sinn, es zu entfernen. Tatsächlich steht Vulkan für einen ziemlich neuen Grafikstandard, genau wie OpenGL2 und DirectX3.

Es bietet hochmodernen, plattformübergreifenden Zugriff auf moderne GPUs, die in einer Vielzahl von Appliances eingesetzt werden, von Computern und Konsolen bis hin zu mobilen Geräten. Vulkan hilft bei der Verringerung der CPU-Auslastung und ist auch effektiver bei der Verteilung der Leistung auf mehrere CPU-Kerne.

Wenn Sie Kunde von Nvidia-Treibern sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie bereits Vulkan-Laufzeitbibliotheken auf Ihrem PC haben. Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ihren Grafikkartentreiber integriert wird, wird kein Popup oder spezifischer Installationsbildschirm angezeigt.

NVIDIA Vulkan

Wenn Sie ein Spieler sind, haben Sie höchstwahrscheinlich Vulkan auf Ihrer Workstation. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Möglichkeit, dass Sie es nicht finden. Denken Sie daran, dass es für den Fall, dass Sie Vulkan entfernen, sehr schwierig ist, es erneut wiederherzustellen, da es in die Grafiktreiber integriert ist und Sie diese zunächst benötigen.

In letzter Zeit gab es viele Diskussionen über Vulkan, hauptsächlich wegen der Malware win32 / subtab! Blnk. Bestimmte Kunden berichteten4 , dass Windows Defender nach dem Löschen der Vulkan-Laufzeitbibliotheken keine Malware-Angriffsbenachrichtigungen mehr anzeigt.

Sie kamen bald zu dem Schluss, dass das Löschen von Vulkan die Lösung für dieses „neue“ Malware-Problem war. Es gibt keine Wechselbeziehung zwischen Vulkan und der Malware win32 / subtab! Blnk.

Infolgedessen müssen Sie die Anwendung einfach auf Ihrem Gerät belassen. Das Löschen kann zu mehreren Grafikproblemen führen, häufig beim Spielen.

Trotzdem möchte ich die Vulkan-Laufzeitbibliotheken entfernen

Wie oben erwähnt, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, diese App auf Ihrem Gerät zu belassen. Falls Sie dennoch darauf bestehen, die Vulkan Runtime Libraries loszuwerden, sind dies die Meilensteine, die implementiert werden müssen:

  1. Fahren Sie mit der Systemsteuerung fort und wählen Sie Programm deinstallieren
    Ein Programm deinstallieren
  2. Gehen Sie zu Vulkan Runtime Libraries, wählen Sie es aus und klicken Sie auf Deinstallieren
    vulkan Laufzeitbibliotheken App

Optional können Sie dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R, um ein Ausführungsfenster zu öffnen.
    run appwiz.cpl
  2. Geben Sie im Ausführungsfenster appwiz.cpl an und klicken Sie dann auf OK.
  3. Suchen Sie in der angezeigten Liste nach Vulkan Run Time Libraries. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren / Ändern.
  4. Befolgen Sie die Richtlinien und vervollständigen Sie die Deinstallationsrichtlinien.

Wie oben erwähnt, handelt es sich bei Vulkan Runtime Libraries nicht um Malware, die Ihren PC in keiner Weise beschädigt. Die beste Lösung besteht darin, das Programm so zu belassen, wie es ist. Wenn Sie es jedoch wirklich entfernen möchten, lesen Sie die obigen Meilensteine.
Denken Sie daran, uns im Kommentarbereich unten mitzuteilen, ob Sie Vulkan auf Ihrem PC haben und ob es Sie ablenkt oder nicht. Und wenn Sie Probleme damit hatten, teilen Sie uns bitte mit, wie Sie diese gelöst haben.

FAQ: Erfahren Sie mehr über Vulkan RunTime Libraries

  • Sind Vulkan-Laufzeitbibliotheken für Ihren PC unverzichtbar?

Bestimmte Videospiele und andere Apps sind in Vulkan-Bibliotheken integriert und setzen daher voraus, dass die Laufzeitbibliotheken auf dem PC aktiv sind, damit sie problemlos funktionieren.

  • Ist die Vulkan-Laufzeitbibliothek eine Malware?

Unsere direkte Antwort lautet nein. Obwohl Sie es nicht selbst installiert haben, wurde es möglicherweise zusammen mit Ihrem Grafikkartentreiberpaket geliefert. Falls Ihre Sicherheits-App etwas anderes sagt, ist es möglicherweise ein guter Zeitpunkt, einen Wechsel zu einer anderen Lösung in Betracht zu ziehen. Überprüfen Sie unsere Top-Antiviren-Lösungen.

  • Wofür steht Vulkan RT?

Vulkan Runtime Libraries sind eine Reihe von Dateien, die von Ihrer Grafikkarte verwendet werden, um einige Anweisungen auszuführen, die von Videospielen stammen, die die Vulkan-API anwenden. Es ist auch möglich, dass Sie von DirectX oder OpenGL gehört haben. Vulkan ist ein weiterer Standard, der mit diesen vergleichbar ist.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Was sind “Vulcan” -Laufzeitbibliotheken?: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-security/what-is-vulcan-run-time-libraries/63e5a499-84cf-4582-86a5-b3c70e00fb3b?page=1
  2. OpenGL: https://en.wikipedia.org/wiki/OpenGL
  3. DirectX: https://en.wikipedia.org/wiki/DirectX
  4. Ich kann den Browser Modifier entfernen  win32/subtab!blnk: https://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/protect_defender-protect_scanning/i-can-remove-browser-modifier-win32subtabblnk/49bbb618-d919-4269-a6c8-784a0953396b
Vulkan-Laufzeitbibliotheken. Wie entferne ich es?
Article
Vulkan-Laufzeitbibliotheken. Wie entferne ich es?
Description
Vulkan Runtime Libraries erklärt. Wie entferne ich es? Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie Vulkan-Laufzeitbibliotheken auf Ihrem PC identifizieren.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

Englisch Japanisch

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vulkan Runtime Libraries. How to remove it?

  • There’s no point to worry in case you identify Vulkan Run Time Libraries on your PC. It was brought along with the drivers for your graphics card.
  • It is not a malware or a security vulnerability. It’s a software library integrated into some games in order to show graphics on your desktop.
  • Are you still concerned? Inspect the Unwanted Program article to find more about the Potentially Unwanted Application (shortly PUA or PUP).

A lot of Windows 10 customers are quite concerned when they identify the availability of Vulkan Run Time Libraries on their PCs. The app is included in Programs and Features and is elaborated by LunarG, Inc.

You ought to know that the runtime library stands for a collection of software apps and their purpose is to deliver certain functions or services. Normally, you’ll reveal there many apps and functions that are generally used by all sorts of utilities.

In brief, the runtime library delivers add-on resources to the main application, thus assisting it.

Once Vulkan installs itself on the customer’s PC, there is no pop-up alert to notify the user about its installation. As a consequence, when they encounter Vulkan Runtime Libraries on their list of apps, they get frustrated1 thinking it’s a dangerous app.

I noticed an entry in my Programs & Features that I did not intentionally invite. The install date is the same day as the latest Microsoft Visual C+, and the same day as the last NVidia driver updates, March 12th – 2016. The program is titled “Vulcan Run Time Libraries 1.0.3.0” and is published by “LunarG, Inc.” Does anyone know what is its’ purpose, how it would have managed to get on my PC, and is it a security issue?

To say the truth in the first place, Vulkan Run Time Libraries is not a malware and does not damage your PC in any manner.

Vulkan Runtime Libraries explained

Don’t worry, Vulkan is not a virus. There’s no point to remove it. In fact, Vulkan stands for a quite new graphics standard, same as OpenGL2 and DirectX3.

It renders cutting-edge, cross-platform access to contemporary GPUs applied in a wide range of appliances from computers and consoles, to mobile devices. Vulkan assists in decreasing CPU usage and is also more effective in distributing performance amongst several CPU cores.

In case you are a customer of Nvidia drivers, it’s quite likely that you already have Vulkan Run Time Libraries on your PC. Because there’s a high probability it’ll be integrated with your graphics card driver, you won’t see any pop-up or specific installation screen.

NVIDIA Vulkan

In case you’re a gamer, you most likely have Vulkan on your workstation, but if you’re not, there’s a chance that you won’t locate it. Remember that in case you remove Vulkan, it’s very difficult to restore it again because it is integrated with the graphics drivers and you will require those in the first place.

There’s been a lot of discussions regarding Vulkan recently, mainly because of the win32/subtab!blnk malware. Certain customers reported4 that after deleting Vulkan Run Time Libraries, Windows Defender discontinued showing malware attack notifications.

They soon came to the conclusion that deleting Vulkan was the solution to this “new” malware issue. There is no interrelation between Vulkan and the win32/subtab!blnk malware.

As a consequence, you need to simply leave the application on your device; deleting it may result in several graphics problems, often while playing games.

But I still would like to remove Vulkan Runtime Libraries

As mentioned above, we definitely suggest you keep this app on your device. Nevertheless, in case you still insist on getting rid of Vulkan Runtime Libraries, these are the milestones to implement:

  1. Proceed to Control Panel > choose Uninstall a program
    Uninstall a program
  2. Go down to Vulkan Runtime Libraries > choose it > click Uninstall
    vulkan runtime libraries app

Optionally, you can do it by implementing these steps:

  1. Use the Windows Key + R hotkey to open a Run window.
    run appwiz.cpl
  2. In the run window, specify appwiz.cpl and then click OK.
  3. In the list that comes up, locate Vulkan Run Time LibrariesRight-click on it and choose Uninstall/Change.
  4. Follow the guidelines and complete the uninstall guidelines.

As we stated above, Vulkan Runtime Libraries is not a malware and doesn’t damage your PC in any manner. The best solution is to leave the program as it is, however, if you really would like to get rid of it, refer to the milestones above.
Remember to tell us in the comments area below in case you have Vulkan on your PC and whether it distracts you or not. And if you had any problems related to it, please let us know how you resolved them.

FAQ: Find out more about VulkanRunTime Libraries

  • Are Vulkan runtime libraries Essential For Your PC?

Certain video games and other apps are integrated with Vulkan libraries and thus rely upon the runtime libraries to be active on the PC in order for them to operate in a trouble-free manner.

  • Is Vulkan runtime libraries a malware?

Our straightforward answer is no. Even though you haven’t installed it on your own, it quite possibly came together with your graphics card driver pack. In case your security app says otherwise, it could be a good time to consider switching to some other solution. Inspect our top antivirus solutions.

  • What Does Vulkan RT Stand For?

Vulkan Runtime Libraries are a set of files used by your graphics card to run some instructions that come from video games that apply Vulkan API. It’s also possible that you heard of DirectX or OpenGL. As for Vulkan, it is yet another standard, pretty comparable to those.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. What is “Vulcan” Run Time Libraries?: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-security/what-is-vulcan-run-time-libraries/63e5a499-84cf-4582-86a5-b3c70e00fb3b?page=1
  2. OpenGL: https://en.wikipedia.org/wiki/OpenGL
  3. DirectX: https://en.wikipedia.org/wiki/DirectX
  4. I can remove Browser Modifier: win32/subtab!blnk: https://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/protect_defender-protect_scanning/i-can-remove-browser-modifier-win32subtabblnk/49bbb618-d919-4269-a6c8-784a0953396b
Vulkan Runtime Libraries. How to remove it?
Article
Vulkan Runtime Libraries. How to remove it?
Description
Vulkan Runtime Libraries explained. How to remove it? There’s no point to worry in case you identify Vulkan Run Time Libraries on your PC.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

German Japanese

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.