Phishing. 5 Typische Methoden

Die meisten E-Mail-Sicherheitsfilter sind besonders hilfreich, um sicherzustellen, dass Spam-E-Mails niemals in den Posteingang gelangen. Trotzdem sind sie weitaus weniger effizient, wenn es darum geht, Phishing zu blockieren, was als komplexeres Problem bekannt ist. Aktuelle Phishing-Methoden sind ziemlich knifflig, sie können E-Mail-Sicherheitsfilter umgehen und greifen Ihre Kunden und Mitarbeiter an.

Eine maßgeschneiderte Phishing-E-Mail sieht in vielen Fällen fast identisch aus mit einer echten E-Mail eines bekannten Unternehmens. Oft klicken Leute auf Phishing-Links und denken, dass sie mit bekannten Giganten wie Microsoft und PayPal verwandt sind, weil sie glauben, dass sie sich bei einem echten Konto anmelden. Bei bestimmten Phishing-Angriffen übertragen Opfer ihre Anmeldeinformationen unbeabsichtigt auf Online-Betrug. Häufiger kommt es vor, dass die Opfer auf einen Phishing-Link oder -Anhang klicken, der zur Malware– oder Ransomware-Injektion auf ihren Geräten führt.

Bei den unten genannten Phishing-Methoden handelt es sich um äußerst ausgefeilte Verschleierungsansätze, die Online-Betrug zur Umgehung der Office 365-Sicherheit verwendet. Höchstwahrscheinlich sind sie für den Kunden äußerst schwer zu erkennen und können daher den Exchange Online Protection (EOP) und sichere E-Mail-Gateways (SEGs) ohne wesentliche Komplikationen umgehen.

Echte Links anwenden

Die meisten E-Mail-Filter analysieren regelmäßig bekannte schädliche URLs. Um eine Identifizierung zu vermeiden, fügen Phisher echte Links zu ihren Phishing-E-Mails ein. Viele E-Mail-Filter scannen eine Reihe anständiger Links und kommen zu dem Schluss, dass die E-Mail sicher ist. In den neuesten Phishing-E-Mails von Microsoft Office 365 1 , die von HowToFix.Guide veröffentlicht wurden, hat der Phisher eine anständige Antwort-E-Mail-Adresse und echte Links zu den Community-, Rechts- und Datenschutzseiten von Microsoft eingefügt. Sie haben auch einen Link zur Webseite mit den Kontakteinstellungen von Microsoft hinzugefügt, auf der Kunden ihre ausgewählten Kommunikationsparameter für Programme wie SharePoint und OneDrive aktualisieren können.

Phishing mit echten Links

Im unten angegebenen Fall einer von Vade Secure identifizierten Phishing-E-Mail von Wells Fargo hat der Phisher sogar einen Link zum Betrugsdatenzentrum der Bank eingefügt.

Mischen von echten und bösartigen Codes

Phishing - echte und bösartige Codes

Eine bekannte Phishing-E-Mail- oder Malware-Infektion hat eine Signatur, die von EOP identifiziert werden kann. Eine Methode zur Verschleierung der Signatur besteht darin, echten und bösartigen Code zu mischen. Anspruchsvolle Microsoft-Phishing-Webseiten verfügen beispielsweise über CSS und JavaScript von echten Microsoft-Seiten, z. B. der Office 365-Anmeldeseite. Andere Methoden können das zufällige Codieren von Zeichen, das Bereitstellen von unsichtbarem Text, das Einfügen von Leerzeichen und das Angeben zufälliger Parameter für HTML-Attribute umfassen. Der Zweck des Mischens von anständigem und bösartigem Code besteht darin, sicherzustellen, dass jede E-Mail für den Filter eindeutig ist.

Anwenden von Weiterleitungen und Linkverkürzern

Zeit ist sehr wichtig, wenn es um Phishing geht. Um potenzielle Opfer zu der Annahme zu verleiten, dass nichts außerhalb des Platzes liegt, leiten Phisher sie nach dem Phishing-Angriff auf eine anständige Webseite weiter. Wenn ein Opfer beispielsweise die Office 365-Anmeldedaten auf einer gefährlichen Webseite bereitstellt, wird es an Office 365.com oder eine andere Microsoft-Ressource weitergeleitet.

Ein weiteres Beispiel für den Missbrauch von Weiterleitungen, das „Time-Bombing“, ist ein Phishing-Ansatz, der sich auf die Erstellung einer URL-Umleitung von einer legitimen Ressource zu einer Phishing-Webseite bezieht. Zeitbomben sind äußerst effektiv, da die E-Mail zum Zeitpunkt der Zustellung einen anständigen Microsoft-Link enthält, wenn sie zuerst von einem E-Mail-Filter gescannt wird. Die Weiterleitung zur Phishing-Site erfolgt erst, nachdem die E-Mail das Gerät des Opfers erfolgreich erreicht hat.

Bei einer anderen Methode, die zum Verschleiern eines bekannten Phishing-Links angewendet wird, verweisen Phisher auf die Hilfe von URL-Kürzern, beispielsweise auf TinyURL und Bitly. Solche kostenlosen Dienstprogramme ändern lange URLs in verkürzte Links – Aliase, die keine Ähnlichkeit mit der ursprünglichen URL haben. Die meisten E-Mail-Filter, die eine Signatur untersuchen, erkennen sie in einer verkürzten Phishing-URL nicht.

Verschleierte Firmenlogos

Ähnlich wie bei anderen Komponenten bekannter Phishing-Seiten können Logos bestimmte HTML-Attribute aufweisen, die durch einen E-Mail-Filter identifiziert werden können, der nach Signaturen sucht. Um eine Erkennung zu verhindern, ändern Phisher Firmenlogos, um sicherzustellen, dass sie für das menschliche Auge unsichtbar, für einen Filter jedoch eindeutig sind. Wenn Sie beispielsweise einen HTML-Parameter wie Farbe oder Form um ein einzelnes Zeichen ändern, ist die Signatur nahezu identisch mit einer bekannten Phishing-Seite und somit absolut eindeutig. Diese unbedeutende Änderung reicht aus, um einen E-Mail-Filter zu täuschen, der nach schädlichen Daten sucht, aber die Anzeige eines Bildes nicht wie ein Mensch analysiert.

Täuschung des Filters mit wenig Inhalt oder übermäßigem Rauschen

Bestimmte Online-Betrugsfälle vermeiden die Erkennung, indem sie ihren Phishing-E-Mails nur wenig bis gar keinen Inhalt hinzufügen. Eine Art dieses Angriffs, den wir häufig aufdecken, ist die Anwendung eines Bildes anstelle von Text, auch wenn dies für den Kunden nicht oft klar ist. Dies ist ein gängiger Ansatz, der bei Sextortions-E-Mails2 angewendet wird. Die massive Kampagne wurde 2018 veröffentlicht. Da keine Inhalte recherchiert werden müssen, könnte der Filter dazu verleitet werden, zu glauben, dass die E-Mail überhaupt keine Risiken darstellt. In dem unten angegebenen Fall ist der Text, den Sie sehen, in Wirklichkeit ein Bild.

Phishing-E-Mail-Bild

Die entgegengesetzte Methode besteht darin, eine E-Mail mit übermäßigem Inhalt oder “Rauschen” zu laden. Dieser Ansatz ist aufgrund der Zufälligkeit des Codes häufig erfolgreich. Es hat kein Ziel, keinen Wert und führt den Filter in die Irre.

Was können Sie tun, um Ihre Kunden zu verteidigen?

Die ständig weiterentwickelte Entwicklung von Phishing-Kampagnen erfordert differenziertere Reaktionen. Gängige E-Mail-Filter reichen nicht mehr aus. Kunden, die Office 365 verwenden, müssen zusätzliche Sicherheit mit EOP verbinden3.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Anti-Phishing-Schutz in Microsoft 365: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/security/office-365-security/anti-phishing-protection?view=o365-worldwide
  2. Sextortion: https://de.wikipedia.org/wiki/Sextortion
  3. Anti-Phishing-Schutz in EOP: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/security/office-365-security/anti-phishing-protection?view=o365-worldwide#anti-phishing-protection-in-eop
Phishing. 5 Typische Methoden
Article
Phishing. 5 Typische Methoden
Description
Bei den Phishing-Methoden handelt es sich um äußerst ausgefeilte Verschleierungsansätze, die Online-Betrug zur Umgehung der Office 365-Sicherheit verwendet.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

Englisch Japanisch

About the author

Wilbur Woodham

I was a technical writer from early in my career, and consider IT Security one of my foundational skills. I’m sharing my experience here, and I hope you find it useful.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Phishing. 5 Typical Methods

The majority of email security filters are exceptionally helpful at making sure that spam emails never sneak into the inbox. Nevertheless, they’re far less efficient when it comes to blocking phishing, which is known as a more complex problem to resolve. Current phishing methods are pretty much tricky, they’re able to bypass email security filters, and they’re attacking your customers and staff.

A well-tailored phishing email in many cases looks almost identical to a real email from a well-known company. Often people click on phishing links, thinking they’re related to well-known giants, such as Microsoft and PayPal, believing they’re logging into a genuine account. In certain phishing attacks, victims unintentionally transfer their credentials to online frauds. More often it happens that the victims click a phishing link or attachment that leads to the malware or ransomware injection on their devices.

The below-said phishing methods are extremely sophisticated obfuscation approaches that online frauds use for the purpose of bypassing Office 365 security. Most likely, they’re extremely difficult to be discovered by the customer and thus can bypass Exchange Online Protection (EOP) and secure email gateways (SEGs) without any substantial complications.

Applying genuine links

The majority of email filters regularly analyze known harmful URLs. To avoid identification, phishers insert genuine links to their phishing emails. A lot of email filters will scan a range of decent links and come to the conclusion that the email is safe. In latest Microsoft Office 365 phishing1 emails revealed by HowToFix.Guide, the phisher pasted a decent reply-to email address and genuine links to Microsoft’s community, legal, and privacy pages. They also added a link to Microsoft’s contact preferences webpage, where customers can update their chosen communications parameters for programs like SharePoint and OneDrive.

phishing applying genuine links

In the below-given case of a Wells Fargo phishing email identified by Vade Secure, the phisher even pasted a link to the bank’s fraud data center.

Mixing genuine and malicious codes

phishing - genuine and malicious codes

A known phishing email or malware infection has got a signature that can be identified by EOP. One method for obfuscating the signature is to mix genuine and malicious code. Sophisticated Microsoft phishing webpages, for instance, have got CSS and JavaScript from real Microsoft pages, such as the Office 365 sign-in webpage. Other methods may involve encoding characters at random, providing invisible text, pasting white spaces, and specifying random parameters to HTML attributes. The purpose of mixing decent and malicious code is to make sure that each email is deemed to be unique to the filter.

Applying redirections and link shorteners

Time matters a lot when it comes to phishing. To trick potential victims into believing that nothing is out of the square, phishers tend to redirect them to a decent webpage after the phishing attack. For instance, once a victim provides the Office 365 login details on a dangerous webpage, they are forwarded to Office 365.com or another Microsoft-owned resource.

Another example of redirect abuse, “time-bombing” is a phishing approach that is related to elaborating a URL redirect from a legitimate resource to a phishing webpage. Time-bombing is extremely effective due to the fact that the email includes a decent Microsoft link at the moment of delivery when it is in first place scanned by an email filter; the redirect to the phishing site is only formed after the email has successfully reached the victim’s device.

In another method applied for the purpose of obfuscating a well-known phishing link, phishers refer to the help of URL shorteners, for instance, to TinyURL and Bitly. Such cost-free utilities modify long URLs into shortened links—aliases that have no similarity with the initial URL. The majority of email filters that are examining a signature would fail to recognize it in a shortened phishing URL.

Obfuscating company logos

Similar to other components of well-known phishing pages, logos may have certain HTML attributes that can be identified by an email filter that is searching for signatures. To prevent detection, phishers modify company logos to make sure that they are invisible to a human eye but unique to a filter. For instance, by amending an HTML parameter, such as color or shape by a single character, the signature will be almost identical to a known phishing page, thus absolutely unique. This insignificant modification is sufficient to deceive an email filter that inspects for malicious data but fails to analyze the display of an image as a human would.

Deluding the filter with little content or excess noise

Certain online frauds avoid detection by adding little to no content into their phishing emails. One kind of this attack that we’re revealing quite often is the application of an image instead of text, even though this is not often clear to the customer. This is a common approach applied in sextortion2 emails, with its massive campaign revealed in 2018. With no content to research, the filter could be tricked into believing the email doesn’t represent any risks at all. In the below-given case, the text you see is in reality an image.

phishing email image

The opposite method is to load an email with excessive content or “noise.” This approach is often successful due to the randomness of the code.

What can you do to defend your customers?

The ever-growing sophistication of phishing campaigns requires more sophisticated reactions. Common email filters are no longer sufficient enough. Customers using Office 365 have to layer additional security with EOP3.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

References

  1. Anti-phishing protection in Microsoft 365: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/security/office-365-security/anti-phishing-protection?view=o365-worldwide
  2. Sextortion: https://en.wikipedia.org/wiki/Sextortion
  3. Anti-phishing protection in EOP: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/security/office-365-security/anti-phishing-protection?view=o365-worldwide#anti-phishing-protection-in-eop
Phishing. 5 Typical Methods
Article
Phishing. 5 Typical Methods
Description
The phishing methods are extremely sophisticated obfuscation approaches that online frauds use for the purpose of bypassing Office 365 security.
Author
Copyright
HowToFix.Guide
 

German Japanese

About the author

Wilbur Woodham

I was a technical writer from early in my career, and consider IT Security one of my foundational skills. I’m sharing my experience here, and I hope you find it useful.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.