RedLine Stealer – Was ist RedLine Malware?

RedLine Stealer - What is RedLine Malware?
RedLine Stealer, RedLine malware, Stealer malware
Written by Brendan Smith

RedLine Stealer ist ein bösartiges Programm, das darauf abzielt, verschiedene persönliche Informationen vom infizierten System zu stehlen. Es kann als eigenständige Malware verbreitet werden, sowie zusammen mit anderen bösartigen Apps. Diese Malware ist ein Beispiel für einen Banking-Stealer. Allerdings kann sie auch in verschiedene Browser eindringen, um verschiedene andere Arten von Informationen zu stehlen.

Was ist Stealer-Malware?

Stealer ist eine Art von Malware, die darauf abzielt, bestimmte Datentypen vom infizierten Computer zu stehlen. Diese Art von Malware wird manchmal mit Spyware verwechselt, aber letztere greift alles ab, was sie vom System bekommen kann. Einige Stealer können jedoch auch nach bestimmten Dateien oder Dateiformaten suchen – zum Beispiel AutoCAD-Blueprints oder Maya-Projekte. Das macht sie effektiver, erfordert aber mehr Fähigkeiten und Kontrolle, um erfolgreich zu sein.

Stealer versuchen so unauffällig wie möglich zu sein, da ihre Effizienz stark davon abhängt, wie lange sie im System ohne Entdeckung verbleiben. Sicher, einige Proben führen ihre grundlegenden Operationen aus und zerstören sich dann selbst. Aber es gibt auch solche, die weiterhin laufen, es sei denn, sie werden erkannt oder es gibt einen Selbstzerstörungsbefehl vom C&C-Server.

RedLine Stealer-Funktionalität

RedLine Stealer agiert im Allgemeinen wie ein Banken-Stealer, da es sich primär auf Bankdaten konzentriert, die in Webbrowsern gespeichert sind. Um diesen Bedarf zu erfüllen, hat RedLine die Fähigkeit, tief in jeden Browser einzudringen – sowohl in Chromium, Gecko-basierte als auch andere. Aber neben den Bankdaten greift es auch auf Cookies und Passwörter zu, die im Browser gespeichert sind. Dennoch behalten nicht viele beliebte Browser letztere in Klartextform, sodass es eher darum geht, Benutzer alternativer Apps anzugreifen.

RedLine Stealer admin panel

Verwaltungsausschuss von RedLine Stealer

Webbrowser sind jedoch nicht die einzige Informationsquelle für diesen Stealer. Zusammen mit ihnen durchsucht die RedLine-Malware das Gerät nach verschiedenen Apps wie Telegram, Discord und Steam. Es zielt auch darauf ab, Anmeldeinformationen für FTP/SCP- und VPN-Verbindungen zu erfassen. Sein Code, der durch Reverse Engineering wiederhergestellt wurde, zeigt auch seine Fähigkeit, nach Kryptowallets zu suchen und dann ihre Informationen zu stehlen.

Am Ende eines Verfahrens sammelt RedLine detaillierte Informationen über das System – Betriebssystemversion, installierte Hardware, die Liste der Software, IP-Adresse und so weiter. Dann wird das gesamte Paket der gesammelten Informationen im ScanResult-Ordner gespeichert. Letzteres wird im gleichen Verzeichnis wie die Stealer-Datei erstellt.

RedLine Tech Analyse

Nachdem es den Zielcomputer erreicht hat, startet die RedLine-Malware einen einzigen Prozess namens Trick.exe und eine einzige Instanz eines Konsolenfensters. Kurz darauf stellt sie eine Verbindung mit dem Command-and-Control-Server unter der Adresse newlife957[.]duckdns[.]org[:]7225 her. Es ist erwähnenswert, dass der anfängliche Code ziemlich legitime Funktionen enthält, die wahrscheinlich aus einem echten Programm stammen. Schädliche Inhalte werden dynamisch über die Funktionalität im anfänglichen Code heruntergeladen. Dieser Trick wird verwendet, um etwas Zeit zu gewinnen, um die Anti-Malware-Lösungen im System nach dem initialen Zugriff zu deaktivieren.

TicTacToe RedLine

TicTacToe-Referenzen im RedLine-Code

Wenn die schädliche Nutzlast installiert ist, überprüft die Malware zuerst die IP-Adresse des PCs. Sie verwendet dafür die Website api[.]ip[.]sb. Wenn es keine Konflikte mit ihren internen Blacklists gibt – Länder und IP-Adressen, die nicht zum Starten zugelassen sind – geht die Malware zu weiteren Operationen über. RedLine beginnt damit, die Umgebung schrittweise zu scannen und der erhaltenen Konfigurationsliste zu folgen.

Scanning sequence Redline stealer

Reihenfolge der Suche nach zu stehlenden Elementen auf dem infizierten PC

Dann erstellt sie eine Protokolldatei, die die aus dem angegriffenen System extrahierten Informationen enthält. Es ist nicht möglich, alle Details zu sehen, da die Malware bei der Datenaufbereitung eine Datenverschlüsselung verwendet. Die Datentypen sind jedoch deutlich sichtbar, daher kann man erwarten, was diese Malware mit den Schurken teilt.

Von RedLine Stealer erfasste Datentypen

Name der FunktionBeschreibung
ScannedBrowserBrowsername, Benutzerprofil, Anmeldedaten und Cookies
FtpConnectionsDetails zu FTP-Verbindungen auf dem Zielrechner
GameChatFilesDateien von In-Game-Chats im Zusammenhang mit gefundenen Spielen
GameLauncherFilesDie Liste der installierten Spielstarter
InstalledBrowsersListe der installierten Browser
MessageClientFilesDateien von Messaging-Clients auf dem Zielrechner
CityErkannte Stadt
CountryErkanntes Land
File LocationDer Pfad, in dem die .exe-Datei der Malware ausgeführt wird
HardwareInformationen über die installierte Hardware
IPv4Öffentliche IPv4-IP-Adresse des Opfer-PCs
LanguageOS-Sprache
ScannedFilesMöglicherweise wertvolle Dateien im System gefunden
ScreenSizeBildschirmauflösung des Zielsystems
Name der FunktionBeschreibung
ScannedWalletsInformationen über die im System gefundenen Geldbörsen
SecurityUtilsListe und Status aller erkannten Antivirenprogramme
AvailableLanguagesSprachen, die von der Betriebssystemversion auf dem Ziel-PC unterstützt werden
MachineNameName des Zielrechners
MonitorDer Screenshot des Bildschirms im Moment der Ausführung
OSVersionInformationen über die Version des Betriebssystems
NordAnmeldeinformationen für NordVPN
OpenAnmeldeinformationen für OpenVPN
ProcessesListe der im System laufenden Prozesse
SeenBeforePrüfen Sie, ob es sich bei der Meldung um ein neues Opfer handelt oder um das, das bereits früher angegriffen wurde
TimeZoneZeitzone des angegriffenen Computers
ZipCodePostleitzahl des Opfers
SoftwaresListe der auf dem angegriffenen PC installierten Programme
SystemHardwaresDetails zur PC-Konfiguration

Unterschiedliche Untersuchungen zeigen, dass RedLine nicht vollständig kompatibel mit den Browsern ist, die es angreift. Die größte Effektivität wird bei Chrome, Opera, Chromium und Chromodo Browsern beobachtet. Unter den Apps, die auf anderen Engines als Chromium basieren, gibt es den chinesischen WebKit-basierten 360Browser. Webbrowser auf der Gecko-Engine – Firefox, Waterfox und so weiter – sind ebenfalls anfällig, aber der Stealer hat manchmal Probleme beim Extrahieren von Daten aus ihnen.

RedLine Malware orientiert sich an einem langfristigen Verbleib im System. Viele Stealer haben eine Selbstentfernungs-Funktionalität, sobald keine Daten mehr gestohlen werden können. Dieser Stealer bietet jedoch einen Mechanismus im Spionage-Stil: ein Operator kann ihn anweisen, sich selbst zu zerstören, aber es gibt keine Timer.

RedLine Stealer IoC

IndikatorTypBeschreibung
newlife957[.]duckdns[.]org[:]7225URLC2 URL
1741984cc5f9a62d34d180943658637523ac102db4a544bb6812be1e0507a348HashSHA-256-Hash – Verschleierung (unentdeckt)
ee4608483ebb8615dfe71924c5a6bc4b0f1a5d0eb8b453923b3f2ce5cd00784bHashSHA-256-Hash des Malware-Teils
9dc934f7f22e493a1c1d97107edc85ccce4e1be155b2cc038be8d9a57b2e430fHashSHA-256-Hash des Malware-Teils
76ca4a8afe19ab46e2f7f364fb76a166ce62efc7cf191f0f1be5ffff7f443f1bHashSHA-256-Hash des Malware-Teils
258445b5c086f67d1157c2998968bad83a64ca3bab88bfd9d73654819bb46463HashSHA-256-Hash des Systeminfo-Grabbers

Weit verbreitete RedLine-Varianten in freier Wildbahn entdeckt

RedLine Stealer Distribution

Wie bereits erwähnt, kann RedLine Stealer sowohl als einzelne Malware als auch im Bundle mit anderen Viren auftreten. Seine Aktivität hat in der letzten Zeit rapide zugenommen, da er für Gauner bequem ist und sogar im Surface Web leicht erworben werden kann. So haben seine Entwickler beispielsweise eine Gruppe im Telegram-Messenger, wo diese Malware in verschiedenen Abonnementtypen angeboten wird. Da der Stealer über eine herausragende Funktionalität verfügt, werden diese Angebote nie langweilig.

Redline bot telegram

RedLine Marketing-Bot im Telegram Messenger

RedLine Stealer wird in der Regel durch E-Mail-Phishing verbreitet. Alternativ kann er als Installationsdatei einiger beliebter Programme getarnt sein, wie Discord, Telegram, Steam und gecrackte Apps. In einem speziellen Fall trat RedLine als Browsererweiterung auf, und der Download-Link wurde in die Beschreibung eines YouTube-Videos eingebettet. Phishing-E-Mail-Nachrichten bleiben jedoch die potenteste und beliebteste Form der Malware-Verteilung – und RedLine Stealer ist keine Ausnahme.

The example of a typical fraudulent email

Das Beispiel einer typischen Phishing-E-Mail

Wenn es darum geht, sich zusammen mit anderer Malware zu verbreiten, wird RedLine oft mit verschiedenen Ransomware-Mustern kombiniert. Der größte Anteil an in-Bundle-Verbreitung erfolgt jedoch nach der Kombination von RedLine mit Djvu-Ransomware. Tatsächlich umfasst diese Ransomware nicht nur diesen Stealer, sondern auch 2 andere Malware – SmokeLoader Backdoor und Vidar Stealer. Ein solches Paket kann jedes wertvolle Datum wegnehmen und den Computer mit anderer Malware überschwemmen. Und vergessen Sie nicht die Ransomware – das wird bereits ein Durcheinander Ihrer Dateien schaffen.

Was ist Djvu-Ransomware?

STOP/Djvu-Ransomware ist ein bemerkenswertes Beispiel für eine langjährige Cyberkriminelle-Gruppe, die hauptsächlich Einzelpersonen terrorisiert. Sie haben schnell eine dominante Position auf dem Ransomware-Markt erlangt und erreichten zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Anteil von über 75% an insgesamt eingereichten Ransomware-Fällen. Inzwischen hat es an Tempo verloren, bleibt aber genauso gefährlich wie zuvor. Die zusätzliche Malware, die sie auf das Benutzergerät bringen, wird wahrscheinlich benötigt, um den Rückgang der Anzahl neuer Opfer auszugleichen. Früher haben sie Azorult Stealer eingesetzt, sind dann aber auf die von uns erwähnte Malware umgestiegen.

Wie kann man sich schützen?

Wenn man die Verbreitungswege kennt, erhält man eine gute Anleitung, wie man sie verhindern kann. Die Methoden zur Bekämpfung von E-Mail-Spam sind wohlbekannt und bieten eine große Vielfalt an möglichen Vorgehensweisen. Das Gleiche gilt für die Verbreitung von Malware unter dem Deckmantel einer legitimen Anwendung. Methoden, die sich durch einzigartige und gelegentliche Vorgehensweisen auszeichnen, sind am schwersten zu vermeiden, aber es ist dennoch möglich.

Spam-E-Mails können leicht von echten Nachrichten unterschieden werden. Fast jede verdächtige Nachricht versucht, das echte Unternehmen oder den vertrauten Absender zu imitieren. Es kann jedoch nicht die Absenderadresse fälschen oder vorhersagen, ob Sie auf diesen Brief warten. Tatsächlich können sie durch vorbereitendes Phishing erkennen, welche E-Mails Sie erhalten können, aber diese Situation ist ziemlich selten. Wenn Sie also einen seltsamen Brief mit einer ungewöhnlichen Absenderadresse erhalten, den Sie nicht erwarten, bedeutet das, dass jemand versucht, Sie zu täuschen. Wenn die Informationen für Sie überzeugend aussehen, ist es besser, die Dinge manuell zu überprüfen.

Email spam example

Ein typisches Beispiel für eine Köder-E-Mail. Die angehängte Datei enthält Malware

Falsche App-Installer erfordern nicht viel Aufmerksamkeit, erfordern jedoch, dass Sie die Regeln befolgen. Diese Fälschungen werden oft in Online-Communities wie Discord oder Reddit verbreitet. Die Verwendung solcher Installer ist riskant, insbesondere wenn Sie denselben Installer kostenlos von der offiziellen Website erhalten können. Wenn es um geknackte Programme geht, sollten Sie sich daran erinnern, dass nichts auf der Welt kostenlos ist. Selbst wenn der Crack legitim aussieht und Sie sicher sind, dass er vom Sender stammt, sollten Sie die Datei mit Anti-Malware-Software überprüfen. Es besteht eine große Versuchung, das App-Cracking durch das Hinzufügen von Malware zu monetarisieren – Hacker brechen sowieso das Gesetz. Eine andere Lösung besteht darin, echte Kopien der Software zu verwenden – bezahlt und heruntergeladen von der Website des Anbieters.

Discord virus

The example of malware spreading through Discord

Trickreiche Wege sind fast unmöglich vorherzusagen und proaktiv zu erkennen. Allerdings werden die Dateien und Erweiterungen nicht automatisch gestartet. Sobald Sie eine Situation sehen, bei der Sie sich nicht sicher sind, ist die beste Entscheidung, einen vollständigen Scan mit einer leistungsstarken Sicherheitslösung zu starten. Ein modernes Scansystem wird mit Sicherheit ungewöhnliche Aktivitäten aufdecken, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Englisch Japanisch Spanisch Portugiesisch, Brasilien Französisch Türkisch Traditionelles Chinesisch Koreanisch Indonesisch Hindi Italienisch

About the author

Brendan Smith

Journalist, researcher, web content developer, grant proposal editor. Efficient and proficient on multiple platforms and in diverse media. Computer technology and security are my specialties.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RedLine Stealer – What is RedLine Malware?

RedLine Stealer - What is RedLine Malware?
RedLine Stealer, RedLine malware, Stealer malware
Written by Brendan Smith

RedLine Stealer is a malicious program that aims at grabbing various personal information from the infected system. It may be spread as stand-alone malware, as well as together with some other malicious apps. This malware is an example of a banking stealer. However, it also can dig into different browsers to take various other categories of information.

What is stealer malware?

Stealer is a malware type that targets grabbing some specific data types from the infected machine. This class of malware is sometimes confused with spyware, however, the latter takes everything it can take from the system. Meanwhile, some stealers can search even for specific files or files of a certain format – for example, AutoCAD blueprints or Maya projects. That makes them more effective, however, they require more skills and control to succeed.

Stealers are trying to be as stealthy as possible since their efficiency heavily depends upon the time they remain in the system without detection. Sure, certain samples perform their basic operations and then self-destruct. But there are also the ones that keep running unless they’re detected or there is a self-destruction command from the C&C server.

RedLine Stealer functionality

RedLine stealer generally acts like a banking stealer, as its primary target is banking credentials saved in web browsers. To fulfill this need, RedLine has the ability to dig deep in any browser – both Chromium, Gecko-based, and others. But besides the banking data, it also grabs cookies and passwords kept in the browser. Still, not many popular browsers keep the latter in plain text form, so it is more about attacking the users of alternative apps.

RedLine Stealer admin panel

Administrative panel of RedLine Stealer

However, web browsers are not the only source of information for that stealer. Along with them, RedLine malware scans the device for various apps, such as Telegram, Discord, and Steam. It also aims at grabbing the credentials for FTP/SCP and VPN connections. Its code, recovered by reverse engineering, also shows its ability to scan for crypto wallets and then steal their information.

At the end of a procedure, RedLine collects detailed information about the system – OS version, installed hardware, the list of software, IP address, and so forth. Then, the entire pack of collected information is stored in the ScanResult folder. The latter is created in the same directory with the stealer executive file.

RedLine Tech Analysis

After reaching the target machine, RedLine malware launches a single process – Trick.exe, and a single instance of a console window. Soon after, it establishes a connection with the command and control server at the address of newlife957[.]duckdns[.]org[:]7225. It is worth noting that the initial code contains pretty legit functions – likely taken from a real program. Malicious content is getting downloaded dynamically through the functionality in the initial code. Such a trick is used to win some time for disabling the anti-malware solutions inside the system after the initial access.

TicTacToe RedLine

TicTacToe references in the RedLine code

When the malicious payload is installed, the first thing malware does is check the IP address of the PC. It uses the api[.]ip[.]sb site for that purpose. If there are no conflicts with its internal blacklists – countries and IP addresses that are not allowed to launch in – malware proceeds to further operations. RedLine starts scanning the environment step by step, following the list it receives after configuring.

Scanning sequence Redline stealer

Sequence of scanning for elements to steal on the infected PC

Then, it forms a log file that contains the information extracted from the attacked system. It is not possible to see all the details, as malware features data encryption at the stage of data extraction. However, the data types are clearly visible, hence you can expect what this malware shares with the rascals.

Data types collected by RedLine Stealer

Function nameDescription
ScannedBrowserBrowser name, user profile, login credentials and cookies
FtpConnectionsDetails about FTP connections present on the target machine
GameChatFilesFiles of in-game chats related to any games found
GameLauncherFilesThe list of installed game launchers
InstalledBrowsersList of installed browsers
MessageClientFilesFiles of messaging clients located on the target machine
CityDetected city
CountryDetected country
File LocationThe path where malware .exe file is executed
HardwareInformation about the installed hardware
IPv4Public IPv4 IP address of the victim PC
LanguageOS language
ScannedFilesPossibly valuable files found in the system
ScreenSizeScreen resolution of the target system
Function nameDescription
ScannedWalletsInformation about the wallets found in the system
SecurityUtilsList and status of all detected antivirus programs
AvailableLanguagesLanguages, supported by the OS version on target PC
MachineNameName of the target machine
MonitorThe screenshot of the screen at the moment of execution
OSVersionInformation about operating system version
NordCredentials for NordVPN
OpenCredentials for OpenVPN
ProcessesList of processes running in the system
SeenBeforeCheckup if the report is about a new victim or the one that was attacked earlier
TimeZoneTime zone of the attacked computer
ZipCodeVictim’s Zip-code
SoftwaresList of the programs installed on the attacked PC
SystemHardwaresDetails about PC configuration

Different researches show that RedLine is not completely consistent with the browsers it attacks. The biggest effectiveness is observed in Chrome, Opera, Chromium and Chromodo browsers. Among the apps based on other engines than Chromium there is a Chinese WebKit-based 360Browser. Web browsers on Gecko engine – Firefox, Waterfox and so forth – are also vulnerable, but the stealer sometimes has problems while extracting data from them.

RedLine malware orients at long-term staying in the system. A lot of stealers have a self-removal functionality once there is no data left to thief. Meanwhile, this stealer offers a spyware-style mechanism: an operator can order it to destroy itself, but there are no timers inside.

RedLine Stealer IoC

IndicatorTypeDescription
newlife957[.]duckdns[.]org[:]7225URLC2 URL
1741984cc5f9a62d34d180943658637523ac102db4a544bb6812be1e0507a348HashSHA-256 hash – disguise (undetected)
ee4608483ebb8615dfe71924c5a6bc4b0f1a5d0eb8b453923b3f2ce5cd00784bHashSHA-256 hash of malware part
9dc934f7f22e493a1c1d97107edc85ccce4e1be155b2cc038be8d9a57b2e430fHashSHA-256 hash of malware part
76ca4a8afe19ab46e2f7f364fb76a166ce62efc7cf191f0f1be5ffff7f443f1bHashSHA-256 hash of malware part
258445b5c086f67d1157c2998968bad83a64ca3bab88bfd9d73654819bb46463HashSHA-256 hash of system info grabber

RedLine Stealer Distribution

As I’ve mentioned before, RedLine Stealer may come as a solitary malware, as well as in a bundle with other viruses. Its activity rapidly grew over the last time, as it is convenient for crooks and can easily be purchased even in the surface web. For example, its developers have a group in Telegram messenger, where this malware is offered under different subscription types. As the stealer has outstanding functionality, these offers are never getting stale.

Redline bot telegram

RedLine marketing bot in Telegram Messenger

In a stand-alone form, RedLine Stealer is usually spread through email phishing. Alternatively, it may be disguised as installation files of some popular programs, like Discord, Telegram, Steam, and cracked apps. In one specific case, RedLine appeared as a browser extension, and its download link was embedded into a YouTube video description. However, phishing email messages remain the most potent and popular forms of malware distribution – and RedLine Stealer is not an exclusion.

The example of a typical fraudulent email

The example of a typical phishing email

When it comes to spreading together with other malware, RedLine is often mated with different ransomware samples. However, the biggest share of in-bundle spreading is after the RedLine compound with Djvu ransomware. Actually, this ransomware features not only this stealer but also 2 other malware – SmokeLoader backdoor and Vidar stealer. Such a package can take away every piece of valuable data and flood the computer with other malware. And don’t forget about ransomware – this thing will already create a mess of your files.

What is Djvu ransomware?

STOP/Djvu ransomware is a notable example of a long-living cybercriminal group, that terrorizes mostly individuals. They quickly gained a dominant position on the ransomware market, reaching over 75% share in total ransomware submissions at a certain point of time. These days, it lost such a big tempo but remains as dangerous as ever. The additional malware it brings to the user device is likely needed to compensate for the shed in the number of new victims. Earlier, they were deploying Azorult stealer but then switched to the malware we mentioned earlier.

How to stay protected?

Knowing the ways of spreading gives you great instruction on preventing it. Methods of email spam counteraction are well-known and have a large variety of possible approaches. Same does malware spreading with a disguise of a legitimate application. Methods that feature unique and occasional ways are the hardest to avoid, but it is still possible.

Spam emails can easily be distinguished from genuine messages. Almost every fishy message tries to mimic the real company or a sender familiar to you. However, it cannot counterfeit the sender’s address, as well as predict if you are waiting for that letter. Actually, they can acknowledge what emails you may receive through preliminary phishing, but that situation is pretty rare. Hence, seeing a strange letter you shouldn’t receive with an unusual address of its sender means someone tries to fool you. If the information looks convincing to you, it is better to go check things manually.

Email spam example

The typical example of a bait email. The attached file contains malware

Fake app installers do not require that much of your attention but need you to follow the rules. For instance, those counterfeits are often spread in online communities, such as Discord or Reddit. Using them is risky, especially once you can get the same installer from the official site for free. When it comes to cracked programs, that’s one thing you should remember – nothing is free under the sun. Even if the crack looks legit, and you are sure about the sender, it is better to check that file with anti-malware software. There’s a big temptation to monetise the app cracking through adding malware – hackers break the law anyway. Another solution is to use genuine copies of software – paid and downloaded from the vendor’s website.

Discord virus

The example of malware spreading through Discord

Tricky ways are almost impossible to predict and detect proactively. However, the files and extensions will not launch themselves automatically. Once you see a situation you are not sure about, the best decision is to launch a full scan with a powerful security solution. If equipped with a modern scanning system, it will definitely spot unusual activities that are not visible to the human eye.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

About the author

Brendan Smith

Journalist, researcher, web content developer, grant proposal editor. Efficient and proficient on multiple platforms and in diverse media. Computer technology and security are my specialties.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.