AZORult Spyware wird mit Ransomware geliefert

Written by Brendan Smith

Die Untersuchung der DJVU Ransomware zeigt eine weitere Besonderheit der Infektion. Neben der Verschlüsselung der wichtigen Daten wird zusätzlich der AZORult eingefügt, ein spezifischer Trojaner, der ein Passwort stiehlt (auch bekannt als Spyware) Pferd in das Zielgerät, um private und vertrauliche Details wie Anmeldungen und Passwörter für Ihre Online-Konten, die mit Ihren verfügbaren Kryptowährungs-Wallets verknüpften Daten, Desktop-Dokumente usw. zu stehlen auf.

Die Hauptabsicht des AZORult-Trojaners besteht darin, wichtige Details zu erhalten, z. B. die in allen verfügbaren Browsern gespeicherten Anmeldeinformationen, Dokumente auf dem Gerät eines Opfers, den Zugriff auf Geldbörsen für Kryptowährungen, Steam-Kontodaten, die Surfeinstellungen und -gewohnheiten des Benutzers sowie die Informationen von Skype oder Viber-Messenger usw. Diese Daten werden anschließend unter der vollständigen Kontrolle der Cyber-Betrugsfälle auf einen Remote-Server hochgeladen.

Sobald die Malware erfolgreich installiert und aktiviert wurde, werden zusätzliche Tools zum Ausführen illegaler Aktivitäten auf dem entführten Gerät heruntergeladen.

Beispielsweise kann der Virus im System eine fiktive Windows Update-Meldung erzeugen, Ihren Windows Defender deaktivieren und Sie daran hindern, sicherheitsrelevante Websites zu besuchen oder legitime Antivirensoftware herunterzuladen, indem Sie die HOST-Datei von Windows ändern, indem Sie die entsprechenden Einträge hinzufügen.

Gefälschter Windows Update-Bildschirm

Gefälschter Windows Update-Bildschirm

Einerseits ist die Erkenntnis, dass Ihre Daten von der Ransomware angegriffen werden, definitiv eine schockierende Neuigkeit. Wenn Sie jedoch verstehen, dass Ihr PC von einem Trojaner angegriffen wird, der Ihre wichtigen privaten oder finanziellen Daten stiehlt, können Sie sofort Maßnahmen ergreifen, um die Malware so schnell wie möglich zu neutralisieren.

Es wird dringend empfohlen, dass Sie Ihre Anmeldeinformationen sofort ändern, um auf verfügbare Online-Konten zuzugreifen, nachdem der Computer durch die DJVU Ransomware beschädigt wurde, insbesondere die Anmeldungen und Kennwörter, die möglicherweise automatisch in Ihren Browsern gespeichert werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre aktuellen Passwörter für Skype-, Steam-, Telegramm- und FTP-Clients sofort durch die neuen ersetzen.

Zu guter Letzt ist es wichtig, dass Sie alle Daten auf Ihrem Computer, die möglicherweise Anmelde- und Kennwortdetails enthalten, sofort löschen. Andernfalls kann es zu Identitätsdiebstahl und erheblichen finanziellen Verlusten kommen.

Die Raten der DJVU Ransomware-Distribution steigen sprunghaft. Ich kann davon ausgehen, dass die AZORult Spyware bereits die große Anzahl von Computern infiziert hat, da nicht sicher ist, wann genau der Angriff gestartet wurde. Aus Sicherheitsgründen sollten daher alle Opfer des DJVU-Virus die oben genannten Abhilfemaßnahmen ergreifen.

Es gibt keinen besseren Weg, AZORult Spyware zu erkennen, zu entfernen und zu verhindern, als eine Anti-Malware-Software von GridinSoft zu verwenden. Hier ist meine kurze Rezension dazu:

GridinSoft Anti-Malware

GridinSoft Anti-Malware Rezension 2020

In diesem Artikel werde ich erklären, wie GridinSoft Anti-Malware und seine endgültige Version 4.1.38 verwendet werden. Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie damit alle Arten von Schadprogrammen und möglicherweise unerwünschter Software von Ihrem Computer entfernen können. ie hochmoderne Anti-Malware-Engine und der Internet-Sicherheitsfilter des GridinSoft-Tools bieten Ihnen absolute Freiheit von Cyber-Bedrohungen und Schutz vor bösartigen Websites. […]

0 Kommentare
Sie können GridinSoft Anti-Malware herunterladen, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken:

Wenn der Download der Setup-Datei abgeschlossen ist, doppelklicken Sie auf die Datei install-antimalware-fix.exe, um GridinSoft Anti-Malware auf Ihrem Computer zu installieren.

Run Setup.exe

User Account Control Fragen Sie, ob Sie GridinSoft Anti-Malware erlauben sollen, Änderungen an Ihrem Gerät vorzunehmen. Klicken Sie daher auf “Ja”, um mit der Installation fortzufahren.
GridinSoft Anti-Malware Setup

GridinSoft Anti-Malware scannt Ihren Computer automatisch nach AZORult-Infektionen und anderen Schadprogrammen. Dieser Vorgang kann 10 bis 20 Minuten dauern. Ich empfehle daher, den Status des Scanvorgangs regelmäßig zu überprüfen.
GridinSoft Anti-Malware Scanning

Nach Abschluss des Scans wird die Liste der von GridinSoft Anti-Malware erkannten Infektionen angezeigt. Um sie zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche “Jetzt reinigen” in der rechten Ecke.
GridinSoft Anti-Malware Scan Result

Sie können mich jederzeit in den Kommentaren um Hilfe bitten. Viel Glück!

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Englisch

About the author

Brendan Smith

Journalist, researcher, web content developer, grant proposal editor. Efficient and proficient on multiple platforms and in diverse media. Computer technology and security are my specialties.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

AZORult Spyware Comes with Ransomware

Written by Brendan Smith
The research of the DJVU Ransomware reveals one more peculiarity of the infection. Apart from encrypting the important data, it additionally injects the AZORult, a specific password-stealing Trojan (aka Spyware) horse into the targeted device to steal private and confidential details, such as logins and passwords to your online accounts, the data associated with your available cryptocurrency wallets, desktop documents and so on.

The main intention of the AZORult Trojan is to obtain important details, for example, the credentials stored in all available browsers, documents on a victim’s device, access to cryptocurrency wallets, Steam account data, the user’s browsing preferences and habits, the information from Skype or Viber messengers, etc. This data is subsequently uploaded to a remote server under the complete control of cyber frauds.

As soon as the malware is successfully installed and activated, it starts downloading additional tools for performing illegal activities on the hijacked device.

For instance, the virus in the system may produce a fictitious Windows Update message, disable your Windows Defender and prevent you from visiting security-related websites or downloading legitimate anti-virus software by modifying the Windows’ HOST file by adding the respective entries into it.

Fake Windows Update Screen

Fake Windows Update Screen

On one hand, realizing that your data is under the attack of ransomware is definitely a piece of shocking news. On the other hand, understanding the fact that your PC is under the Trojan horse’s attack that steals your important private or financial details gives another reason for immediate actions to neutralize the malware as soon as possible.

It is strongly advised that you immediately change your credentials to access available online accounts after the computer got damaged by the DJVU Ransomware, especially the logins and passwords that may be automatically saved in your browsers. It is important to immediately replace your current passwords on Skype, Steam, Telegram, and FTP Clients with fresh ones.

last but not least, it is important that you immediately delete any data on your computer that may contain login and password details. Failure to do so may result in identity theft and considerable financial loss.

The rates of the DJVU Ransomware distribution grow by leaps and bounds. I can assume that the AZORult Spyware had already infected many computers, considering that it is not certain when exactly its attack was launched. Hence, for safety reasons, all victims of the DJVU virus should implement the aforesaid remedial measures.

There is no better way to recognize, remove and prevent AZORult Spyware than to use anti-malware software from GridinSoft. Here is my short review about it:

GridinSoft Anti-Malware — A fast, efficient antivirus tool with a beautiful interface | Review 2021

Gridinsoft Anti-malware Review 2024 — Is It Good Enough?

I’ve got my hands on Gridinsoft Anti-Malware – a reasonably promoted personal security program that appears quite effective. Developers trade-off add-on features to provide less resource consumption and an overall decrease in program size. However, the key functionality of any anti-malware program – detection and malware removal – is well done. Among other software, Gridinsoft […]

2 comments
You can download GridinSoft Anti-Malware by clicking the button below:

When the setup file has finished downloading, double-click on the install-antimalware-fix.exe file to install GridinSoft Anti-Malware on your computer.

Run Setup.exe

A User Account Control asking you to allow GridinSoft Anti-Malware to make changes to your device. So, you should click “Yes” to continue with the installation.
GridinSoft Anti-Malware Setup

GridinSoft Anti-Malware will automatically start scanning your computer for AZORult infections and other malicious programs. This process can take a 20-30 minutes, so I suggest you periodically check on the status of the scan process.
GridinSoft Anti-Malware Scanning

When the scan has been completed, you will see the list of infections that GridinSoft Anti-Malware has detected. To remove them click on the “Clean Now” button in the right corner.
GridinSoft Anti-Malware Scan Result

You can always ask me in the comments to get help. Good luck!

Sending
User Review
3.47 (15 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

German Japanese Spanish Portuguese (Brazil) French Turkish Chinese (Traditional) Korean Indonesian Hindi Italian

About the author

Brendan Smith

I'm Brendan Smith, a passionate journalist, researcher, and web content developer. With a keen interest in computer technology and security, I specialize in delivering high-quality content that educates and empowers readers in navigating the digital landscape.

With a focus on computer technology and security, I am committed to sharing my knowledge and insights to help individuals and organizations protect themselves in the digital age. My expertise in cybersecurity principles, data privacy, and best practices allows me to provide practical tips and advice that readers can implement to enhance their online security.

36 Comments

  1. t.ambedkar August 30, 2019
  2. Brendan Smith November 4, 2019
    • Enda suhenda November 11, 2019
      • Brendan Smith November 11, 2019
  3. Moel November 12, 2019
  4. Sudip kharal November 28, 2019
    • Brendan Smith August 22, 2021
  5. Muhammad Arif December 16, 2019
  6. Krishna January 24, 2020
  7. Elpida Tomazos February 8, 2020
  8. Saroj Adhiakari May 17, 2020
  9. Hasan May 18, 2020
    • Brendan Smith August 22, 2021
  10. M Tariq Farooq September 12, 2020
  11. A.Hamit ozer September 13, 2020
  12. Manuel November 6, 2020
  13. Randz June 24, 2021
  14. ganesh Murkar July 16, 2021
  15. fansy dhada August 2, 2021
  16. ibraim August 21, 2021
    • Brendan Smith August 22, 2021
  17. Usman Tanko Yakasai September 7, 2021
  18. Abbas September 17, 2021
  19. zafy February 17, 2022
  20. Tyra April 1, 2022
  21. Khosro H.N. April 11, 2022
  22. JAIME April 11, 2022
  23. design May 6, 2022
  24. Yashoja Kumarasiri May 19, 2022
  25. Yashoja Kumarasiri May 19, 2022
  26. FEKRY July 23, 2022
  27. Omar Elboushy September 21, 2022
  28. Eugene November 24, 2022
  29. John Van Drom December 8, 2022
  30. Nicu Vio November 3, 2023
  31. Ali December 30, 2023

Leave a Reply

Sending