Starten Sie Windows im abgesicherten Modus (Anweisungen für 2020).

Written by Emma Davis

Die Mission des abgesicherten Windows-Modus: Definition und Beispiele seiner Anwendung

Der abgesicherte Windows-Modus wird als Windows-Diagnosemodus klassifiziert, in dem das Betriebssystem nur mit den wichtigsten Diensten, Funktionen und wichtigen Treibern geladen wird. Es ist erwähnenswert, dass das Laden des PCs in diesem Modus ein entscheidender Meilenstein ist, bevor Sie anfangen, sicherheitsrelevante Probleme zu beheben, Malware zu entfernen, Fehler zu beheben und andere Probleme.

“Versuchen Sie einen “Reset”, um zu sehen, ob dies das Problem behebt. Da ich im abgesicherten Modus booten kann und alles in Ordnung zu sein scheint, scheint es in Windows selbst ein Problem zu sein.”, — schreibt Twitter User@textlesscosmos.

Durch das Laden von Windows im abgesicherten Modus wird die jeweilige Windows-Version mit einer eingeschränkten Auswahl an Dienstprogrammen, Eckpfeilern und Diensten gestartet. In Zeiten, in denen der Fehler nicht im sicheren Modus auftritt, bedeutet dies definitiv, dass das Problem nicht durch Standard-Windows-Programme, -Geräte oder -Funktionen verursacht wird. Aufgrund dieser Besonderheit ist das Booten in diesem Modus offensichtlich hilfreich, wenn häufig auftretende Fehler behoben werden, z. B. das Problem “Ihr PC ist auf ein Problem gestoßen und muss neu gestartet werden” oder das Problem “Video_Scheduler_Internal_Error”.

Ursprünglich war das am häufigsten verwendete Mittel zum Laden des Windows-Geräts in diesem Modus das wiederholte Anwenden der Taste F8 während des Systemladens, aber das ist heute nicht der richtige Fall. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, die besten Lösungen zu finden, um Windows unabhängig vom Hersteller im abgesicherten Modus auf Windows-PCs zu starten.

Der Modus kann in mehreren Optionen verwendet werden, und jede wird verwendet, um verschiedene Probleme zu beheben, die jeweils unten aufgeführt sind.

  • Sicherheitsmodus. Lädt den PC mit Kerntreibern und Hauptdiensten.
  • Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern. Startet das Gerät mit Kerntreibern und Hauptdiensten und ergänzt diejenigen, die für die ordnungsgemäße Funktion der Internetverbindung entscheidend sind. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Fehlerbehebung oder einen Internetzugang benötigen, um wichtige Daten oder speziell erforderliche Updates herunterzuladen.
  • Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung. Diese Lösung ist offensichtlich sehr hilfreich in Zeiten, in denen das Laden der Taskleiste, des Desktops oder des Startmenüs überhaupt nicht möglich ist.

Es gibt viele Abhilfemaßnahmen, um Windows im oben genannten Modus zu laden. Die Einstellungen für verschiedene Versionen des Windows-Betriebssystems können jedoch unwesentlich variieren. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Techniken zu implementieren, die ausschließlich für Ihre Microsoft Windows-Version (7 / Vista / XP, Windows 8 und 8.1, Windows 10) entwickelt wurden.

Schritte zum Laden von Windows im abgesicherten Modus

Schritt 1. Wenden Sie die F8-Taste in Windows XP / Vista / 7 an

IIn Zeiten, in denen Sie eine dieser früheren Windows-Versionen verwenden, impliziert Ihre Methode sicherlich die Anwendung des bekannten, aber alten F8-Schlüssels.

  1. Drücken Sie den Netzschalter, um Ihr Gerät einzuschalten. Dann müssen Sie die F8-Taste innerhalb der 1-Sekunden-Intervalle weiter drücken. Mit anderen Worten, drücken Sie die Taste wiederholt. Nehmen Sie sich Zeit, bis Ihr System die Hardwaredaten anzeigt und einen Speichertest einleitet. Anschließend sehen Sie das Menü Erweiterte Startoptionen auf Ihrem Bildschirm.
  2. Der nächste Schritt für Sie besteht darin, die Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur für die entsprechende Navigation anzuwenden. Wählen Sie die Option zum Laden von Windows im abgesicherten Modus (normalerweise mit Netzwerk oder mit Eingabeaufforderung). Drücken Sie die Eingabetaste, um die Bestätigung Ihrer Wahl zu erhalten.
  3. Nehmen Sie sich Zeit, bis Ihr Computer geladen ist. Erfüllen Sie Ihre Aufgaben im oben genannten Windows-Modus. Der nächste Schritt besteht darin, zum regulären Modus zurückzukehren und die Schritte 1 bis 3 auszuführen. Stattdessen wird in diesem Fall Windows Normal gestartet. Drücken Sie die Eingabetaste, um eine Bestätigung Ihrer Wahl zu erhalten.
Wichtige Beobachtung. Sie können auch gleichzeitig Umschalt + F8 drücken. Drücken Sie beide gleichzeitig wie oben beschrieben nach unten.

Schritt 2. Weitere Informationen finden Sie in der Systemkonfiguration unter Windows 7/8/10

Dieser Schritt basiert auf dem Systemkonfigurationsfenster und startet in dem von Ihnen gewählten Modus, bis Sie Ihre Entscheidung treffen, dies nicht zu tun. Es funktioniert für Windows 7, 8 und 10. Dies ist auch das einfachste Mittel, um Windows 10 in den abgesicherten Modus zu laden.

  1. Um das Systemkonfigurationsfenster zu laden, drücken Sie die Windows-Taste + R. Wenn Sie in der Eingabeaufforderung Ausführen sind, geben Sie msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Fahren Sie mit der Registerkarte Boot fort und suchen Sie nach den Boot-Optionen. Wählen Sie den sicheren Start und dann die gewünschte Lösung.
    1. Minimal lädt einfach in den abgesicherten Modus;
    2. Alternatives Laden der Shell in den Modus mit Eingabeaufforderung;
    3. Die Active Directory-Reparatur wird in einen Modus geladen, mit dem der Active Directory-Server repariert werden kann.
    4. Das Netzwerk wird mit Netzwerk in den Modus geladen.
  3. Upon selecting the mode, choose Apply and OK.
  4. Wählen Sie nach Auswahl des Modus Übernehmen und OK.
  5. Sie werden angewiesen, den PC zu laden. Wählen Sie Neustart, um Ihre Auswahl zu überprüfen. Der Computer wird jetzt in den von Ihnen ausgewählten Modus geladen. Wenn Sie den abgesicherten Modus verlassen und auf den allgemeinen Modus zurückgreifen möchten, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, deaktivieren Sie jedoch die Option Abgesicherter Modus auf der Registerkarte Systemkonfiguration> Start.
    Systemkonfiguration im abgesicherten Modus

Schritt 3. Greifen Sie auf die Dienstprogramme zur Fehlerbehebung zu

In Zeiten, in denen Sie nach einer Lösung suchen, die in Windows 10 und 8 in den abgesicherten Modus geladen werden kann, müssen Sie auf jeden Fall die unten beschriebenen Schritte berücksichtigen. Wählen Sie zunächst einen Ansatz, um mit den Dienstprogrammen zur Fehlerbehebung fortzufahren – je nachdem, ob Sie das Betriebssystem starten können oder nicht. In der folgenden Anleitung werden beide Situationen beschrieben.

Schritt 3.1. Informationen hierzu finden Sie in den Dienstprogrammen zur Fehlerbehebung

Starten Sie Windows neu

Wenn Ihr Gerät normal startet, versuchen Sie, es im abgesicherten Modus (Windows 8 oder 10) zu starten, ohne die Taste F8 zu drücken.

  1. Sie müssen lediglich Ihr Gerät einschalten und auf Neustart klicken, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten. Sie finden die Schaltfläche Neustart im Anmeldebildschirm oder im Windows-Menü (siehe unten).
  2. Ein weiteres Mittel, um in den abgesicherten Modus zu gelangen, sind die Windows-Einstellungen. Drücken Sie die Windows + I-Taste insgesamt. Dies zeigt das Fenster Einstellungen. Suchen Sie zu diesem Zeitpunkt eine Option mit dem Titel “Update and Security” und wählen Sie sie aus. Fahren Sie als Nächstes mit der Registerkarte Wiederherstellung fort. Das Fenster “Erweiterter Start” wird angezeigt. Wählen Sie darunter “Jetzt neu starten“.

Falls Ihr Computer jedoch überhaupt nicht ordnungsgemäß startet, müssen Sie sich an eine der folgenden Abhilfemaßnahmen wenden.

Wenn Sie Probleme beim Starten des Betriebssystems haben, versuchen Sie, von einem USB-Wiederherstellungslaufwerk zu laden. Sie können einen mit einem zusätzlichen PC erstellen. Sie können sich auch mit einem F8-Schlüssel auf den Ansatz beziehen, aber er funktioniert nicht in allen Situationen – ob er gut funktioniert oder nicht, kann je nach PC-Hersteller variieren. Unabhängig davon, welche Lösung Sie auswählen, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen, können Sie Windows im abgesicherten Modus starten.

Schritt 3.2. Anwendung der Optionen zur Fehlerbehebung

Mit den oben erläuterten Schritten erhalten Sie Zugriff auf ein bestimmtes Menü, in dem Sie Ihre Auswahl aus den verfügbaren Tools zur Fehlerbehebung treffen können. Wählen Sie in diesem Abschnitt Fehlerbehebung und anschließend Erweiterte Optionen. Wählen Sie als Nächstes Starteinstellungen (oder Windows-Starteinstellungen). Der nächste Schritt ist die Auswahl der Schaltfläche Neustart. Der nächste Schritt besteht darin, eine der Tasten F1-F9 auszuwählen, wobei zu berücksichtigen ist, was Sie vorhaben (z. B. F4, F5 oder F6).

Anwendung der Optionen zur Fehlerbehebung

Seien Sie nicht verwirrt, wenn Ihr Computer nach dem Neustart einen schwarzen Bildschirm mit ähnlichen Optionen anzeigt. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die entsprechende Version des abgesicherten Modus aus und drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Schritt 4. Erzwingen Sie die Verwendung des automatischen Reparaturmodus in Windows 10

Wenn Sie den regulären Windows-Start dreimal hintereinander abbrechen, wird sofort der automatische Reparaturmodus angezeigt. Sie können diesen Modus dann auswählen, um Windows 10 beim Booten im abgesicherten Modus zu laden. Um den automatischen Reparaturmodus zu starten, müssen Sie den regulären Windows 10-Start dreimal nacheinander unterbrechen. Befolgen Sie dann die unten angegebenen Anweisungen mit Vorsicht.

  1. Verwenden Sie die Power- oder Reset-Tasten, um den Startvorgang zu beenden. Wenn Sie den Ein- / Ausschalter auswählen, müssen Sie ihn mindestens 4 Sekunden lang gedrückt halten, um den PC auf gewaltsame Weise auszuschalten. Schalten Sie als Nächstes das Gerät ein und erzwingen Sie das erneute Herunterfahren. Sie müssen das Gerät drei Mal hintereinander einschalten – das Herunterfahren erzwingen (den Start beenden).
  2. Sie werden feststellen, dass Windows versucht, in den automatischen Reparaturmodus zu gelangen, wenn auf dem Desktop “Vorbereiten der automatischen Reparatur” angezeigt wird.
  3. Möglicherweise werden Sie angewiesen, das Benutzerkonto auszuwählen. Wählen Sie das mit den Administratorrechten aus und geben Sie das Kennwort für die Verwendung an.
  4. Nehmen Sie sich Zeit, bis Windows startet. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie neu starten oder erweiterte Optionen eingeben möchten, wählen Sie die zweite Option.
  5. Implementieren Sie die Anweisungen in Schritt 3.2.

Automatischer Reparaturmodus in Windows

Lesen Sie auch: Systemwiederherstellung für Windows 10. Wie erstelle ich einen Systemwiederherstellungspunkt?

Wenn Sie Windows 10 verwenden und Probleme mit dem Bildschirm des leeren Geräts haben, empfehlen wir Ihnen, die Tutorials und Richtlinien zu lesen, die im offiziellen Microsoft bereitgestellt werden.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Englisch Japanisch

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Boot Windows in Safe Mode (2020 Instructions)

Written by Emma Davis

German Japanese

The mission of Windows Safe Mode: definition and examples of its application

Windows Safe Mode is classified as a diagnostic Windows mode that loads the operating system just with the most vital services, features and set of crucial drivers. It’s worth mentioning that loading the PC in this mode is a crucial milestone before you start fixing security-related problems, getting rid of malware, resolving errors, and other issues.

“Trying a “reset” to see if that’ll fix it. Since I can boot into safe mode and everything seems fine, it would seem to be a problem in Windows itself.”, — writes Twitter user @textlesscosmos.

Loading Windows in Safe Mode starts the particular Windows version with a restricted range of utilities, cornerstone drivers and services. In times when the error does not occur in the secure mode, it definitely means that the trouble is not caused by default Windows programs, devices, or features. Grounded on this peculiarity, booting in this mode is obviously helpful when fixing common bugs, for instance, the ‘ Your PC ran into a problem and needs to restart’ issue or ‘Video_Scheduler_Internal_Error’ trouble.

Initially, the most widely used remedy to load the Windows device in this mode was applying the F8 key repeatedly during system load, but that is not the right case today. For this reason, it is of crucial importance to find out the best solutions to start Windows in Safe Mode on Windows-powered PCs irrespective of the manufacturer.

The mode is available to use in several options, and each one is used to resolve various troubles, each set forth below.

  • Safe Mode. Loads the PC with core drivers and main services.
  • Safe Mode with Networking. Starts the device with core drivers and main services and supplements the ones crucial for Internet connection to properly work. It is very beneficial when you believe you’ll need a troubleshooter or Internet access to download important data or specifically required updates.
  • Safe Mode with Command Prompt. This solution is obviously very helpful in times when the taskbar, Desktop or Start menu refuse to load at all.

There are a lot of remedies to load Windows in the above-said mode. Nevertheless, settings for different versions of the Windows operating system may vary insignificantly. For this reason, we suggest implementing the techniques elaborated solely for your Microsoft Windows version (7/Vista/XP, Windows 8 & 8.1, Windows 10).

Steps to Load Windows in Safe Mode

Step 1. Apply F8 key in Windows XP/Vista/7

In times when you use one of these previous versions of Windows, surely your method implies the application of the familiar yet old F8 key.

  1. Hit the power button to switch on your device. Then you need to keep hitting the F8 key within the 1-second intervals. In other words, continue pressing the key repeatedly. Take time until your system shows the hardware data and initiates a memory test. Afterwards, you will notice the Advanced Boot Options menu on your screen.
  2. The next step for you is to apply the arrow keys on your keyboard for the appropriate navigation. Make the option to load Windows in Safe Mode (commonly, with Networking or with Command prompt). Press Enter for verification of your choice.
  3. Take time until your computer loads. Fulfill your assignments in the above-said Windows mode. The next step is to go back to the regular mode, implementing steps 1-3 but instead choosing to Start Windows Normally in this instance. Press Enter for confirmation of your choice.
Important observation. You may also apply  Shift+F8 keys simultaneously. Keep pressing them both down at the same time as set forth above.

Step 2. Refer to the assistance of System Configuration panel in Windows 7/8/10

This step is grounded on the System Configuration panel, and it boots into your chosen mode until you make your choice not to. It functions for Windows 7, 8 & 10. This is also the easiest remedy to load Windows 10 into Safe Mode.

  1. To load the System Configuration panel, press Windows key + R. Once you are in the Run prompt, type msconfig, hit Enter then.
  2. Proceed to the Boot tab and research the Boot options. Choose the  Safe boot and then choose the solution you want.
    1. Minimal one simply loads into Safe mode;
    2. Alternate shell loads into the mode with Command Prompt;
    3. Active Directory repair loads into a mode that helps to fix the Active Directory server;
    4. Network loads into the mode with Networking.
  3. Upon selecting the mode, choose Apply and OK.
  4. You will be instructed to load the PC. Select Restart to verify your choice. The computer now loads into the mode you selected. If you would like to exit the safe mode and refer back to the common one, repeat the steps 1-4, but be sure you deactivate the Safe Mode option in System Configuration > Boot tab. Safe Mode System Configuration

Step 3. Access the troubleshooting utilities

In times when you are looking for a remedy to load to Safe Mode in Windows 10 and 8, then you must definitely consider the stepes reviewed below. Initially, choose an approach to proceed to the troubleshooting utilities – depending on whether you can boot the operating system or not. The guide provided below reviews both situations.

Step 3.1. Referring to the troubleshooting utilities

Restart Windows

When your device boots normally, attempt starting it in Safe Mode (Windows 8 or 10) without hitting the F8 key.

  1. All you are required to do is to switch your device on and hit Restart while you hold the Shift key. You may locate the Restart button in the login screen or the Windows menu (as displayed below).
  2. Another remedy to get to the safe mode is by means of the Windows Settings. Hit Windows + I key altogether; this shows the Settings window. At this point, locate an option titled Update and Security, and select it. Next, proceed to the Recovery tab. You will encounter the Advanced Startup panel, choose Restart Now below it.

Nevertheless, in case your computer does not boot properly at all, you need to refer to one of the following remedies.

When you are having trouble starting the operating system, attempt loading from a USB recovery drive. You can create one using extra PC. You might also refer to the approach with an F8 key, but it does not work well in all the situations – whether it works well or not may vary considering your PC manufacturer. Whatever solution you select to get to the recovery mode, it will help you start Windows in Safe Mode.

Step 3.2. Application of the troubleshooting options

The steps explained above will give you access to a specific menu where you can make your choices from the available troubleshooting tools. In this section, select Troubleshoot, followed by Advanced options. Next, select Startup Settings (or Windows Startup Settings). The next step is to choose the Restart button. The next step is to choose one from F1-F9 buttons, considering what you have in mind to do (for instance, F4, F5 or F6).

Application of the troubleshooting options

Do not get confused if after restart your computer displays a black screen with similar options – use the arrow keys to choose the relevant version of Safe Mode, and just press Enter to continue.

Step 4. Force use of the Automatic Repair mode in Windows 10

Breaking the regular Windows boot three consecutive times immediately shows the Automatic Repair mode. You may then choose this mode to load Windows 10 in Safe Mode while booting. To start the Automatic Repair mode, you have to interrupt the regular Windows 10 startup three times one after another. Then refer to the below-given instructions with caution.

  1. To terminate the booting process, use the Power or Reset buttons. When you choose the Power button, you need to keep it pressed for at least 4 seconds to switch the PC off in a forceful manner. Next, turn on the device, force shut down again. You need to power on – force shutdown (terminate the startup) three consecutive times.
  2. You will notice that Windows tries to get to the Automatic repair mode when it displays “Preparing Automatic Repair” on the desktop.
  3. You may be instructed to choose the user account. Choose the one with admin’s privileges, and indicate the password to use it.
  4. Take time until Windows boots. When asked whether you would like to restart or enter Advanced options, choose the second option.
  5. Implement the instructions rendered in Step 3.2.

Automatic Repair mode in Windows

Read also: System Restore for Windows 10. How to create System Restore Point?

When you are using Windows 10 and you are having trouble with the blank device’s screen, we suggest checking the tutorials and guidelines provided in official Microsoft.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

German Japanese

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.