Wie behebe ich das Problem INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND unter Windows 10?

Warum tritt der Fehler INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND auf?

INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND ist nichts anderes als ein typisches Problem, bei dem Kunden die Webseiten nicht online besuchen können. Dies geschieht häufig, nachdem die Kunden die Entscheidung getroffen haben, Windows 10-Betriebssystemupdates zu installieren. Bei Microsoft Edge-Kunden tritt das Problem am häufigsten auf, obwohl es auch bei Google Chrome- oder Firefox-Kunden auftritt. Die Warnung informiert auch darüber, dass ein vorübergehendes DNS-Problem aufgetreten ist und dass der Kunde die Webseite aktualisieren muss. Dies reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um das Problem zu beheben.

“Warum kann ich die Webseite nicht besuchen? Gibt mir weiterhin eine nicht erreichbare Seitennachricht mit einem Es ist ein vorübergehender DNS-Fehler aufgetreten. Versuchen Sie, die Seite zu aktualisieren. Fehlercode: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND Fehlermeldung ..”, — schreibt Twitter User @JOZlLIAN.

Based on the facts mentioned via several web forums and websites similar to Reddit, the error alert generally pops up, for instance, when trying to open PDF documents, browsing web pages by means of IE or Microsoft Edge, or even any other browser available. The customers indicate that all they notice is a scary message reporting:

Wichtiger Hinweis
Hmm … kann diese Seite nicht erreichen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Adresse haben. Details: Es ist ein vorübergehender DNS-Fehler aufgetreten. Fehlercode: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND

Es kann sicher ein sehr ärgerlicher Faktor für Sie sein, zu zeigen, dass Sie Ihre Lieblingsseiten aufgrund des Problems in Internet Explorer 11 oder Microsoft Edge nicht mehr laden können. Tatsächlich tritt dieses Problem normalerweise fast so oft auf wie der Fehler DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.

Es ist erwähnenswert, dass das Problem in einigen Fällen auftritt und einfach von selbst behoben wird. Wenn Sie nicht warten können, bis das Problem behoben ist, oder wenn es Sie immer wieder ablenkt, versuchen Sie leider, die unten aufgeführten Maßnahmen zu ergreifen. Unsere Experten haben verschiedene Abhilfemaßnahmen gefunden, um das DNS-Problem INET E RESOURCE NOT FOUND zu beheben, ohne dass Software von Drittanbietern installiert werden muss. Stellen Sie sicher, dass Sie alle unten aufgeführten Empfehlungen umsetzen.

Beheben Sie den Fehler INET E RESOURCE NOT FOUND manuell

Schritt 1. Umbenennen des Ordners “Verbindungen” in der Windows-Registrierung

Dies ist eine 100% ige Arbeitsmethode, um das Problem INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND zu beheben. Es wurde ursprünglich von unserem Abonnenten Tom K. erklärt und ist auch ein von Microsoft zugelassenes Mittel. Das Problem kann nach der Installation des Microsoft Windows Creators-Updates auftreten, kann jedoch ohne Komplikationen behoben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich beim Administratorkonto anmelden und die folgenden Schritte ausführen.

  1. Fahren Sie mit der Windows-Registrierung fort. Halten Sie dann die Windows-Taste + R gedrückt und geben Sie regedit in der Eingabeaufforderung Ausführen an. Klicken Sie dann auf OK. Erweitern Sie dann die Ordner in der folgenden Reihenfolge: HKEY_LOCAL_MACHINE> Software> Microsoft> Windows> Aktuelle Version> Interneteinstellungen> Verbindungen.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Ordner “Verbindungen” und ändern Sie dessen Namen in “Verbindungen”. Klicken Sie auf die Eingabetaste, um die Änderungen zu bestätigen und zu speichern.
    Umbenennen des Ordners

Schritt 2. Starten der privaten Browsersitzung

Ein weiteres Mittel zur Behebung des Edge-Problems INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND ist das Starten einer privaten Browsersitzung. Diese Lösung kann nur als vorübergehende Abhilfe wirksam sein, wenn Sie eine bestimmte Website schnell laden müssen.

  1. Starten Sie Microsoft Edge. Der nächste Schritt besteht darin, auf die drei Punkte im rechten oberen Bereich des Bildschirms zu klicken. Wählen Sie die Funktion Neues InPrivate-Fenster.
    INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND - Private Browsersitzung

Schritt 3. Ändern der Benutzerkontensteuerungseinstellungen

Der Wert für die Benutzerkontensteuerung, kurz UAC-Einstellungen, muss auf eine bestimmte Weise angepasst werden, damit Microsoft Edge problemlos funktioniert. Aus diesem Grund sollten Sie überprüfen, ob die Benutzerkontensteuerung nicht auf “Nie benachrichtigen” eingestellt ist. Dies kann zu Problemen mit INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND 2020 führen.

  1. Öffnen Sie das Fenster Ausführen .., indem Sie gleichzeitig die Windows-Taste + R drücken.
  2. Geben Sie als Nächstes die Steuerung an und drücken Sie die Eingabetaste (oder OK).
  3. Wählen Sie Benutzerkonten und dann im nächsten Fenster Benutzerkonten.
    INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND - Ändern des Benutzerkontos
  4. An diesem Punkt müssen Sie überzeugt sein, dass die von Ihnen gewählte Option die zweite ist, wenn Sie von oben zählen. Klicken Sie zum Speichern auf OK. Vergessen Sie nicht, Ja zu wählen, um die Änderungen zu speichern.
    Ändern Sie die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung

Schritt 4. DNS Flush

DNS Flush ist eine weitere funktionierende Lösung, die bekanntermaßen hilfreich ist, wenn Sie versuchen, das Problem INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND in Chrome, Edge oder einem anderen Browser zu beheben. Ein einfacher Weg, dies zu tun, ist unten angegeben. Wir empfehlen außerdem, unser ausführliches Tutorial zum Löschen des DNS-Cache unter Berücksichtigung mehrerer Betriebssysteme zu lesen.

  1. Klicken Sie auf das Lupensymbol in der Taskleiste und geben Sie cmd in der Suchleiste an. Sobald Sie sich im Ergebnisbereich befinden, suchen Sie die Eingabeaufforderung. Klicken Sie nicht mit der linken Maustaste darauf – klicken Sie nur mit der RECHTEN Taste darauf. Im nächsten Schritt wählen Sie die Option Als Administrator ausführen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie das Administratorkennwort an.
  2. Geben Sie im Abschnitt CMD ipconfig / flushdns an und drücken Sie die Eingabetaste. Beachten Sie, dass Sie vor dem Schrägstrich (/) Platz schaffen müssen.
    DNS Flush - ipconfig /flushdns
  3. Sobald die oben genannten Schritte ausgeführt wurden, wird „Windows IP-Konfiguration“ angezeigt. Der DNS-Resolver-Cache wurde erfolgreich geleert. “ Von nun an können Sie das Eingabeaufforderungsfenster schließen.

Schritt 5. Schließen Sie die Neuinstallation von Microsoft Edge ab

Die Schritte 1 bis 4 sind nicht erforderlich, wenn Sie Ihre Favoriten nicht in Microsoft Edge sichern möchten. Wenn Sie diese Informationen benötigen, befolgen Sie die einzelnen Schritte dieses Handbuchs sorgfältig, um Microsoft Edge ordnungsgemäß neu zu installieren.

  1. Erstellen Sie zunächst ein Backup Ihrer Favoriten. Öffnen Sie dazu das Fenster Ausführen (drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und die R-Taste auf Ihrer Tastatur).
  2. Geben Sie im Fenster “Ausführen” den unten angegebenen Fettdruck an: %LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default
  3. Drücken Sie dann die Eingabetaste oder klicken Sie auf OK.
  4. Sie werden feststellen, dass der Ordner mit einigen anderen Ordnern bald angezeigt wird. Wählen Sie den Ordner DataStore aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Menü die Option Kopieren.
  5. Der nächste Schritt besteht darin, einen beliebigen Ordner zu öffnen (wählen Sie einen aus, in dem Sie die Datei später leicht finden können, z. B. Desktop), und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf> Einfügen.
    %LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default Reinstallation
  6. Der nächste Schritt besteht darin, Microsoft Edge vollständig herunterzufahren. Stellen Sie sicher, dass keine Microsoft Edge-Fenster noch geöffnet sind.
  7. Klicken Sie auf Datei-Explorer (in der Taskleiste) und wählen Sie die Registerkarte Ansicht. Setzen Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen der ausgeblendeten Elemente (indem Sie darauf klicken).
  8. Kopieren Sie den folgenden Text – C: \ Users \ YourUserNameHere \ AppData \ Local \ Packages – und geben Sie ihn in der Schnellzugriffsleiste des Datei-Explorers an. Bevor Sie jedoch die Eingabetaste drücken, um auf den Pfad zuzugreifen, ersetzen Sie den Bereich YourUserNameHere durch den Benutzernamen Ihres Geräts.
  9. Suchen Sie einen Ordner, der als Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe nominiert ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Löschen aus dem Menü. Beweisen Sie Ihre Wahl, indem Sie auf Ja klicken. Falls das System einige Dateien nicht löschen kann, klicken Sie einfach wiederholt auf Überspringen.
    Löschen Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe
  10. Starten Sie Ihre Workstation neu, sobald die Dateien gelöscht wurden. Nehmen Sie sich Zeit, bis es vollständig geladen ist, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
  11. Suchen Sie nach dem Lupensymbol, klicken Sie darauf, um die Suche zu öffnen, und geben Sie Powershell an. Sobald die WindowsPowershell in den Suchergebnissen angezeigt wird, platzieren Sie die PC-Maus darüber, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.
  12. Sobald die Powershell angezeigt wird, geben Sie Folgendes an: cd C: \ und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie als Nächstes cd C: \ users \ YourUserNameHere an (geben Sie in diesem Bereich erneut Ihren tatsächlichen PC-Benutzernamen an) und drücken Sie die Eingabetaste. Der nächste Schritt besteht darin, die folgenden Zeilen zu kopieren und im Powershell-Bereich anzugeben:
    Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\\AppXManifest.xml” -Verbose}powershell Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\\AppXManifest.xml” -Verbose} Source: https://howtofix.guide/?p=12873&preview_id=12873&preview_nonce=a9a0293c0f&post_format=standard&_thumbnail_id=13021&preview=true
  13. Drücken Sie die Eingabetaste und nehmen Sie sich Zeit, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der nächste Schritt ist der Neustart Ihres Systems. Das Problem INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND sollte jetzt behoben sein.

Schritt 6. Der letzte Tipp – Zurücksetzen des Netsh

Die unten bereitgestellte Lösung setzt die IP-Einstellungen zurück. Wenn Sie also eine statische IP verwenden, beachten Sie, dass die Parameter aktualisiert werden. Wenn Sie Ihre IP-Konfiguration speichern möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und wählen Sie Windows PowerShell (Admin). Wählen Sie Ja, um die Änderungen zu übernehmen.
  2. Geben Sie in der Powershell den folgenden Befehl an: ipconfig / all> C: \ ipconfiguration.txt. Dadurch werden Ihre aktuellen IP-Werte gespeichert.
  3. Der nächste Schritt besteht darin, den folgenden Befehl zu kopieren und einzufügen: netsh int ip reset c: \ resetlog.txt und drücken Sie die Eingabetaste;
  4. Kopieren Sie dann diesen Text und fügen Sie ihn ein: netsh wonock reset und drücken Sie die Eingabetaste.
    Zurücksetzen des Netsh - INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND
  5. Laden Sie Ihr Gerät neu.
Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Englisch Japanisch

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

How Do I Fix the INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND Issue on Windows 10?

Written by Robert Bailey

German Japanese

Why does the INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND Error occur?

INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND is nothing but a typical issue that does not allow customers to visit the web pages online. It often happens after the customers make the decision to install Windows 10 operating system updates. Microsoft Edge customers experience the issue most often, even though Google Chrome or Firefox customers experience it too. The alert also informs that there was a temporary DNS issue and that the customer has to refresh the webpage. However, this may not be sufficient enough to resolve the problem.

“why am i not able to go the webpage? Keeps giving me a can’t reach page message with a There was a temporary DNS error. Try refreshing the page. Error Code: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND error message..”, — writes Twitter user @JOZlLIAN.

Based on the facts mentioned via several web forums and websites similar to Reddit, the error alert generally pops up, for instance, when trying to open PDF documents, browsing web pages by means of IE or Microsoft Edge, or even any other browser available. The customers indicate that all they notice is a scary message reporting:

Important notice
Hmm… cannot reach this page. Make sure that you’ve got the right address. Details: There was a temporary DNS error. Error Code: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND

It may be for sure a very annoying factor for you to reveal that you cannot load your favorite pages anymore due to the issue in Internet Explorer 11 or Microsoft Edge. In fact, this issue normally happens almost as often as DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN error.

It is worth saying that in some cases the problem occurs and simply gets fixed on its own. Sadly, if you can’t wait until it is resolved or if it just keeps distracting you, try to undertake the measures provided below. Our experts have come up with several remedies to fix the INET E RESOURCE NOT FOUND DNS issue without the requirement to install any third-party software. Be sure to implement all the recommendations set forth below.

Fix INET E RESOURCE NOT FOUND trouble manually

Step 1. Renaming the “Connections” folder in Windows Registry

This is a 100% working method to fix the INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND problem. It was initially explained by our subscriber Tom K. and it is also an approved remedy by Microsoft. The issue may occur after installing Microsoft Windows Creators update, but can be resolved without any complications. Be sure you log-in to the Administrator’s account and implement the below-said steps.

  1. Proceed to Windows Registry – then hold the Windows key + R and specify regedit into the Run prompt, then click OK. Then expand folders in the following sequence – HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Internet Settings > Connections.
  2. Then right-click on the Connections folder and amend its name to ConnectionsX. Click Enter to confirm the changes and save them. Renaming the “Connections” folder in Windows Registry

Step 2. Starting the Private Browsing session

Another remedy to fix the INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND Edge issue is starting a private browsing session. This solution could be effective only as a temporary remedy if you have to load a certain website quickly.

  1. Launch Microsoft Edge. The next step is to click on the three dots in the right upper area of the screen. Choose the New InPrivate window feature. INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND - Private Browsing session

Step 3. Modifying the User Account Control Settings

User Account Control value, or, in short, UAC settings, needs to be tuned in a certain way in order to help Microsoft Edge operate in a trouble-free way. For this reason, you ought to inspect whether UAC isn’t tuned to “Never Notify.” This might cause the INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND 2020 trouble.

  1. Open Run.. window by hitting down Windows key + R at the same time.
  2. Next, specify control and hit Enter (or OK).
  3. Choose User Accounts, then in the next window, choose User Accounts. INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND - Modifying the User Account
  4. At this point, you must be persuaded that the option you choose is the second one when counting from the top. Click OK to Save. Don’t forget to choose Yes to save the amendments.Change User Account Control Settings

Step 4. DNS Flush

DNS Flush is yet another working fix that is known to be helpful when trying to repair the INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND problem in Chrome, Edge or another browser trouble. A simple way to do it is stipulated below. We also recommend inspecting our detailed tutorial on how to clear DNS cache considering several operating systems.

  1. Click on the magnifying glass icon placed in the taskbar, and then specify cmd in the search bar. As soon as you are in the results section, find Command Prompt. Don’t click onit with the left mouse button – click on it only with the RIGHT button. The next step is to choose the option Run as Administrator. If asked, specify the admin’s password.
  2. In the CMD section, specify ipconfig /flushdns and press Enter. Keep in mind that you need to provide space before the forward slash (/).DNS Flush - ipconfig /flushdns
  3. As soon as the above-said steps are fulfilled, you will see “Windows IP Configuration. Successfully flushed the DNS Resolver Cache.” From now on, you can shut down the Command Prompt window.

Step 5. Complete Reinstallation of Microsoft Edge

Steps 1-4 are not necessary if you do not intend to back up your Favorites in Microsoft Edge. However, if you need this information, please be sure to follow each separate step of this guide carefully for reinstalling Microsoft Edge in a proper way.

  1. Begin by creating a backup of your Favorites. For this purpose, open the Run window (hit Windows Key and R key at the same time on your keyboard).
  2. As soon as you are in the Run window, specify the below-said bolded text: %LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default
  3. Then press Enter or click on OK.
  4. You will notice that the folder with some other folders soon appears. Select the folder named DataStorethen right-click on it and select Copy from the menu.
  5. The next step is to open any folder you would like (choose one where you can easily find the file later, for instance, Desktop) and then right-click on it with the help of your mouse > Paste it. %LocalAppData%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default Reinstallation
  6. The next step is to shut down Microsoft Edge fully. Be sure there are no Microsoft Edge windows that still remain open.
  7. Click on File Explorer (in the taskbar) and select the View tab. Put a tick in the checkbox of the Hidden items (through clicking on it).
  8. Copy the below-said text – C:\Users\YourUserNameHere\AppData\Local\Packages and specify it in the File Explorer’s Quick Access bar, but before you hit Enter to access the path, replace the YourUserNameHere area with your device’s username.
  9. Find a folder nominated as Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbweRight-click on it and select Delete from the menu. Prove your choice by clicking on Yes. In case the system fails to delete some files, simply click on Skip repeatedly.Delete Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe
  10. Once the files are deleted, restart your workstation. Take time until it completely loads before proceeding to the next step.
  11. Search for the magnifying glass icon, click on it to open search, and specify powershell. Once the WindowsPowershell pops up in the search results, place the PC mouse over it, right-click on it, then select the option to Run as Administrator.
  12. Once the Powershell comes up, specify: cd C:\ and hit Enter. Next, specify cd C:\users\YourUserNameHere (once again, indicate your real PC username in this area) and press Enter. The next step is to copy the following lines and specify them in the Powershell area:
    Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\\AppXManifest.xml” -Verbose}powershell Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\\AppXManifest.xml” -Verbose} Source: https://howtofix.guide/?p=12873&preview_id=12873&preview_nonce=a9a0293c0f&post_format=standard&_thumbnail_id=13021&preview=true
  13. Press Enter and take time until the process is completed. The next step is to restart your system. The INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND issue should be now repaired.

Step 6. The last tip – resetting the Netsh

The solution provided below resets IP settings, so in case you use a static IP, be aware of the fact that the parameters will be refreshed. If you would like to save your IP configuration, be sure to complete the steps reviewed below.

  1. Right-click on Windows icon in the taskbar and choose Windows PowerShell (Admin). Choose Yes to apply the amendments.
  2. In the Powershell, specify the below-said command: ipconfig /all > C:\ipconfiguration.txt . This will save your current IP values.
  3. The next step is to copy and paste the below-said command: netsh int ip reset c:\resetlog.txt and press Enter;
  4. Then, copy and paste this text: netsh winsock reset and press Enter; resetting the Netsh - INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND
  5. Reload your device.
Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

German Japanese

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.