DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN-Problem. Reparatur (Windows, Mac, Android)

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN Problemuntersuchung

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN wird als Fehler bezeichnet, der über einen DNS-Suchfehler informiert. Es gibt Benutzern keine Erlaubnis, die angeforderten Websites online anzuzeigen, und zeigt an, dass diese Website nicht erreichbar ist oder dass diese Website nicht verfügbar ist. Das Problem tritt im Allgemeinen bei Google Chrome unter Windows, Mac oder Android auf. Das Erhalten dieses Problems kann beängstigend sein, da es Menschen nicht erlaubt, ohne offensichtliche Einschränkungen im Internet zu surfen.

Trotzdem kann jeder Kunde dieses Problem manuell oder automatisch beheben. Es ist wichtig, etwas Zeit zu investieren und geduldig zu sein, um das Problem endlich zu lösen. Wir versprechen, dass die Behebung dieses Problems eine durchaus realisierbare Herausforderung darstellt.

Das Problem mit DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN tritt unter Windows, Android oder Mac auf und lässt die Computerbesitzer die angeforderten Websites nicht besuchen. Dies führt zu einem Problem, das nicht einfach ignoriert werden kann.

Das Problem tritt aufgrund des DNS-bezogenen Problems auf, normalerweise, weil das Gerät des Kunden die Adresse der angeforderten Seite nicht auflöst oder überträgt. Wenn ein vorübergehendes DNS-Problem auftritt, kann es auch zu Problemen mit INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND kommen.

Der Computer wendet das im Router oder Modem gespeicherte DNS an. Im Allgemeinen hängt es mit dem DNS des Internetproviders zusammen. In den meisten Fällen ist die Anwendung eines öffentlichen DNS-Servers die hilfreichste Methode. Das Problem kann jedoch auch mit der schlecht konfigurierten Hosts-Datei zusammenhängen.

Aufgrund dieses Problems kann der Client möglicherweise nicht eine bestimmte oder praktisch alle Seiten anzeigen. In diesem Fall ist es schwierig, die Definition des Problems und seinen Ursprung festzulegen. Unsere Ressource entwickelte jedoch eine schrittweise Anleitung zum Beheben des Fehlercodes: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN in Google Chrome.

Schritt 1. Reparieren von DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN auf Windows-Geräten

  1. Der erste Meilenstein, den Sie erreichen sollten, ist das Starten der Eingabeaufforderung Ausführen. Zu diesem Zweck müssen Sie auf das Windows-Startmenü klicken, nach der Eingabeaufforderung suchen und dann mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Ergebnis klicken.
  2. Wählen Sie dann Als Administrator ausführen. Wählen Sie dann zur Bestätigung Ja.
  3. Geben Sie dann den unten genannten Befehl an: ipconfig / flushdns und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Start Run Eingabeaufforderung mit Hilfe der Windows- und R-Tasten insgesamt gedrückt.
  5. Geben Sie in der Eingabeaufforderung Ausführen Folgendes an: ncpa.cpl und wählen Sie OK. Dieser Befehl startet das Fenster Netzwerkverbindungen. Wählen Sie dann den aktuell aktiven Netzwerkadapter aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie im Menü Eigenschaften.
  6. Sobald Sie sich im Bereich “Netzwerk” befinden, suchen Sie nach Internet Protocol Version 4 (TCP / IPv4), klicken Sie darauf und wenden Sie die Schaltfläche “Eigenschaften” an.
  7. Der nächste Schritt besteht darin, die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden zu überprüfen und dann die folgenden Nummern anzugeben: Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8. Alternativer DNS-Server: 8.8.4.4.
    Reparieren von DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
  8. Stellen Sie sicher, dass Sie auf OK klicken und alle noch aktiven Fenster schließen.

Lesen Sie auch: Problem “Ihr PC ist auf ein Problem gestoßen und muss neu gestartet werden” – Wie kann es behoben werden?

Schritt 2. DNS-Dienste neu laden

Es gibt zwei Methoden zum erneuten Laden von DNS-Diensten unter Windows, um das Problem mit DNS PROBE FINISHED zu beheben. Sie können dies über das Bedienfeld „Dienste“ oder mithilfe der Eingabeaufforderung tun.

  1. Starten Sie die Eingabeaufforderung Ausführen, indem Sie die Windows-Taste + R drücken und services.msc angeben. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
  2. Suchen Sie dann den DNS-Client, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Neustart. Wenn es grau hervorgehoben ist, wenden Sie die oben erläuterte Eingabeaufforderungslösung an.
  3. Suchen Sie mithilfe der Windows-Suche cmd und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um Als Administrator ausführen auszuwählen. Wählen Sie im UAC-Fenster Ja. Geben Sie als Nächstes die folgenden zwei Befehle in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste, nachdem jeder bestimmte Befehl angegeben wurde:
    1. net stop dnscache
    2. net start dnscache DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN - DNS-Dienste neu laden
Wichtiger Hinweis
Die überprüfte Lösung funktioniert möglicherweise nicht, wenn man die derzeit auf Ihrem Computer verfügbare Windows-Version berücksichtigt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, andere Methoden auszuprobieren.

Schritt 3. Überprüfen Sie die von Ihnen übermittelte URL

Unnötig zu erwähnen, dass dies unglaublich klingt. Dennoch führt häufig die falsche URL zum Problem DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN. Wenn Sie beispielsweise vor dem Domain-Namen eine falsche Anzahl von WWWs angeben, kann dies zu Problemen führen, unabhängig davon, ob die Website auf WordPress basiert oder nicht.

Wenn Sie beispielsweise ww.howtofix.guide anstelle von www.howtofix.guide eingegeben haben, tritt das Problem DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN auf.
Überprüfen Sie die von Ihnen übermittelte URL

Schritt 4. Setzen Sie die Hosts-Datei zurück

Wenn die oben beschriebenen Methoden bei der Behebung des Problems mit DNS PROBE FINISHED NXDOMAIN nicht geholfen haben, versuchen Sie, die Ursache des Problems in der Windows HOSTS-Datei zu ermitteln. Falls Sie einige Änderungen an der HOSTS-Datei unter Windows vorgenommen haben, ist es möglicherweise eine gute Idee, sie vollständig zurückzusetzen. Weitere Informationen zum Zurücksetzen der HOSTS-Datei unter Windows 7, 8, 10 finden Sie in diesem ausführlichen Tutorial von Microsoft.

Behebung des DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN-Problems auf dem Mac.

Das überprüfte Problem tritt nicht nur bei Windows-Geräten auf. Auch Mac-Kunden haben dieses Problem, insbesondere diejenigen, die Google Chrome anstelle von Safari verwenden möchten. In der folgenden Anleitung wird erläutert, wie Sie das Problem DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN auf Mac-Computern beheben.

  1. Gehen Sie zu den Systemeinstellungen Ihres Mac und wählen Sie dann das Netzwerkfenster.
    Systemeinstellungen Mac
  2. Suchen Sie nach dem kleinen Schlosssymbol im linken unteren Bereich. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des Administrators an und klicken Sie auf “Entsperren”.
  3. Siehe Erweitert… und wählen Sie dann die Registerkarte DNS. Wählen Sie dann die Schaltfläche + neben – und Sie sehen die hervorgehobenen Nullsymbole im Bereich DNS-Server. Klicken Sie auf den markierten Symbolbereich und löschen Sie diese. Geben Sie 8.8.8.8 an, klicken Sie erneut auf + und dann auf 8.8.4.4. Vergessen Sie nicht, die Änderungen durch Klicken auf OK zu speichern.
    DNS-Server Mac

So beheben Sie das Problem mit DNS PROBE FINISHED NXDOMAIN auf Android-Geräten.

  1. Android-Clients müssen Einstellungen> Wi-Fi> öffnen, dann das aktuelle Netzwerk auswählen> Netzwerk ändern und Erweiterte Optionen anzeigen auswählen.
  2. Suchen Sie in diesem Feld die IP-Einstellungen und ändern Sie den Wert in Statisch.
  3. Denken Sie daran, dass dies ein optionaler Schritt ist. Sie können jedoch auch die DNS-Einstellungen auf 8.8.8.8 und die zweite DNS-Option auf 8.8.4.4 ändern.

Das Problem sollte jetzt behoben sein! Wenn Sie es irgendwie geschafft haben, den Fehlercode DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN unter Windows / Mac / Android auf andere Weise zu beheben, können Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren zu diesem Artikel mitteilen.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Englisch Japanisch

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN issue. How to Repair (Windows, Mac, Android)

Written by Robert Bailey

German Japanese

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN issue investigation

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN is known as an error that notifies about DNS lookup failure. It does not give permission to users to view the requested websites online and indicates “This site can’t be reached” or “This site is not available“. The trouble generally happens with Google Chrome on Windows, Mac or Android. Obtaining this issue can be scary as it does not allow people to browse the web without any obvious restrictions.

Nevertheless, any customer can resolve this trouble manually or automatically. It is important to dedicate some time and be patient to finally get the problem solved. We promise that fixing this issue is quite a feasible challenge.

The DNS PROBE FINISHED NXDOMAIN trouble happens in Windows, Android, or Mac and does not let the computer owners visit the requested sites, thus resulting in an issue that cannot just be ignored.

The issue occurs because of the DNS-related issue, normally because the customer’s device does not resolve or transfer the address of the requested page. In case you are experiencing a temporary DNS issue, you may also face the INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND trouble.

The computer applies the DNS stored in the router or modem. Generally, it is related to the Internet Provider’s DNS. In most cases, applying a public DNS server is the most helpful method. Nevertheless, the trouble can also be related to the poorly configured hosts file.

As a result of this problem taking place, the client might not be allowed to view one specific or practically all pages. If this is so, it is hard to establish the definition of the issue and its origin. Still, our resource developed a step-by-step instruction on how to resolve the Error code: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN in Google Chrome.

Step 1. Repairing DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN on Windows devices

  1. The initial milestone you ought to accomplish is to start the Run prompt. For this purpose, you need to click on the Windows Start menu, search for Command Prompt, and then right-click the matching result.
  2. Then, choose Run as Administrator. Then select Yes for confirmation.
  3. Then, specify the below-mentioned command: ipconfig/flushdns and hit Enter.
  4. Start Run prompt with the help of the Windows and R keys pressed altogether.
  5. Specify into the Run prompt: ncpa.cpl and select OK. This command launches the Network Connections panel. Then, choose the network adapter that is currently active and right-click on it. Choose Properties in the menu.
  6. As soon as you are in the Networking panel, find Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4), click on it and apply the Properties button.
  7. The next step is to inspect the Use the following DNS server addresses option and then specify the following numbers: Preferred DNS server: 8.8.8.8
    Alternate DNS server: 8.8.4.4. Repairing DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
  8. Be sure to click on OK and shut down all the windows that are still active.

Read also: ‘Your PC Ran Into A Problem And Needs To Restart’ Issue – How to Resolve?

Step 2. Reloading DNS services

There are two methods for reloading DNS services on Windows to fix the DNS PROBE FINISHED issue. You can do it by means of the Services panel, or with the assistance of the Command Prompt.

  1. Start Run prompt by hitting Windows key + R and specify services.msc , then press Enter.
  2. Then, find DNS Client, right-click on it and choose Restart. If it is highlighted in grey, apply Command Prompt solution, which is explained above.
  3. With the assistance of Windows search, find cmd and right-click on it to choose Run as Administrator. In the UAC window, choose Yes. Next, specify the following two commands into the Command Prompt, pressing Enter after each specific command is specified:
    1. net stop dnscache
    2. net start dnscache DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN - Reloading DNS services
Important notice
The reviewed solution may not work considering the version of Windows currently available on your computer. If this is so, we suggest you try other methods.

Step 3. Checking the URL you have submitted

Needless to mention, this may sound unbelievable, still, often the wrong URL results in the DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN issue. For example, when you specify a wrong number of www’s before the domain name, you might experience the trouble, no matter whether the website is based on WordPress or not.

For example, if you have entered ww.howtofix.guide instead of www.howtofix.guide, you will face the DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN issue.Checking the URL you have submitted

Step 4. Reset the hosts file

If the methods reviewed above didn’t help in repairing the DNS PROBE FINISHED NXDOMAIN issue, try establishing the cause of the trouble in the Windows HOSTS file. In case you have introduced some amendments to the HOSTS file on Windows, it might be a good idea to completely reset it. Please refer to this detailed tutorial by Microsoft on resetting the HOSTS file on Windows 7, 8, 10.

Fixing the DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN issue in Mac.

The reviewed problem doesn’t only happen with Windows devices. Mac customers experience this trouble too, especially those who would like to use Google Chrome instead of Safari. The following guide gives an explanation of how to fix the DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN issue in Mac computers.

  1. Go to the System Preferences of your Mac, then choose Network panel. System Preferences Mac
  2. Search for the small lock icon placed in the left bottom section. Indicate the Administrator’s username and password and click on Unlock.
  3. Refer to Advanced… and then choose the DNS tab. Then select the + button next to – and you will see the highlighted zero symbols under the DNS Servers area. Click on the highlighted range of symbols and delete them. Specify 8.8.8.8, click on + again, then indicate 8.8.4.4, and don’t forget to save the changes by clicking OK. DNS Servers Mac

How to repair the DNS PROBE FINISHED NXDOMAIN issue on Android devices.

  1. Android clients have to open Settings > Wi-Fi >, then choose the current network > Modify network and select Show advanced options.
  2. In this field, locate IP settings and amend its value to Static.
  3. Remember that this is an optional step, but you can also modify DNS settings to 8.8.8.8 and the second DNS option to 8.8.4.4.

The trouble should be resolved by now! If you somehow managed to resolve the Error code: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN trouble on Windows/Mac/Android OS in a different way, please feel free to share your experience in the comments to this article.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

German Japanese

About the author

Robert Bailey

Security Engineer. Interested in malware, reverse engineering, white ethical hacking. I like coding, travelling and bikes.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.