Was ist CCXProcess.exe? Muss es beim Start ausgeführt werden?

What is ccxprocess.exe?
Ccxprocess.exe, Adobe CretiveCloud
Written by Wilbur Woodham

Sie können den Prozess namens „CCXProcess.exe“ in Ihrem Task-Manager sehen. Einige Benutzer geraten in Panik, weil sie denken, dass dieser Prozess etwas Bösartiges ist. Und das ist nicht nur eine Paranoia – Viren wie Spyware oder Coin-Miner ahmen oft die CCXProcess.exe . In diesem Artikel lesen Sie die Informationen über den Zweck dieses Prozesses sowie die Methoden, um zu erkennen, ob es sich um einen bösartigen Vorgang handelt.

Was ist der Zweck von CCXProcess.exe?

Dieser Prozess gehört zur Adobe Creative Cloud, die installiert wird, wenn Sie Adobe-Software auf Ihrem PC installieren. Dieser Vorgang erstellt einen einzigen Arbeitsbereich für alle Projekte, die Sie mit Programmen von Adobe erstellen. Es erscheint normalerweise im Task-Manager, sobald Windows gestartet wird, unabhängig davon, ob Sie Photoshop oder Lightroom ausführen oder ausführen möchten.

ccxprocess.exe-Prozess im Task-Manager

Um alle Funktionen korrekt auszuführen, werden mehrere cscript.exe und conhost . benötigt .exe-Prozesse. Manchmal können Sie mehr als eine Instanz von ccxprocess.exe sehen. Dies tritt auf, wenn Sie ein Antivirenprogramm verwenden, das einige Konflikte mit den Funktionen dieses Prozesses hat. Das Hauptproblem, das die Benutzer glauben lässt, dass es sich um einen Virus handelt, ist der Ressourcenverbrauch: Wenn Sie mehrere Adobe-Programme gleichzeitig ausführen, versucht es, die Aktivitäten von allen zu synchronisieren, was Probleme für schwache Computer verursacht.

NameCCXProcess.exe
TypPortable Executable (PE)
KompatibilitätWindows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 11
Verwandte Prozessecscript.exe, conhost.exe
Verwandte SoftwareAdobe Creative Cloud (einschließlich Premiere Pro, After Effects, Lightroom Classic CC, Muse, Flash Builder, Systems, Lightroom Classic, Adobe Extension Manager CC).
Assoziierte MalwareDieser Prozess kann bösartig sein, da der Name von Kryptowährungs-Minern und Trojanern verwendet wird.
StandortpfadC:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud Experience
BeschädigungEin legitimer Prozess kann den Computer verlangsamen. Die bösartige Variante kann die Ressourcen Ihres PCs verwenden, um Kryptowährungen abzubauen oder Ihre Daten zu stehlen
EntfernenEntfernen Sie bösartige Viren mit Anti-Malware-Software und reparieren Sie Virenschäden mit Gridinsoft Anti-Malware. Wenn es sich um einen legitimen Prozess handelt, deaktivieren Sie CCXProcess.exe anhand der folgenden Anweisungen.

Muss CCXProcess.exe beim Start ausgeführt werden?

Es wird empfohlen, diesen Prozess zusammen mit Windows starten zu lassen, wenn Sie täglich Adobe-Programme verwenden. Es verbraucht relativ wenig PC-Ressourcen und hat einen geringen Einfluss auf die Systemstartgeschwindigkeit. Aber wenn Photoshop/Lightroom/Premiere/etc. nicht zu Ihren Arbeitswerkzeugen gehört und Sie es nur manchmal zum Bearbeiten von Fotos/Videos benötigen. Sie können es über das Startmenü im Task-Manager deaktivieren.

ccxprocess.exe im Startmenü

Öffnen Sie Task-Manager → Start. Suchen Sie nach CCXProcess von Adobe Systems, klicken Sie einmal darauf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche “Deaktivieren” in der rechten unteren Ecke.

Wie deaktiviere ich CCXProcess.exe?

Wie bereits erwähnt, ist eine legitime Version dieses Prozesses sicher und kann aufgrund eines Konflikts mit AVG oder einer anderen Antivirenlösung auftreten. In diesem Fall können Sie CCXProcess.exe mit den folgenden Anweisungen sicher deaktivieren:

  1. Drücken Sie gleichzeitig Windows-Taste + R, um die Eingabeaufforderung Ausführen zu starten.
  2. Geben Sie regedit ein und drücken Sie OK oder Eingabe.
  3. Drücken Sie im Fenster Benutzerkontensteuerung auf Ja.
  4. Öffnen Sie nun die Registrierungsordner (Schlüssel) in der folgenden Reihenfolge: HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Policies/Adobe
  5. Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf den Adobe-Namen und wählen Sie Neuer Schlüssel. Geben Sie ihm einen CCXWelcome-Namen

Ist CCXProcess.exe ein Virus?

Wenn Sie Adobe-Anwendungen verwenden, läuft die CCXProcess.exe im Hintergrund normal. Wenn Sie jedoch feststellen, dass dieser Vorgang ohne laufende Adobe-Programme viel Hardwarekapazität verbraucht, muss der Verdacht geweckt werden. In einem bestimmten Fall kann CCXProcess.exe ohne ersichtlichen Grund viele Ressourcen verbrauchen – wenn Sie AVG Antivirus verwenden. Sie sind aus einigen Gründen widersprüchlich, und dies kann zu solchen Problemen führen. Die Verwendung von Sicherheitstools wie GridinSoft Anti-Malware führt nicht zu solchen Problemen.

Aber wenn Sie AVG Antivirus nicht verwenden und eine solche Situation feststellen, ist es an der Zeit, dies zu untersuchen. Überprüfen Sie den Dateispeicherort dieses Prozesses: Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Task-Manager darauf und wählen Sie die Option “Dateispeicherort öffnen” im erscheinenden Menü. Der ursprüngliche Prozess wird mit der gleichnamigen Datei erstellt, die sich in C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud Experience befindet. Wenn es sich woanders befindet, handelt es sich wahrscheinlich um einen Virus. Ich würde Ihnen empfehlen, in diesem Fall GridinSoft Anti-Malware zu verwenden.

CCX Process Location

Creative Cloud im Stammverzeichnis

Entfernen der Viren mit GridinSoft Anti-Malware

  • Laden Sie die GridinSoft Anti-Malware herunter und installieren Sie sie. Nach der Installation wird Ihnen angeboten, den Standardscan durchzuführen. Wende diese Aktion an.
  • GridinSoft Anti-Malware während des Scanvorgangs

  • Der Standard-Scan dauert bis zu sechs Minuten und überprüft die Systemdateien zusammen mit den Dateien der Programme, die Sie auf Ihrem Computer installiert haben.
  • GridinSoft Anti-Malware-Scanergebnisse

  • Wenn der Scan abgeschlossen ist, klicken Sie auf “Übernehmen”, um die schädlichen Elemente auf Ihrem PC zu löschen.
  • Malware-Entfernung mit GridinSoft Anti-Malware

    Wilbur Woodham
    Wilbur Woodham
    IT Security Expert

    It is better to prevent, than repair and repent!

    When we talk about the intrusion of unfamiliar programs into your computer’s work, the proverb “Forewarned is forearmed” describes the situation as accurately as possible. Gridinsoft Anti-Malware is exactly the tool that is always useful to have in your armory: fast, efficient, up-to-date. It is appropriate to use it as an emergency help at the slightest suspicion of infection.
    Anti-Malware
    Gridinsoft Anti-Malware 6-day trial available.
    EULA | Privacy Policy | Gridinsoft

    @topcybersecuritySubscribe to our Telegram channel to be the first to know about news and our exclusive materials on information security.

    Sending
    User Review
    4 (2 votes)
    Comments Rating 0 (0 reviews)
    Was ist ccxprocess.exe? Muss es beim Start ausgeführt werden?
    Article
    Was ist ccxprocess.exe? Muss es beim Start ausgeführt werden?
    Description
    Ccxprocess.exe is a process that belongs to Adobe Creative Cloud. It can consume significant amounts of hardware capacities. It also can be...
    Author
    Copyright
    HowToFix.Guide
     

    Englisch Koreanisch

    About the author

    Wilbur Woodham

    I was a technical writer from early in my career, and consider IT Security one of my foundational skills. I’m sharing my experience here, and I hope you find it useful.

    Leave a Reply

    Sending

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

What is CCXProcess.exe? Does it need to run at startup?

What is ccxprocess.exe?
Ccxprocess.exe, Adobe CretiveCloud
Written by Wilbur Woodham

You can see the process named “ccxprocess.exe” in your task manager. Some of the users start panic, thinking that it is a sign of coin-miner or spyware presence. However, you may keep calm, because in the majority of cases this process is legit. In this article, you will read the information about this task, as well as the methods of detecting if it is a malicious one.

What is the purpose of ccxprocess.exe?

This process belongs to the Adobe Creative Cloud, which is getting installed when you get Adobe software on your PC. This process is needed to create a single workspace for all projects you create with programs from Adobe. It usually appears in the task manager as soon as Windows is started, regardless of the fact if you run, or intended to run Photoshop or Lightroom.

ccxprocess.exe process in Task Manager

To perform all functions correctly, it calls for several cscript.exe and conhost.exe processes. Sometimes, you can see more than one instance of ccxprocess.exe. That occurs when you use the antivirus program that has some conflicts with the functions of this process. The main problem that makes the users think that it is a virus is its resource consumption: when you run several Adobe programs simultaneously, it tries to synchronize the activities from all of them, creating problems for weak computers.

Does ccxprocess.exe need to run at startup?

It is recommended to allow this process to launch together with the Windows, if you use Adobe programs everyday. It consumes quite a small amount of PC resources, and has a low impact on the system startup speed. But if Photoshop/Lightroom/Premiere/etc. is not one of your working tools, and you need it only to edit photo/video sometimes, you can disable it through the Startup menu in Task Manager.

ccxprocess.exe in the Startup menu

Open Task Manager → Startup. Find the CCXProcess by Adobe Systems, click it one time, and then press the “disable” button at the right bottom corner.

Is CCXProcess.exe a virus?

In the majority of cases, you have nothing to worry about. However, if you see that this process consumes a lot of hardware capacities without any Adobe programs running, the suspicion must be raised. In one specific case, ccxprocess.exe can consume a lot of resources without any visible reason – when you use AVG Antivirus. They are conflicting for some reasons, and it can cause such problems.

But if you don’t use AVG Antivirus, and see such a situation, it is time to investigate. Check the file location of this process: click it with the right mouse button in task manager, and choose “Open file location” option in the appeared menu. The original process is created with the file with the same name located in the C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Creative Cloud Experience. If it is located anywhere else, it is likely a virus. I’d recommend you to use GridinSoft Anti-Malware for this case.

root directory of ccxprocess.exe

Proper location of ccxprocess.exe

Removing the viruses with GridinSoft Anti-Malware

  • Download and install the GridinSoft Anti-Malware. After the installation, you will be offered to perform the standard scan. Apply this action.
  • GridinSoft Anti-Malware during the scan process

  • Standard scan lasts up to six minutes and checks the system files together with the files of the programs you have installed on your computer.
  • GridinSoft Anti-Malware scan results

  • When the scan is complete, press “Apply” to wipe out the malicious items that are present on your PC.
  • Malware removing with GridinSoft Anti-Malware

    Sending
    User Review
    0 (0 votes)
    Comments Rating 0 (0 reviews)
    What is ccxprocess.exe? Does it need to run at startup?
    Article
    What is ccxprocess.exe? Does it need to run at startup?
    Description
    Ccxprocess.exe is a process that belongs to Adobe Creative Cloud. It can consume significant amounts of hardware capacities. It also can be...
    Author
    Copyright
    HowToFix.Guide
     

    About the author

    Wilbur Woodham

    I was a technical writer from early in my career, and consider IT Security one of my foundational skills. I’m sharing my experience here, and I hope you find it useful.

    Leave a Reply

    Sending

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.