LimeRAT Malware verwendet standardmäßig das alte Passwort für XLS-Dateien

Mimecast-Experten entdeckten die Aktivität der Malware LimeRAT, die das alte Kennwort für XLS-Dateien verwendet und Backdoors auf infizierten Computern installieren, Dateien wie normale Ransomware verschlüsseln, Computer zu Botnetzen hinzufügen und Cryptocurrency Miner auf diesen installieren kann.

Außerdem kann sich dieser modulare Trojaner über angeschlossene USB-Laufwerke ausbreiten, sich selbst löschen, wenn eine virtuelle Maschine erkannt wird, den Bildschirm sperren und verschiedene Daten stehlen, die dann an den Kontrollserver des Angreifers übertragen werden – die Überlebensfähigkeiten dieser Malware ähneln den Eigenschaften von Xiny Trojan, der auf Android läuft.

Das interessanteste an dieser Kampagne war die Art und Weise, wie LimeRAT verteilt wurde. Die Malware wird durch Phishing-E-Mails mit angehängten Excel-Dokumenten verbreitet, die schreibgeschützt, aber nicht blockiert sind“, sagen Mimecast-Forscher.

Angreifer erinnerten sich an die alte Sicherheitslücke in solchen Dateien. Tatsache ist, dass 2013 bekannt wurde, dass beim Festlegen des VelvetSweatshop-Passworts Excel-Dateien verschlüsselt werden, diese dann jedoch in Excel geöffnet werden, ohne ein Passwort einzugeben. Dies ist ideal für Angreifer, da Excel standardmäßig das VelvetSweatshop-Kennwort für alle verschlüsselten Dateien überprüft.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass bereits damals angenommen wurde, dass dieses Kennwort von Microsoft-Programmierern als Scherz eingeführt wurde, und dass sie nicht davon ausgegangen sind, dass sie es finden würden. Es ist davon auszugehen, dass dieses Passwort die Arbeitsbedingungen bei Microsoft kennzeichnet.

Nun erinnerte sich „VelvetSweatshop“ an die Autoren von LimeRAT. Wenn die Entschlüsselung mit dem Standardkennwort fehlschlägt, wird der Benutzer in der Regel aufgefordert, das Kennwort für die Datei einzugeben. Der schreibgeschützte Modus ermöglicht es jedoch, diese Einschränkung zu umgehen, wodurch die Anzahl der Schritte verringert wird, die erforderlich sind, um einen Computer zu gefährden.

Für Cyberkriminelle besteht der Vorteil des schreibgeschützten Modus in Excel darin, dass keine Benutzereingaben erforderlich sind und Microsoft Office keine Warndialoge generiert, außer dass die Datei schreibgeschützt ist“, erklären sie die Forscher.

Es ist erwähnenswert, dass Sophos-Experten früher festgestellt haben, dass diese Sicherheitsanfälligkeit auch nach vielen Jahren weiterhin genutzt wird und ein wirklich interessanter Fall ist.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Englisch

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

LimeRAT Malware Uses Old Password for XLS Files by Default

Mimecast experts discovered the activity of the malware LimeRAT, which uses the old password for XLS files, and can also install backdoors on infected machines, encrypt files in the same way as ordinary ransomware, add computers to botnets, and install cryptocurrency miners on them.

In addition, this modular trojan is able to spread through connected USB-drives, delete itself when a virtual machine is detected, lock the screen and steal various data, which are then transferred to the attackers control server – the survival skills of this malware resemble the properties of Xiny Trojan, which runs on Android.

The most interesting in this campaign was the way LimeRAT was distributed. The malware is spread by phishing emails with attached Excel documents that are read-only but not blocked”, – say Mimecast researchers.

Attackers remembered the old vulnerability in such files. The fact is that in 2013 it became known that when setting the VelvetSweatshop password, Excel files are encrypted, but then they open in Excel without entering a password. This is ideal for attackers, since Excel by default verifies the VelvetSweatshop password on all encrypted files.

Let me remind you that even then it was assumed that this password was introduced by Microsoft programmers as a joke, and they did not assume that they would find it. It can be assumed that this password characterizes the working conditions at Microsoft.

Now about “VelvetSweatshop” remembered the authors of LimeRAT. As a rule, if decryption with the default password fails, then the user is asked to enter the password for the file. However, read-only mode allows bypassing this limitation, thereby reducing the number of steps required to compromise a computer.

For cybercriminals, the advantage of the read-only mode in Excel is that it does not require user input, and Microsoft Office will not generate any warning dialogs except that the file will be read-only”, — they explain researchers.

It is worth noting that earlier, Sophos experts found that this vulnerability continues to be used even after many years and is a really interesting case.

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

German

About the author

Emma Davis

I'm writer and content manager (a short time ago completed a bachelor degree in Marketing from the Gustavus Adolphus College). For now, I have a deep drive to study cyber security.

Leave a Reply

Sending

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.